Welchen RAM behalten für a64?

perfectworld

Semiprofi
Hi,
über kurz oder lang (wann genau weiss ich noch net) werde ich ja wohl auch auf A64 umsteigen...Deswegen wollte ich mal fragen, welchen RAM ich wohl besser behalten würde:

2x512MB Twinmos CH-5 getestet auf nf2 mit memtest bis 218@2-3-2-5 2,7V
1x512MB + 2x256MB Twinmos BH-5 getestet auf nf2 bis 230@2-2-2-11 2,9V

geht überhaupt Dual-Channel mit der Kombi 2 auf dem S939?

mfg,
pw

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3 Module machen bei A64 mit NF3 oft Probleme, würde also die beiden 512er behalten.

Also bei CH5+A64 gibts Probleme.
So ist es beim Clawhammer und beim Newcastle.
Wie´s mit dem Winchester aussieht kann ich dir nciht sagen.
Deshalb: Behalt den BH5 und hol dir bei bedarf noch nen zweiten 512er bh5 dazu

hi also ich habe ch-6 chips und der ddr 400 ram von corsair macht bei 200 mhz fsb also standart probs fahre den ram im mom auf 166 bis ich neuen habe, auf meinem intel sys hat er 230 mhz gemacht. und ich glaube ch-5 chips sind da net besser.

cu

speziel die winbound ch.5 machen probs und laufen auf keine amd mobo anständig :motz: (*hab auch welche*).

ich hab 2x 512 kingston value CH-5 und die gehn einwandfrei

das liegt wohl eher nicht an den chips, sondern an der platine

jepp, mit dem K8N

es ist ch-5 drauf, nicht ch-6 (obwohls eigentlich das gleiche in grün ist)

wie schon gesagt, dass was die probs verursacht ist häufig die platine (entweder billig oder "überzüchtet" ala corsair ch-6, schon fast ne frechheit auf XMS3200 ch-6 zu verbauen)

die lüppen sogar @240 mit spd-settings (3-3-3-8)

es sind umgelabelte winbond-chips, aufgrund des herstellungsdatums können es nur ch-5 sein
5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also auf meinem KV8 Pro Rev 1.1 liefen 2x 256 MB CH5 (einseitig bestückt) problemlos.
Wie es aber mit doppelseitigen Modulen aussieht, kann ich nicht sagen.

Gruß,
Frittenbude

also mein 939 besagt in der Anleitung (ja sowas lese ich auch manchmal) dass Dualchannel nur mit 2 oder 4 Modulen geht. Bei 3er kombinationen würde es nicht Booten so o-ton des Manuals.

Deshalb Kombination 1. allerdings lese ich hier immer, das TwinMos das schlechteste ist, was man sich für ein A64+nf3 holen kann.

Dat stimmt .....

Habe mir MSI K8T800-ILSR geholt, dazu TwinMos PC466 - 3700 256MB und das Ding startet nicht. Schei... !!! Wenn ich mit dem Apacher DDR333 CL2,5 starte und den Speichertakt von Hand eingebe und speichere dan kann ich die TwinMos-Regel reinschieben, und da gibt es auch Problemme - läuft nur bis 333 MHz egal mit welchem timing CL2 überal, Spannung standart bei 2,7V - erhöhen bringt auch nichts. Das Ding leuft einfach nicht über 333MHz. Und scharfe timings bringen bei mir so gut wie gar nichts, die CPU hat anscheint intern extrem kurze Latenzzeiten, so daß die timings kaum noch Role spielen. Würde mir irgend etwas vernunftiges Infineon, Samsung oder so änlich mit CL 2,5 aber kein überteuertes Teil mehr hölen. CL3 schräkt mich auch etwas ab - nach meinen früheren Kisten kriege ich Gänsehaut von sowas.

:coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh