Welchen Prozessor ?

afprs43

Neuling
Also, ich stell mir grad einen neuen Pc zusammen meine frage für Games wie Battelfield 3, Far Cry 3, Crysis 3 usw. wäre welcher Prozessor besser:
Intel Core i5-3470 oder Intel Xeon E3-1230v2 ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weder noch, beide schränken dich bei der Übertaktung ein. Ich würde ein K Modell bevorzugen z.B. I5-3570K, wenn es ein Intel sein soll. :)

Ganz ehrlich, nicht jeder möchte übertakten und momentan, sowie in der näheren Zukunft sind beide Prozessoren mehr als ausreichend auch ohne Übertaktung.
Auch sollte man die gesteigerte Abwärme, gesteigerten Strombedarf und Garantieverlust nicht unterschätzen.

Und wenn die Architektur eines Core I5-3470 o.ä. zu langsam für bestimmte Anwendungen ist, dann bringt auch die Übertaktung wenig Vorteil.

Ich selber habe lange Jahre übertaktet, in beiden Lagern (AMD/Intel) und im Endeffekt hat es sich nicht gelohnt.

Bin auch nicht mehr der Übertakter, wem es auch egal ist, macht mit jenach Anwendungsgebieten keine Fehler mit den genannten CPUs ^^

Kleine Rechnung am Rande, der 3470 kostet ca. 163€, der Xeon hat zusätzlich SMT + 100Megaherzen mehr ^^ + die bessere HD Grafik, ein Schnäppchen für nur ca. 34€ mehr ,)
BTW. GH Preise :d

@ dochurt: Der Xeon E3-1230v2 hat doch gar kein Grafikmodul, also wieso bessere HD-Grafik ?

Auch egal, der es gibt auch einen E-12x5 zum ähnlichen Preis mit iGPU... :d

Ganz ehrlich, nicht jeder möchte übertakten und momentan, sowie in der näheren Zukunft sind beide Prozessoren mehr als ausreichend auch ohne Übertaktung.
Auch sollte man die gesteigerte Abwärme, gesteigerten Strombedarf und Garantieverlust nicht unterschätzen.
Da hast du sicherlich Recht, du hast aber auch gesehen was für Spiele der TE nutzen willl.
Die Hardwareanforderungen sind nicht gerade klein, daher besser die Option offen halten als später nochmal kaufen.
Billiger ist nicht immer günstiger!

Und wenn die Architektur eines Core I5-3470 o.ä. zu langsam für bestimmte Anwendungen ist, dann bringt auch die Übertaktung wenig Vorteil.

Ich selber habe lange Jahre übertaktet, in beiden Lagern (AMD/Intel) und im Endeffekt hat es sich nicht gelohnt.

und da ist wohl was dran, man sollte also immer abwägen was gut ist. Aber trotzdem juckt es einem in den Fingern hat man den Multiplikator angeklickt ;-) und der Forscherdrang treibt einen, bis man dann endlich festgestellt hat, dass es sich kaum lohnt und sich in der Praxis kaum positiv bemerkbar macht und wegen des Gewinns einiger Zehntel Benchpunkte lohnt sich das ganze wohl kaum!

Gruß Proon

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh