Welchen provider im eigenheim?

L

LudwigM

Guest
Hallo,
wir sind derzeit bei der telekom und haben einen entertain komfort ip ansschluss,
haben jetz aber ein haus gekauft ind dem vdsl verfügbar wäre aber kein kabelanschluss liegt.
da der telekom vertrag im februar ausläuft überlegen wir ob wir vielleicht den anbieter wechseln wollen.
frage ist wie teuer und aufwendig ist das einen kabel anschluss zu bekommen und lohnt es sich?
bei entertain kann man ja nur einen receiver in vollem umfang nutzen?
bei cabel jah mehrere tvs pro wohnung?
und wie werden denn die dosen von kabel bw verlegt?
werden da die wände aufgesachlagen oder hässliche aufputzkabel verlegt?
und wie viele dosen bekommt man pro wohnung?
und wie ist die internet quali?

oder ist entertain plus sateliet für den rest besser?`
sind nämlich pro wohnung bereits 3 sat dosen, nur beim dach das ausgebaut wird nicht.

und braucht man pro wohnung zwingend eigenen vertrag?

wohnen nur familien mitglieder in dem haus,
ich eltern und großeltern, jeweils eigene wohnung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das Wohngebiet denn überhaupt von einen Kabelanbieter erschlossen?

ich denke schon liegt an ner recht großen straße und aussen rum gibt es immer mehr neubauten

Check das doch erst mal ab. Bevor Du weiter überlegst.

also laut verfügbarkeitscheck heist es ist nur kein hausanschluss verfügbar sonst kein fehler

der 2. receiver kann nicht aufnehmen und glaub nichtmal zeitversetzes tv,
und ja bei kabel kann man ja belibig viele geräte voll nutzen ohne lahmes inet zu haben...

deswegen würde mich interessieren was ein hausanschluss ca. kostet und eben ob die bauliche viel machen müssen?

deswegen würde mich interessieren was ein hausanschluss ca. kostet und eben ob die bauliche viel machen müssen?

Straße aufreißen. Da werden vierstellige Kosten auf dich zukommen. Und das auch nur, wenn in deiner Straße überhaupt schon Kabel liegt. Check mal die Häuser links und rechts, ob denn dort Kabel verfügbar ist. Denn wenn nicht mal in der Straße Kabel liegt, kommen da eher sogar fünfstellige Kosten auf dich zu - und da sagt dann meistens auch der Kabelnetzbetreiber "Zu viel Aufwand". ;)

die umliegenden häuser werden alle erst gebaut, unsers ist das einzigste alte, und die nächsten häuser sind so 500m weiter ca.

die umliegenden häuser werden alle erst gebaut, unsers ist das einzigste alte, und die nächsten häuser sind so 500m weiter ca.

Dann dürfte das schwierig werden. Kannst ja mal bei KabelBW/UM/KabelD nachfragen, ob die Gedenken, diese Häuser zu versorgen. Wenn ja, kannste dich mit anschließen lassen. Wenn nein wird das denke ich unmöglich.

Hat denn der Rest vom Ort Kabel? Zumindest die nächsten Häuser so 500m weiter?

also ist ne 60.000 einwohnerstadt und das haus liegt recht zentrum nah, telekom hat dort vdsl20 oder 50

also ist ne 60.000 einwohnerstadt und das haus liegt recht zentrum nah, telekom hat dort vdsl20 oder 50

Das sagt rein GAR NICHTS über die Kabelverfügbarkeit aus. ;)

Wir können hier bestenfalls raten. Sofern sich nicht noch jemand mit ner Glaskugel findet (meine ist gerade in der Reinigung) besteht deine einzige Möglichkeit an die gewünschten Informationen ranzukommen im Nachfragen bei KabelBW.

Ich mein ja ma geht mal von aus das wie im verfügbarkeitscheck nur der Hausanschluss fehlt und es an der Straße liegt, was kostet es die dosen in den Wohnungen zu setzen und den haus anschluss selbst zu legen? Weil kostet das über 1000€ kann mans gleich vergessen...

Wird mehr als 100€ kosten und zumal du im Haus dann nur ein Anschluss hast meist da wo das Kabel ins Haus kommt. Den Rest must du selber legen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Ich mein ja ma geht mal von aus das wie im verfügbarkeitscheck nur der Hausanschluss fehlt und es an der Straße liegt, was kostet es die dosen in den Wohnungen zu setzen und den haus anschluss selbst zu legen? Weil kostet das über 1000€ kann mans gleich vergessen...

Das kostet über tausend. Locker. Den Hausanschluss musst du selber bezahlen (Irgendwie will das nicht in deinen Schädel rein, oder? Da rückt ein Bautrupp an, also mehrere Leute, komplett mit Bagger, die reißen die Straße auf und machen ein Loch in deine Wand. Überleg mal, was das alleine für Lohnkosten sind). Die erste MMD wird meistens kostenlos im Haus gesetzt, aber die komplette Verkabelung musst du wohl wieder selber bezahlen. Aber das musst du so oder so. Was spricht denn überhaupt gegen Sat?

Ich dachte die machen das komplett für 100-500€ ma bindet sich ja auch vertraglich dann an die...
Aber wenn das mehrere tausend kostet dann bleib ich bei entertain und der rest kann sich mit sat rumschlagen...
Was dagegen spricht, 1. Wetter abhängig 2.zum aufnehmen brauch man 2 leitungen 3.hd geht nur mit extra hd+ receiver

Wieso sollte denn bei Entertain nur ein Fernseher möglich sein? Ist das tatsächlich so?

Keine Ahnung wie es jetzt ist aber vor 6Monaten war nur ein TV möglich, der Modemrouter splittet das Signal ja auf und da ist nur ein Anschluss für den Receiver vorgesehen. Also auch nur einmal TV möglich, ob man da aber noch irgendwo was abzweigen kann weiss ich nicht, sind aber wohl alles rj 45 Anschlüsse nur nicht miteinander kompatibel. Aus dem Grund Kabel oder Sat fürs TV.

Ich dachte die machen das komplett für 100-500€ ma bindet sich ja auch vertraglich dann an die...

Schon, aber mal angenommen, die schicken dir für 3000 Euro nen Bautrupp vorbei. Wie viele Jahre müsstest du zahlen, damit die (einschließlich der von dir in diesem Zeitraum genutzten Leistungen) wieder in die Gewinnzone kommen...? ;)
Vermieter können das afaik machen. Das hat meiner erst gemacht. Hat sich für 10 Jahre gebunden, d.h. der zahlt für acht Wohneinheiten zehn Jahre lang die Kabelgrundgebühr, und dafür kriegte er von UM kostenlos das komplette Haus verkabelt.

Aber wenn das mehrere tausend kostet dann bleib ich bei entertain und der rest kann sich mit sat rumschlagen...

Kapier es endlich: ES KANN DIR KEINER HIER SAGEN. Außer bei KabelBW. Also entweder du fragst bei denen nach was es kosten würde oder du lässt es. So langsam reißt mir hier der Geduldsfaden. -_-

2.zum aufnehmen brauch man 2 leitungen 3.hd geht nur mit extra hd+ receiver

Das ist Quatsch. Aufnehmen kannst du auch mit einem Tuner, du kannst dann nur nicht umschalten. Und Multi-Tuner gibt's auch für DVB-S2. Selbiges gilt eigentlich auch für HD. Bei Sat kriegst du ohne Smartcard nur die frei empfangbaren HD-Sender. Bei Kabel ist das nicht anders. Wenn du Pro7 HD willst, brauchst du bei Sat eine HD+-Karte. Und bei Kabel eben eine Smartcard vom Kabelanbieter auf der diese Programme freigeschaltet sind. Und das kannst du dann auch immer nur gleichzeitig an dem TV gucken, an dem die Smartcard hängt.

was habt ihr alle eine Ahnung
schau mal hier, mehr kostet das bei den andern auch nicht

Geh erst mal genau das lesen, was du hier postest. Seite 4, Punkt 6.1: "6.1 Verlegung des Übergabepunktes Nach Aufwand". D.h. je nach Buddelaufwand kann das unter 1000 landen (aber nicht viel), oder auch mehrere tausend. Unten stehen ja auch die Stundensätze. Und alleine wird da keiner von UM rumhampeln, da wirst du einen ganzen Trupp entlohnen müssen. ;)

Wobei wohl oftmals im voraus Pauschalpreise vereinbart werden.

Zuletzt bearbeitet:
Geh erst mal genau das lesen, was du hier postest. Seite 4, Punkt 6.1: "6.1 Verlegung des Übergabepunktes Nach Aufwand". D.h. je nach Buddelaufwand kann das unter 1000 landen (aber nicht viel), oder auch mehrere tausend. Unten stehen ja auch die Stundensätze. Und alleine wird da keiner von UM rumhampeln, da wirst du einen ganzen Trupp entlohnen müssen. ;)
Wobei wohl oftmals im voraus Pauschalpreise vereinbart werden.

Also der "Übergabepunkt" ist der Anschluss *innerhalb* des Hauses. Gibt ja auch schonmal Bedarf auf Änderung (zB wenn man ein Haus gebraucht kauft und die Räume anders nutzen will).
Der TE hat noch kein Kabel im Haus und muss deshalb mal *mindestens* die Hausanschlusskosten bezahlen.
Das sind, wenn Kabel schon in der Strasse liegt, die in der verlinkten Preisliste genannten Kosten...sind bei allen in der gleichen Grössenordnung.
Bei mir hatte ich das Glück, als Stom+Wasser ins Haus kamen, dass der Tiefbauer auch ne Trommel vom Kabelanbieter dabei hatte....damit habe ich nur den "kleinen" Preis bezahlt.
Liegt kein Kabel in der Strasse, also ist das Gebiet/die Strasse noch nicht mit Kabel erschlossen, dann geht es nach Aufwand/Länge und es kann - wie schon gesagt - teuer werden.
Bei uns im Dorf haben das einige Nachbarn gemacht und sich die Kosten geteilt....hier gibt es aber auch noch nichtmal DSL, manchmal nichtmal ISDN ;)
Für den Kabelanbieter muss es sich aber auch lohnen...für nur einen Kunden wird es da kein Angebot geben.

Also auf gut deutsch gesagt kann mans vergessen, wenn die die ganzen Wände im frisch renovierten haus aufreisen würden... Dachte die verwenden die vorhandenen dosen für antenne und sat

Also auf gut deutsch gesagt kann mans vergessen, wenn die die ganzen Wände im frisch renovierten haus aufreisen würden... Dachte die verwenden die vorhandenen dosen für antenne und sat
Ruf doch an und lass dir ein Angebot machen,, zur Not kannst du auch den Graben zum Haus selber Buddeln spart ungemein Kosten....... so richtig teuer wird es nur wenn die hundert Meter aufreißen müssen und oder schießen müssen, aber selbst da kann man Handeln..

Geht auch, ist aber meistens auch mit Aufwand verbunden. Antennenverkabelung geht normalerweise sternförmig von oben nach unten. Und Fernsehkabel sternförmig von unten nach oben. ;)

Und zum xten Mal: Dein Problem ist nicht die Verkabelung IM Haus, sondern erst mal überhaupt nen Kabelanschluss in's Haus zu kriegen.

Wie schon gesagt hol dir eine Angebot beim Kabelanbieter. Dann kannst Du ja sehen, was es kostet.
Falls es zu teuer ist dann nehmt halt einen VDSL-Anschluss und das Fernsehen über Satellit.

Der Kabelanbieter wird erstmal einen Lageplan vom Haus sehen wollen, dann schauen die wo die Ihren Punkte haben wo die dran müssen und wie weit es zum Haus ist.

Ich hab es im Neubau machen lassen, waren 100 Meter Kabel bis zu mir in den Keller und sollte 2000€ kosten ohne Vertrag... mit 2 play waren es 800€ und da ich eh 3play wollte waren es 350 €.
Da ich kein Fan von SAT bin, war das der beste Weg für mich persönlich.

Würde einfach unverbindlich ein Angebot anfordern und gut ist...

Der anschluss ins haus heists ja sei kein problem heist ja im verfügbarkeitscheck das es geht und man "nur" einen hausanschluss machen muss. Nur dann kommt gleich das bestell Formular

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh