Welchen RAM zum Upgrade meines Systems geeignet? Die Qual der Wahl....

MooDoo

Enthusiast
Guten Abend allerseits,

Vorab mein System:
CPUAMD Ryzen 3600
MainboardMSI B450-A Pro Max
RAMG.Skill RipJaws V DDR4-3200, CL16-18-18-38
PSUBe quiet Pure Power 11 FM 650W
Gehäusebe quiet! Dark Base Pro 900 Black rev. 2 RGB
CPU KühlerScythe Mugen 5 Rev. B „PCGH Edition“
GrafikkarteAsus ROG Strix RTX2080Ti OC
Ich überlege meinem System diesem Jahr noch einen 5800X3D zu spendieren. In diesem Zug möchte ich auf 3600er RAM mit 32GB wechseln.
Ich habe hier schon einige RAMs gefunden, aber die sind allemal im 3-stelligen Bereich - auch gebraucht. Auf Kleinanzeigen habe ich lediglich "f4-3600c16d-32gvkc" für rund 75€ gefunden. Alle anderen waren C18 oder gar c20. Ich würde ungerne über 100€ für 32GB ausgeben.

Meine Fragen:
- bin ich auf der richtigen Suche oder würden auch quad-Kits performant laufen?
- wäre das Kit "f4-3600c16d-32gvkc" eine gute Option?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe bisher immer nur Ram-Module verbaut, die in den Kompatibilitätslisten der Mainboard- oder zumindest der Ramhersteller zu finden sind.
Auf der folgenden Seite wird Ram angeboten, der auf deinem Board, in Verbindung mit dem 5800X3D laufen soll.

https://pangoly.com/en/compatibility/msi-b450-a-pro-max/ram

Welcher von denen gut ist und auch auf deinem Board funktioniert, kann ich nicht beantworten. Der von dir genannte Ram wird dort auch angeboten, bei Mindfactory kostet der 90€.

- bin ich auf der richtigen Suche oder würden auch quad-Kits performant laufen?
Mehr Ranks und mehr Riegel ergibt immer mehr Stress auf den Ram Controller und deswegen geringere Geschwindigkeit.
Die Folie ist älter, aber das Prinzip ist allgemeingültig. Alle Chips, alle Hersteller.
1696802623374.png

Nimm irgendwelche billigen:
Da die LPX nur 6€ teurer sind als die billigsten würd ich die LPX nehmen. Bekannt, bewährt, unkompliziert.
Und wenn XMP nicht läuft nimm ein langsameres, hast ja einige im Board unter "Memory try it!" hinterlegt. Kannst natürlich auch versuchen ein schnelleres zu laden.

Du kannst dich ja mal hier im Outlet umschauen. Eventuell ist was passendes dabei!

Danke für die guten Antworten!

Ich bin etwas überfragt, wie schnell die CL14/16/18/20 Werte im Verhältnis zur MHz laufen. Sind die Werte "CAS Latency CL" bzw. "First Word Latency" dafür ein guter Indikator und bedeuten sie das selbe?

Wenn ich richtig liege, haben die "F4-4000C18D-32GTZR" für 90€ ein (sehr) gutes Preis-/Leistungsverhältnis?! :-)
Leider sind genau diese nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt... :cry: Aber von den Eckdaten(Max MHz) liegen sie drin. Könnte es daran liegen, dass sie nach dem Board erst veröffentlicht wurden?

Ich überlege meinem System diesem Jahr noch einen 5800X3D zu spendieren.
Macht bei der Cache CPU kaum was aus, ob da nun 3200 MHz oder 3600 laufen.

Die Leistung ist kaum relevant.

Macht bei der Cache CPU kaum was aus, ob da nun 3200 MHz oder 3600 laufen.

Die Leistung ist kaum relevant.
Valider Punkt, den ich nicht gedacht hätte. Danke für die Info!
Dann ist es ja tatsächlich fast egal ob cl16 oder cl20 😅👍

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh