Welchen Ram fuer Q6600!

DiAsK

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
205
Ort
Saarland
Hallo Leute,

ich stehe vor einem großen Problem, denn ich komme einfach nicht weiter.

Ich habe mir nun mein System fast fertig gekauft, doch nur fehlt nur noch der Ram. Doch ich stelle mir da ein paar Fragen.

Ich habe mir einen Q6600 geholt mit dem DQ6, ich denke mal das ich den auf 9x400 = 3,6 bekomme. Dann ist ja mein FSB auf 400.

Läuft dann mein Ram auc nur auf 400 (800mHz)?

Denn wie ist das mit dem Speicherteiler? Und was ist das genau?

Kann ich mir keinen 1111mHz Ram holen?

Wie ist das Prinzipiell mit dem FSB, dem Speicherteiler und den mhz von den Rams?

Und sollte dann nur ein 800er Ram gehen, soll ich dann beim kuaf auf die Timings achten, oder auf was?

Entschuldigt bitte die doofen Fragen, doch ich kenne mich gar nicht aus und will mir nichts falsches kaufen!

Danke schoneinmal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Frontsidebus (FSB) ist mit der CPU und dem Speicher angebunden.
Wenn er jetzt 400 MHz beträgt, dann wird also die CPU mit 400 MHz mal den Multiplikator (9) angesprochen. So biste dann bei 3,6 GHz.
Haste schonmal gut erkannt. :)

Gleichzeitig wird deine Ram auch mit 400 MHz angesprochen. Da aber DDR2 ganz vereinfacht 2 mal pro takt rechnet, kommen also 800 MHz ramtakt raus. Dafür reicht stinknormaler DDR2-800 Speicher.

Man kann den Ram aber noch anders rechnen lassen: Durch Ramteiler.

Die kannste im BIOS deines Mainboard einstellen. So kannste zum Beispiel en FSB von 500 fahren, was bei Ramteiler 1:1 1000 MHz Ramtakt bedeuten würden. Wenn dass aber die Rams nicht schaffen, kannste den Ramteiler so einstellen, dass sie zum Beispiel statt 1000 MHz nur mit 800 MHz rechnen.

Hoffe, konnte dir ein wenig helfen. Es reicht im Grunde normaler DDR2- 800 Ram und die Latenzen sind bei dem Core 2 Duo/Quad sowas von egal.

Von dem her, danke dass du mein Vortrag gelesen hasst (hoffenltich) und gute Nacht für heute ich muss morgen wieder aufstehen wie jeden Tag eigenltich so ein Scheiss aber auch......naja bis dann.
 
Danke dir Koffein...das war für erste mal super!

Also mehr als 400FSB werde ich nicht ohne WaKü schauen beim Q6600!

Du hast gesagt das ich mit dem Ramteiler auch ein paar Einstellungen machen kann, sagen wir nun ich habe 400FSB, kann ich denn Ram teiler auch so einstellen das mein Ram dann auf 1111 läuft?

Lohnt es sich denn überhaupt am Ramteiler zu spielen?
Also werde ich einen Unterschied zwischen 800er und 1111er merken?
Und wieso brauch ich nicht auf die Timings zu achten?
 
Du wirst den Unterschied nur in Benchmarks messen können, aber spüren oder merken nicht.

Wegen den Latenzen: Beim Intel sitzt der Memorycontroller noch in der Northbridge (die gibt unter anderem den FSB an). So sind die Latenzen total egal. Machen nicht aus.

Anders sieht es bei AMD aus. Da sitzt der Memoryconroller direkt in der CPU. So so sind hier die Latenzen schon wichtiger.

Wenn du es genau wissen willst, dann frag am besten direkt nen hochstudierten Hardwareingenieur bei AMD oder Intel. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann den Ram aber noch anders rechnen lassen: Durch Ramteiler.

Die kannste im BIOS deines Mainboard einstellen. So kannste zum Beispiel en FSB von 500 fahren, was bei Ramteiler 1:1 1000 MHz Ramtakt bedeuten würden. Wenn dass aber die Rams nicht schaffen, kannste den Ramteiler so einstellen, dass sie zum Beispiel statt 1000 MHz nur mit 800 MHz rechnen.
soweit ich weiß kann man mit dem Ramteiler den Speicher nur schneller als den FSB laufen lassen, nicht langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist es dann schwachsinning einen 1111er Ram zu holen!

Ich suche mir dann einen 800er Ram....was könnt ihr mir denn vorschlagen?

Es soll auf jedenfall 4Gb werden, tendiere zu einer 4x1GB kombination!

Bisher habe ich nur diese gefunden:

1. GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Quad Kit
GB24GB6400C4QC, Black Dragon Series

2. OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Quad Kit
OCZ2P8004GQ, XTC Platinum

oder

3. 2x Corsair XMS2 Dominator Series DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C4D)

Was meint ihr?
 
Sonst hat keiner einen Vorschalg was ihr mir so holen könnte?
 
Habe mir jetzt 2mal den Crucial Ballistix DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (BL2KIT12864AA804) bestellt!

Danke an euch!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh