Welchen Router für Haus - Fritz!Box oder Speedport

prinzmegahertz

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2014
Beiträge
20
Hallo zusammen,

wir (Familie mit 2 Kindern) ziehen demnächst in eine Doppelhaushalte mit Keller und 3 Stockwerken. Internetanschluss wird wohl im Erdgeschoss sein, die meisten Abnehmer (Homeoffice-Laptops, Synology NAS, Gaming PC) stehen im Büro im 2. OG. Netzwerkkabel sind im Haus leider keine verlegt. Der Anschluss selbst läuft über die Telekom mit 100Mbit down / 40 up (so die Werbung). Da wir das Haus nur anmieten, plane ich keine große Heimautomatisierung, aber die Heizungen würde ich bei den aktuellen Preisen gerne über Smarte Thermostate anbinden (bin da über die Lösung auch noch nicht 100% sicher, aktuell peile ich Homematic IP an)

Ich grüble jetzt schon länger hin und her, wie ich das Hausnetzwerk am besten aufbauen soll. Die IT-Ler in meinem Bekanntenkreis, die sich im Netzwerktechnick auskennen, raten mit alle zu einer Fritz!Box 7590 ax. Habe jetzt ein bisschen gegoogelt und den Eindruck gewonnen, dass für die reine WLAN-Abdeckung wahrscheinlich ein Speedport Smart 4 die bessere Wahl wäre, zumal der gemeinsam mit einem Mesh-Repeater immer noch günstiger ist als die reine Fritz!Box. Für das. Büro brauchen wir wahrscheinlich so oder so den Repeater, um da einigermaßen Empfang zu haben.

Telefonie spielt für uns keine Rolle (haben aktuell kein Festnetz - oder Dect Telefon mehr und planen auch nicht eins anzuschaffen.

Wie seht Ihr das? Bringt die Fritz!Box denn noch Features abseits der Telefonie mit, die uns als Ottonormalverbraucher den Aufpreis gegenüber dem Speedport wert wären?
 
Ich hab bei mir auch noch n Speedport Smart 3 stehen. seh jetzt auch nicht wirklich den Vorteil einer FB bei dem Aufpreis. Klar, das Ding kann ein paar Konfigurationsoptionen mehr, aber das lohnt sich wie gesagt für mich vom Aufpreis her nicht. WLAN-Abdeckung reicht bei mir für die 70qm Wohnung locker, nur für den Balkon hab ich auch schon überlegt so n Repeater anzuschaffen. Lief auch das letzte Jahr über absolut stabil, gerade bei so Sonderaktionen wie mit Routergutschrift und co. kann sich sogar die Miete davon vollkommen lohnen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh