Welchen PDA soll ich kaufen?

mrclock

Enthusiast
Fröhliche Weihnachten,

ich möchte mir gerne einen PDA bis 450,- € kaufen. Da bei mir die Anschaffung eines MP3 Players angedacht ist, dachte ich mir, gleich in einen PDA zu investieren. Ich habe folgende Anforderungen:

- PDA soll als 100% MP3 Player Ersatz dienen!
- Microsoft Betriebssystem
- kompakt und handlich
- grosses Display
- GPS
- USB Schnittstelle

Leider kenne ich mich auf dem Gebiet der PDAs nur begrenzt aus.Welches Gerät würdet ihr mir empfehlen ?

Merry Christmas
mc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also GPS grenzt das die Auswahl stark ein! Nur als kleiner Tipp falls nicht wirklich erforderlich... ;)

Ich hab hier zwei vorschläge für dich:

Asus A636N

FSC Loox 560n

Der Asus hat das kleinere Display, den etwas schlechteren Prozi und sonst einpaar Dinge nicht, die der Loox hat. Mit ner SD-Karte aber auch ein guter und solide gebauter Allrounder.
Der Loox 560n hingegen hat nen VGA Display, und was recht interessant sein könnte, einen USB-Host. D.h. du kannst auch USB-Geräte anschliessen wie nen Stick oder so... ;)

Kannst dich auch sonst mal auf der Seite umsehen, die haben nen guten Überblick über diverse PDAs.

Das sollte einen guten Überblick verschaffen.
Im Notfall nimmst du halt einen PDA, der GPS nicht integriert hat und kaufst die Navigation separat.

Also der FSC n560 gefällt mir schon sehr gut!

Damit sollten sich alle Multimedia-Wünsche erfüllen, die ich habe.

Alternativ habe ich noch ein Modell von HP ausfindig gemacht:

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho/WF06b/21259-21265-21265-21265-297361-12816886-77981519.html

Das Gerät würde mich auch noch reizen. Allerdings schreckt mich der 400MHZ Prozessor dabei etwas ab. Der FSC n560 hat immerhin 624MHZ.

Was haltet Ihr von dem HP Gerät und wozu würdet ihr mir raten ?

Kennt Ihr noch andere gute PDA/Multimediamaschinen die Ihr empfehlen könnt? Von mir aus auch ohne GPS.

Gruss
mc

Dell Axim X51v

Den habe ich seit Juli und er hat mich noch nie im Stich gelassen. Er besitzt ein VGA Display mit einer Auflösung von 640x480(!) (Sehr gut für Video Wiedergabe ;) ) 256MB Ram, CF- und SD-Slot, eine 16MB Grafikkarte (Damit kann spiele fast in der Qualität einer PSP zocken ;) ), er ist sehr gut verarbeitet und auch die Ausstattung ist super. (Wlan, Bluetooth, 614MHz Prozzie) Alles in allem ein super Gerät. Allerdings solltest du dir noch den 2200mAh Akku kaufen, da der standart akku bei mir nur rund 2.5h daubetrieb standhält. ( www.akku-schweiz.ch dort gibts den akku schon für ca. 15€ ;) )

Los los, kaufen, kaufen, kaufen xD

ps: ich bin weder von dell, noch einer, der Geld für werbeaktionen bekommt... xD

edit: Ein sehr grosses 3.5" Display hat er natürlich auch ;)
Edit2: FSC würde ich NICHT kaufen! Ich hatte mal so einen... NIE WIEDER! Nach nur 3 Monaten fiel plötzlich die Front ab, der Akku war am Ende und Alles "lödelte" von anfang an. Von all den billigen Plastikteilen ganz zu schweigen...

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist mir das mit den Speicher noch nicht so ganz klar. Ich möchte natürlich massig MP3 auf den PDA laden. Die maximal Grösse der SD Karten scheint 4GB zu sein. Wenn ich nun eine Navi Software + ein paar Programme installiert habe, dann sind bereits ~2GB des Speicher belegt. Ist das korrekt ? Oder bringen die PDAs bereits eine integrierte Speicherkapazität mit ? Den 560 gibt es ja zb. im Bundle mit einer Navi Software. Irgendwo muss der Kram doch schon installiert sein....

Ich blicke da noch nicht so ganz duch :-(

Pardon
mc

hab den x50v den vorgänger vom x51v (unterschied ist ausschließlich das der x51v 256mb rom statt 128mb like x50v hat)

bin sehr zufrieden damit, hab auch nen bluetooth gps empfänger dran, der natürlich auch nen vorteil hat da man ihn nicht nur am pda benutzen kann sondern auch mal am laptop or so.

der dell hat übrigens kein 3,5" display sondern ein 3,7" das wollte ich nochmal erwähnen :d

bluetooth empfänger den ich benutze ist der leadtek 9553 mit sirf star III also dem besten empfänger der auf dem markt erhältlich ist. die kombigerät haben meist einen qualitativ schlechteren gps chip verbaut.
das ding ist ungefähr halb so groß wie ein EI und hat auch ein LiIon akku drin.

mit der akkulaufzeit vom x50v bin ich übrigens hoch zufrieden, pro minute ziehts ca 1% vom original akku bei dauer 624mhz ab, man bedenke das der akku schon weit über 500-600 gestartete ladezyklen hintersich hat und nur der kleine mit 1100mah ist.

was beim dell aufjedenfall auch vorteilhaft ist, das er eine native auflösung von 640x480 hat, eine dockingstation dabei und wenn du brauchst kannst du noch ein adapterkabel hinzukaufen mit dem du z.b. einen beamer anschließen kannst um z.B. powerpoint präsentationen ohne laptop etc zu präsentieren :d

wegen musik solltest du dir mal das programm GSPlayer anschaun, das ist sehr gut, verarbeitet alle formate und natürlich freeware.

vorteil beim x50v/x51v ist allerdings noch der grafikbeschleuniger, der x50v/x51v ist der einzige pda mit eingebauten 3D grafikbeschleuniger dieser klasse, das ding ist super, hab schon age of empires und original qua** 3 arena auf dem pda gespielt :d

außerdem hilft er videos ruckelfrei darzustellen, da der windowsmediaplayer auf dem pda die hardware beschleunigung der graka unterstützt.
mein xda neo schafft es mit seinen popeligen 320x240 jedenfalls nicht flüssig videos darzustellen.

und ich muss sagen die 320x240 auflösung von xda ist schon recht grob körnig und der hat nur 2,8" - also nen pda mit 320x240 und nem 3,5" display würde ich meinen augen nicht antun wollen.

gruß,
der-gt

CF-Karten (aka. Microdrive) gibt's auch bis 8GB und dann kostet so ein Teil rund 100-150 euro. ;)

@ GT: schreib mir doch plz mal ne PM wie man solche spiele drauf zum laufen kriegt o_O bei mir läuft nur dieses Golf und das Georally, was dabei war. sonst games kaufen weiss ich nicht wo.. XD

Die Basis-Software wird im ROM sein. D.h. das ist das Betriebssystem und die Treiber. Der Rest wird über die externen Speicher angebunden. Wenn da so ein Bundle dabei ist mit Navisoftware oder sowas, dann bekommst du das meistens auf einer passenden Speicherkarte mit. ;)

Der Vorteil vom n560 ist aber eben der USB-Host. Demnach kannst du einen USB-Stick mit 2GB oder sogar ne 80GB Notebookplatte anschliessen zusätzlich zu der SD-Karte! ;)

evt mal auf den XDA Flame von O2 warten , kommt Q1/2007

dann ist das Handy auch dabei

520MHZ
VGA-Display 3.5"
Win Mobile 5
2GB Rom , 128 MB Ram
MicroSD-Slot
UMTS

dann fehlt nur noch GPS

info: www.insidepda.com

Den XDA O2 empfehle ich dir. Der hat WLAN, GPS etc eingebaut und TOMTOM Navigation 6 ist auch schon dabei.

verkaufe ihn gerade bei o2 neu und original verpackt, da ich ihn durch eine Vertragsverlängerung bekommen habe.

Link

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh