Welchen Ram für 2.4er Dual Xeon? (mT)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 13647
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 13647

Guest
Habe 2x 2.4 Xeon mit FSB533 / 512KB sowie Sockel 604 hier liegen.

Board habe ich an dem alten ASUS PC-DL oder dem Nachfolger davon gedacht. Das PC-DL ist bereits für 160€ lieferbar.

Aber nun die eigentliche Frage, muss es zwingend ECC Ram sein oder kann ich auch anderen Speicher verwenden? 1Gig müssen es nur sein, sollen aber nicht gerade 300€ aufwärts kosten.

Danke und Gruß

Benny

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normaler DDR266 reicht zum betrieb, DDR333 ist ideal ... schneller schadet türlich net ;)

an speicher kannst echt nahezu alles verbauen. PC266 reicht für non OC, 3200+ wenn du übertakten willst. Auf dem Board läuft alles, braucht weder ECC noch Reg

burnout schrieb:
an speicher kannst echt nahezu alles verbauen. PC266 reicht für non OC, 3200+ wenn du übertakten willst. Auf dem Board läuft alles, braucht weder ECC noch Reg

Dank Euch für die schnelle Antwort.

Dann werd ich mich hier mal im Markplatz nach nem Gig umsehen :)

Gruß Benny

BTW: Hat wer ne Ahnung woran ich erkennen kann ob die CPU für DP oder MP ausgelegt ist? Beizeichnungen sind etwas anders auf den CPU´s, sind Engineering Samples.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist ne kern sache soweit ich weiss... hast ein stepping von den CPUs, dann schau mal beim intel prozessorfinder nach, da steht sicher was.

ES macht beim xeon keinen sinn, den multi kannst ja immer ändern ;)

Wenn du OCen willst, dann empfiehlt es sich, MDT´s zu besorgen, weil die schon bei niedriger Spannung 200MHz machen. Beim PC-DL hast original nur 2,5V auf der Speicherschiene.

eigentlich müssen alle PC3200er die 200MHz bei 2.5V machen laut specs ;)

burnout schrieb:
ist ne kern sache soweit ich weiss... hast ein stepping von den CPUs, dann schau mal beim intel prozessorfinder nach, da steht sicher was.

ES machen für mich schon Sinn weil ich die CPU´s günstiger bekomme wie Tray oder Boxed hier in Deutschland. Aus dem Grunde hab ich fast nur ES gg Ansonsten isses beim Xeon bzw Mobile CPU nicht weiter wild ob ES oder nicht.

Stepping wäre QMZ1 ES

Was das Board und seine 2.5V VDimm angeht ist nicht weiter schlimm, Vcore und VDimm Mod werden gleich ausgeführt sollte es das PC-DL werden

Benny

burnout schrieb:

die ES sind komplett Multi frei
andere Xeons sind nach oben hin gelockt.

Und nu stell dir ein Bord vor das du im FSB nicht erhöhen kannst,
aber deine CPUs ein gutes Potentil haben.

Macht der offene Multi nun Sinn oder nicht?

@ olDirdey kaufst du die in Germany? ca Preis?
ich hab mir auch grad n Päärchen günstige 1,6er LV gegönnt (SL6XK D1)
mal sehn wie die gehn ...

Achso, schau dir auch mal das PCH-DL an ...

6300ESB und 64bit PCI ....

;)

das PCH-DL hat aber anscheinend OC Probleme.

burnout schrieb:
das PCH-DL hat aber anscheinend OC Probleme.

so wie es vom PC-DL Boards gibt die Probleme beim OCen machen,
gibts natürlich auch welche beim PCH-DL.

Hm ich glaub du hast doch ein PCH-DL oder?
Probleme damit?
1004Beta004(0927test) nehmen das löst in den meisten Fällen die Probs .....

Es geht doch eh nicht darum das Top-OC-Board rauszufinden (wäre sicher nicht das PC-DL),
sondern Frage ging in Richtung gutes günstiges Board für Non-ecc Ram.

Das PCH-DL ist aber auf jedenfall schon von der Architektur her das schnellere und besser ausgestattete Board

;)

Ausprobieren werde ich erstmal das PC-DL. Overclocking ist nicht gleich pflicht, sondern nur nen nettes Zusatz Feature wenn anständig läuft gg

Für das Board gibt es zur Not genug Mods und es lässt sich bei eBay besser verkaufen wie ich es einkaufe. Daher erstmal kein Verlust wenn das Board nicht soo dolle sein soll.

Soll nicht gleich nen Haufen Kohle aufeinmal kosten, daher erstmal die günstigeren Sachen einbauen und sehen wie alles läuft

@CharlieB, die CPU´s haben mit Versand ~98€ Stück gekostet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh