[Kaufberatung] Welchen RAID Controller für RAID 1 verwenden?

Gara

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.11.2005
Beiträge
47
Moin!

Nachdem meine Festplatte kaputt gegangen ist, möchte ich mir jetzt zwei Western Digital Caviar Blue WD10EALS (1 TB) kaufen und diese im RAID 1 Verbund laufen lassen.
Das sollten die einzigen zwei Platten in meinem System sein, unterteilt in zwei Partitionen und jeweils Windows 7 64 Bit drauf.
Jetzt ist die Frage welchen RAID Controller ich da verwenden kann. Manche Controller sind scheinbar nicht in der Lage das Betriebssystem von den RAID Platten zu booten!?
Welche Probleme könnten noch entstehen, worauf muss ich achten?
Es sollte eine möglichst günstige Lösung sein, mehr als 50€ möchte ich für den controller nicht ausgeben. Kriegt man für den Preis was ordentliches?

Vielen Dank schonmal :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss es denn ein RAID-Controller sein?

Ich habe hier selbst einen Server stehen, welcher ganz einfach die interne Spiegelung von Windows verwendet.

Einfach eine zweite Platte ins System hängen und über die Datenträgerverwaltung eine "Spiegelung hinzufügen". Kostet nichts, keine Neuinstallation des Systems notwendig und booten geht davon natürlich auch.
 
Ein RAID 1 ersetzt kein Backup. Kaufe Dir eine externe USB Platte und erstelle regelmäßig Backups, besser zwei und nutze diese im Wechsel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh