Welchen RAM und welches OS für dieses Board?

Bonschen

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
143
Hallo ich möchte meinen PC mal wieder ein wenig aufrüsten und habe nun 2 kleine Fragen ;)

Ich habe das Board MSI K9A2 Neo-F, Sockel AM2+, ATX, PCIe und nutze momentan No Name speicher (1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800)

An manchen merke ich halt wirklich extrem das es No Name speicher ist.. :/

Ich möchte mir kein neues Board zulegen nur neuen RAM und evtl. ein neues OS obwohl ich denke zum Gamen ist Windows XP Home immer noch die beste Wahl, meint ihr ich sollte das OS behalten und auf 4GB erhöhen? Habe derzeit 2GB!

Welchen Ram empfehlt ihr mir? Soll schon gut sein da ich wie gesagt nur Zocke und das nicht wenig wenn ich mal die Zeit hab neben der stressigen Arbeit :p

Entschuldigt die Schreibweise bin gerade 5 minuten von der Arbeit daheim :-[


Mit freundlichen Grüßen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast Aeneon-RAM also kann es kein No-Name sein.
An manchen merke ich halt wirklich extrem das es No Name speicher ist.. :/

Was heißt das? Probleme?
Der RAM ist doch gut.Teurerer RAM macht auch nichts anderes.
Sind die 2GB zu wenig? Sprich ist die RAM-Auslastung zu hoch?

Ansonsten einfach ein 2GB Kit mit den gleichen Spezifikationen dazu stecken.
 
Naja bin nicht so ein pc spezi, hatte Aeneon vorher nie gehört :p Denke sind zu wenig ja, manchmal bin ich bei 90% auslastung :/
 
Aeneon=Qimonda=Infineon

Also wie gesagt einfach ein 2GB Kit dazukaufen.
Dann kannst du bis zu ~3,2GB nutzen. Wenn du die 4GB voll nutzen willst brauchst du ein 64-bit Betriebssystem
 
Hatte mal geschaut aber nirgends XP 64 Bit gefunden :(
 
Meinte schon Vista Home Premium 64Bit.
Aber da würde ich lieber mit 3,2 GB leben.
 
Ehm, wichtig beim Zocken sind vor allem Grafikkarte und CPU. Wie sieht es denn da bei Dir aus?
 
Grafikkarte hab ich die Hd4850 und CPU hab ich ein AMD X2 6000+
 
hol dir lieber ne neue cpu und graka.bis win7 das gegenteil beweist, bist du mit xp sehr gut unterwegs.
 
warum sollte ich.. cpu und graka reichen für momentane games alle mal :P
 
hol dir lieber ne neue cpu und graka.bis win7 das gegenteil beweist, bist du mit xp sehr gut unterwegs.

Was soll an der Graka schlecht sein, zuerst müsste man wissen welche Spiele und Auflösung er zockt

Servus
 
Zuletzt bearbeitet:
hol dir lieber ne neue cpu und graka.bis win7 das gegenteil beweist, bist du mit xp sehr gut unterwegs.

was soll win7 noch beweisen? das win ist super(meiner Meinung nach das beste bis jetzt) und auch vista mit sp1/2 ist super --> kein grund mehr für xp (ist wie gesagt MEINE meinung)
 
Zumal es XP kein DirectX10 unterstützt, und das würde mir bei einigen Spielen schon fehlen.
 
Was für einen Ram würdet ihr empfehlen? werde wohl auf 64 bit umsteigen auf Vista ultimate und möchte 4 oder 8gb nehmen aber 800er oder 1066er ?

Zocke derzeit CoD4 / 5 und sobald es erscheint CoD 6 / Diablo 3 und Aion
 
- Deine CPU unterstützt "nur" DDR800 RAM, daher ist DDR1066 nur mit OC sinnvoll
- Bei 8GB ist DDR1066 eh kaum möglich, bzw. wird nicht garantiert ( ich habe nur deswegen gekauft, weil sie nur 2€/GB teurer waren ) - dass es trotzdem mit dem richtigen MB und CPU geht kannst du in der Sig von Reaver1988 sehen.
- Wenn du 8GB kaufen willst, dann lieber direkt - so kannst du sicherstellen, dass die RAMs die selbe Revision haben
- Vista64bit läuft mit 8GB RAM noch etwas besser als mit 4GB ( kann mehr in den Cache vorausladen )

Ein guter DDR1066 RAM ( 5-5-5-15 2,1V ) hat aber den vorteil, dass er auch als DDR800 mit guten Timings läuft ( 4-4-4-13 1,9V ) und das bringt auch etwas - die Angaben sind ein Beispiel von meinen und können je nach MB und CPU abweichen.

Ich würde dir zu 8GB DDR1066 mit 5-5-5-15 raten, aber den besten Zeitpunkt zum kauf hast du verpasst ( die Preise sind angezogen ).
 
Da ich aber kein OC betreibe sollte ich bei 800er bleiben? Was heisst den mein CPU unterstützt die nur? :P
 
Erst der Phenom unterstützt DDR1066 - bei deiner ist offiziel bei DDR800 schluss.

Kaufen solltest du DDR800 4-4-4 oder DDR1066 5-5-5 - laufen werden sie sowieso mit DDR800.
 
1. Aeneon ist Markenspeicher

2. Du merkst im Alltagsbetrieb keinen Unterschied was für ein RAM verbaut ist, egal ob DDR2-800, DDR2-1066, Marke oder NoName.

3. Bedingt durch die Funktionsweise ist RAM mit gleichen Spezifikationen immer gleich schnell, egal ob Marke oder nicht.

4. Der Speichercontroller liegt in der CPU, und der X2 6000+ unterstützt "nur" bis DDR2-800.

5. Merke ich nicht, dass 2GB RAM bei XP bei irgendeinem von mir bislang gespielten Spiel irgendwie "bremsen". (Außer ein paar MMORPGs vielleicht).

Leider bist du sehr unkonkret wie du das "merkst" dass dein Speicher limitiert.

Vielleicht solltest du das erstmal näher beschreiben damit man dem auf den Grund gehen kann.

Das einzige, was zu wenig Speicher verursacht, sind Nachladeruckler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell könnten aber auch zuviel hintergrundprozesse aktiv sein,
mal einfach in der systemsteuerung in dienste nachschauen und alles deaktivieren was unnötig ist.
Auch den autostart optimieren, denn alles was man so installiert ob es skype, icq oder andere tools wie riva und dergleichen, legen sich gerne in den autostart ab und belegen unnötigen speicherplatz.

Und zum zocken je mehr speicher um so besser ;)
Somit wären 4gb mehr als ausreichend.

Bei den akuraten preisen für speicher sollte ein aufrüsten diesbezüglich kein thema sein
ob nun noname oder markenspeicher.
Und sicherlich kostet der markenspeicher nen bissel mehr aber ist heutzutage auch nicht die welt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh