[Kaufberatung] Welchen Raid Controller für Atom Board +Software raid5?

Tesla2k

Enthusiast
Aktuell habe ich folgenden kleinen xen homeserver:
core 2 duo 6400
ASUS Deluxe *irgendwas* Mainboard
4 GB Ram
keine Grafikkarte
und zwei Festplatten

Auf dem Server läuft ein mailserver, svn + apache und ein wiki.

Die Kiste verbraucht ca. 100Watt.

Da der Server eh 24/7 läuft, werde ich zusätzlich fünf WD15EARS Festplatten und drei 500GB Festplatten jeweils als Software Raid5 einzubauen.
Im Moment denke ich drüber nach die Kiste gegen einen Atom N330 oder N510 (beide dual core 1,6Ghz) zu tauschen.
Kann mir einer einen günstigen raid Controller empfehlen, der acht SATA Anschlüsse hat? Wie beschrieben will ich nur ein Software raid benutzen. Die Atom Boards sollten einen PCI-E Steckplatz haben.

P.S. Durch den Atom sollte ich 75Watt/Stunde einsparen können.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das bringt dir wohl rein gar nix... Softwareraid 5 mit nem Atom ist grotten Lahm, weil die CPU einfach mal sehr sehr langsam ist.
Gerade bei schreibendem Zugriff wird dir das schnell auf die Füße fallen...

Ansonsten wirst du auch nicht 75W mit dem Atom einsparen, nie im Leben... ;) Schon alleine durch die dann in Summe 10 HDDs sind schon aller mindestens 50W verbraten ;)

Übrigens sind 100W idle für den C2D schon recht viel, eventuell solltest du mal schauen, ob da noch Optimierungsmöglichkeiten vorhanden sind, abgeschalteter Stromsparmodus im Bios oder ähnliches.

Den Verbrauch der Festplatten habe ich jetzt nicht betrachtet. Ein Kollege hat einen Verbrauch von 30Watt bei einer Festplatte und einem Flash Speicher im Atom System. Deshalb ein Ersparnis von ca. 75 Watt im Vergleich zu meinem aktuellen System (ca. 100Watt).

70 Watt 24/7 kosten bei meinem Stromanbieter ca. 130€.

Im Bios habe ich bereits alles unnötige abgeschaltet. Das einzige was mir jetzt noch bleibt ist die CPU auszutauschen. Eine die mit 45mn gefertigt wurde würde wahrscheinlich weniger verbauchen, allerdings glaube ich nicht, dass der Verbrauch so viel geringer seien wird.

EDIT: Zur Geschwindigkeit - ich würde das System als einziger nutzen und ich glaube die meisten entry level NAS Systeme bauen eh auf Atom basis auf.... mir fehlt da etwas die Erfahrung um die Geschwindigkeit einschätzen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
100W sind definitiv zu viel für das System...
Vllt ist auch dein NT grotten schlecht bzw. hab nen grotten schlechten Wirkungsgrad oder ähnliches...
Aber auch die 65nm C2D CPUs haben keine 100W im idle...
Meine Workstation mit 7 HDDs, FB-Dimm Speicher (der sehr Stromfressend ist), zwei OC'ed 65nm Xeons (C2D Basis) und ner nicht ganz sparsamen HD4870 brauchen im idle gerade mal um die 150-160W...
Davon gehen gut 50-60W alleine für die Grafikkarte flöten...
idle Takten die CPUs auf 2268MHz, das ist auch mehr als der E6400@vollem Takt macht...

Also wie gesagt, schau dir doch lieber nochmal dein System genauer an, da ist 100% noch Optimierungsspielraum.
EDIT:
übrigens CB misst 65W idle Verbrauch für nen E6700 (Conroe) 65nm inkl. ner 7800GT als Grafikkarte ;)
http://www.computerbase.de/artikel/...00/4/#abschnitt_stromverbrauch_und_temperatur

Zuletzt bearbeitet:
Mein System in der Signatur hat 135 W im idle, Stromsparmodi sind eigentlich alle an. Die CPU taktet auch auf 1600 MHz runter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh