Welchen Ram fuer Q6600!

DiAsK

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
205
Ort
Saarland
Hallo Leute,

ich stehe vor einem großen Problem, denn ich komme einfach nicht weiter.

Ich habe mir nun mein System fast fertig gekauft, doch nur fehlt nur noch der Ram. Doch ich stelle mir da ein paar Fragen.

Ich habe mir einen Q6600 geholt mit dem DQ6, ich denke mal das ich den auf 9x400 = 3,6 bekomme. Dann ist ja mein FSB auf 400.

Läuft dann mein Ram auc nur auf 400 (800mHz)?

Denn wie ist das mit dem Speicherteiler? Und was ist das genau?

Kann ich mir keinen 1111mHz Ram holen?

Wie ist das Prinzipiell mit dem FSB, dem Speicherteiler und den mhz von den Rams?

Und sollte dann nur ein 800er Ram gehen, soll ich dann beim kuaf auf die Timings achten, oder auf was?

Entschuldigt bitte die doofen Fragen, doch ich kenne mich gar nicht aus und will mir nichts falsches kaufen!

Danke schoneinmal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Frontsidebus (FSB) ist mit der CPU und dem Speicher angebunden.
Wenn er jetzt 400 MHz beträgt, dann wird also die CPU mit 400 MHz mal den Multiplikator (9) angesprochen. So biste dann bei 3,6 GHz.
Haste schonmal gut erkannt. :)

Gleichzeitig wird deine Ram auch mit 400 MHz angesprochen. Da aber DDR2 ganz vereinfacht 2 mal pro takt rechnet, kommen also 800 MHz ramtakt raus. Dafür reicht stinknormaler DDR2-800 Speicher.

Man kann den Ram aber noch anders rechnen lassen: Durch Ramteiler.

Die kannste im BIOS deines Mainboard einstellen. So kannste zum Beispiel en FSB von 500 fahren, was bei Ramteiler 1:1 1000 MHz Ramtakt bedeuten würden. Wenn dass aber die Rams nicht schaffen, kannste den Ramteiler so einstellen, dass sie zum Beispiel statt 1000 MHz nur mit 800 MHz rechnen.

Hoffe, konnte dir ein wenig helfen. Es reicht im Grunde normaler DDR2- 800 Ram und die Latenzen sind bei dem Core 2 Duo/Quad sowas von egal.