Welchen Ram für MSI Z87-G45 GAMING?

Testoman

Neuling
Hi,

das Board unterstüzt ja DDR3-3000(OC) Hauptspeicher. Welche Ramriegel sollte man am besten für dieses Board kaufen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Was macht mehr Sinn?
Weil die einen sind günstiger aber dafür DDR3-2400, CL10-12-12-31 und die anderen teurer aber dafür nur DDR3-2133, CL9-11-10-27? Sollte man mehr auf die Mhz anzahl achten oder was zeichnen gute aus?

Höherer Takt bringt auf jeden Fall immer bessere Performance als bessere Timings. Soviel dazu, den Rest musst du selber entscheiden aber bei der Preisdifferenz würde mir die Entscheidung nicht schwer fallen.;)

die frage ist ob du es benötigst oder ob 1600 oder 1866 ausreichend ist...

die frage ist ob du es benötigst oder ob 1600 oder 1866 ausreichend ist...

Woran kann ich messen ob 1600 bzw. 1866 ausreichen? Ich meine, wie legt man das fest was man benötigt?
Ich habe nur gedacht, das Mainboard kann mehr also nehme ich doch ein Speicher der ab höchsten mhz aufweist. Vorteil wäre doch das alles schneller läuft oder habe ich einen Denkfehler?

es kommt auf das anwendungsfeld an.
hast du speicherintensive nutzungen?

beim spielen z.b. verpufft in den meisten fällen das mehr an leistung.

hier mal ein kleiner anhaltspunkt: Wissen-de-Luxx: Wer braucht welchen Speicher?

Zuletzt bearbeitet:
es kommt auf das anwendungsfeld an.
hast du speicherintensive nutzungen?

beim spielen z.b. verpufft in den meisten fällen das mehr an leistung.

hier mal ein kleiner anhaltspunkt: Wissen-de-Luxx: Wer braucht welchen Speicher?

Vielen Dank, habe mir den Artikel mal durchgelesen. Auf der einen Seite wurde gesagt wenn man einen Quad core ein speicher mit 1600 mhz nehmen soll auf der anderen Seite bei neuer Hardware/Prozessor zum 2133 mhz mit CL 9 bzw. CL10 greifen.

Mein Anwendungsfeld wäre:

- Office
- Spiele
- ab und zu Zip dateien erstellen und entpacken
- Musik hören
- Filme gucken

Welcher mhz soll ich nun nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinen Anwendungen ist es eigentlich wirklich egal. Die Mhz sind bei Spielen egal.
Und beim Rest erst recht ^^ Nimm einen der dir ein gutes Gefühl gibt. Ich hatte im alten 1600 und nu hab ich 1866 weil sichs einfach gut anfühlt ;) Ein FPS mehr in Spielen hab ich deshalb wirklich nicht. Ich würde in deinem Fall einfach einen guten 1600 oder 1866 nehmen damit machste sicher nichts falsch und die sind recht günstig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh