Welchen Prozessor Kaufen?

mhz-tuning

Neuling
Hallo,

ich habe zur Zeit einen Winchester 3000+ und möchte mir nun einen anderen Prozzi zulegen, nur weis ich nicht was für einen, kann mir da einer Helfen. Ich möchte eine CPU die sich sehr gut Takten lässt, meine frage ist jetzt soll ich mir einen:

Venice
San Diego
Venus
Sledgehammer

und gleich die fragen wo sind da die Unterschiede, ausser dem Cache.

Für euere Tipps wäre ich Dankbar, auch für Infos was gute Steppings sind wäre nett.

PS: Für Sockel 939 natürlich, mein System bis jetzt:
AMD 64 Winchester 3000+
EPOX 9npa+ Ultra
2x 512MB OC-WEAR PC3200 CL2 DDR400
Gigabyte 6800GT 256MB

Gruss
mhz-tuning

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch natürlich, aber der will einfach mit keinem Speicher vernüftig laufen, falls jetzt die anmerkung kommt liegt am Board oder Bios, nein habe es mit nem ASUS A8N SLI Deluxe und jetzt mit dem EPOX versucht und auch mit anderen RAM.

Der Prozzi macht auch bei 2400MHz schon dicht, daher muss ein anderer Prozzi her der vielleicht auch nen besseren Memcontroller hat und sich richtig Takten lässt.

Für was möchtest Du denn Deinen Prozessor hauptsächlich nutzen? Mehr Spiele oder mehr Office/Video/Server/Rendering?

Da Dein Schwerpunkt eher auf Spielen liegt, greifst Du eher zu einem Venice oder San Diego als zu einem Venus, d.h. eher Athlon64 als Opteron. Falls Du Dich dennoch für einen Opteron interessieren solltest, kannst Du Dir den Opteron-Sammelthread (1+2+3+4+...) anschauen. Wenn Du sehr hoch takten willst, ist natürlich der Opteron in der engeren Wahl, aber ob da das Epox-Mainboard mitspielt? Auch da bitte den Sammelthread anschauen.

Aber mit einem San Diego 3700+ oder 4000+ (je nach Budget) kommst Du schon sehr weit. Ein separater Stepping-Thread existiert übrigens auch. Falls das Budget kleiner ist, bringt Dich ein guter Venice 3200ü auch sehr weit. Jeweils natürlich abhängig von Board und Kühlung. Viel Glück!

Wo liegen denn die Unterschiede, beim Opteron und San Diego ausser ss3 und wofür ist ss3 gut, cache haben ja bei 1024. Danke schonmal für die Antworten.

Aus der Wikipedia zum Thema SSE3:

SSE3 ist die Abkürzung für Streaming Single Instruction Multiple Data Extensions, der dritten Erweiterung des SSE Befehlssatzes. Sie ist auch unter dem Intel-Codenamen Prescott New Instructions (PNI) bekannt, da sie zuerst bei der Prescott-Variante des Pentium 4 ab Frühjahr 2004 verwendet wurde. AMD unterstützt diese Erweiterungen seit April 2005 und führte diese mit den E-Steppings beim Athlon 64, Opteron und Sempron ein. VIA bzw. Centaur unterstützen mit dem C7 ebenfalls die neuen Befehle.

SSE3 ist der neueste SIMD-Befehlssatz für die X86-(genauer die IA-32-) Prozessorarchitektur. Die vorigen Erweiterungen waren MMX, 3DNow!, SSE und SSE2.

SSE3 erweitert den SSE2 Befehlssatz um 13 neue Instruktionen zur Wandelung von Gleitpunktzahlen in Ganzzahlen (fisttp), für komplexe Arithmetik (addsubps, addsubpd, movsldup, movshdup, movddup), zur Video-Kodierung (lddqu), zur Unterstützung der Grafik-Aufbereitung (haddps, hsubps, haddpd, hsubpd) und zur Thread-Kommunikation (monitor, mwait). AMD und Centaur unterstützen diese beiden letzten Befehle nicht, da es sich um Hyper-Threading Funktionen handelt.

Die auffälligste Erweiterung ist die Möglichkeit nun horizontal in einem Register zu arbeiten, während in den vorhergehenden SSE-Versionen mehr oder weniger nur vertikale Operationen möglich waren. Um genau zu sein, es wurden Befehle integriert, um horizontale Addition und Subtraktion in einem Register zu ermöglichen. Dies vereinfacht die Programmierung von DSP- und 3D-Funktionen.

Ansonsten wird gesagt, dass der Opteron Serveraufgaben besser bewältigen kann, der Venice/San Diego eher im Spielebereich besser performen kann. Wage, ich weiß. Ob man da wirklich einen Unterschied merkt? -> Opteron Sammelthread

Danke für die schnelle Antwort, werde mich dann mal in den Sammelthreads ein wenig Einlesen.

Hiho

Also ehrlich gesagt, finde ich eure Beratung hier etwas merkwürdig :(

Die Aufschlüss in % ist ja sowas von müssig ... wenn er jetzt 80 % Office hätte und 20 % Games soll er jetzt zu Kumpels gehen wenn er zocken will??? Sobald ich neue Games zocken will, muss nen Rechner her fertig ...

@KühlschrankPC: Ich fasse dein Post mal kurz zusammen "blabla"

Opteron kann SSE3 und ist besser als AMD64

@Fishburn

Opteron kann SSE3 und ist besser als AMD64 --> kannst du mir dazu bitte eine begründung geben, warum dieser besser sein soll, möchte halt nicht wieder einen Prozzi Kaufen der nichts taugt.

Der Venice hat SSE3.

Es ist völlig egal welche CPU er nimmt.

Es gibt nur einen wirklichen Unterschied.

Alle Opterons haben 1024 L2 Cache. Geh doch mal in das Prozessor Forum. Dort findest du 123945985908 Threads darüber.

Bei Alternate haben alle Singel Core Opterons nur SSE2
Bei Alternate haben alle Dual Core Opterons auch SSE3

Alle Venice und San Diego CPU`s haben SSE3.
Alle San Diego haben 1024 L2 Cache

Was ich noch sagen wollte

:hail: 754

Thx, dann kann ich also ruhig einen Opteron nehmen, kennt jemand von euch noch mehr Shops wo man Pretested Prozessoren bekommt ausser bei:

Funcomputer
OC-Wear
Overclockers
Trend4PC
Mips Computer

PS: Wo ist denn der Unterschied beim Opteron 144 und 146?

Gruss
mhz-tuning

Zuletzt bearbeitet:
@[TLR]Snoopy:

Bei Alternate haben alle Singel Core Opterons nur SSE2

Aha, dann bestell doch bitte mal ein paar und schick sie zu AMD. Vielleicht wissen die woher die Prozzis kommen ...

Auf deutsch und nochmal zum mitschreiben:

AMD OPTERON 144 1.8GHZ tray S939 Venus
= SSE3 !

Hab gerade bei AMD angerufen und es mir nochmal bestätigen lassen.

@mhz-tuning:

Also die Unterschiede zwischen 144 und 146 sind rein die Mhz Zahlen, heisst 1,8 Ghz und 2,0 Ghz

Der Grund wieso Opterons zur Zeit (!) besser sind, ist weil AMD bei der Fertigung mehr Spielraum lässt. Serverprozzi´s sollen ja auch bei schlechter Kühlung und in 19" Schächten laufen.

Was für dich heisst, sie sind besser zu übertakten und laufen einfach besser! Dazu kommt das sie 1 MB Cache haben, statt 512 kb wie beim Venice.

der 144 opteron hat nen multi von 9 und er der opteron 146 hat einen 10x multi

Alles klar, dann wird es wohl doch ein Opteron, weis einer denn vielleicht noch einen anderen Shop, wo man Pretested Prozessoren bekommt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh