[Kaufberatung] Welchen Router hätten's denn gern?

seenster

Urgestein
Guten Morgen zusammen,

nachdem ich meinen HTPC bzw. mein NAS fertiggestellt hatte, kam meine kleine Fritz-Box nicht mehr mit der Anzahl der Clients im Haus zurecht und verweigerte den Dienst. Aufgrund dessen bin ich auf der Suche nach einem gescheiten Router, welcher sowohl gutes WLAN (meine Frau beklagt sich über unzureichenden Empfang im Arbeitszimmer) mit gescheiter Signalstärke (es kann nicht wirklich sein, dass ich nicht auf meinem Smartphone keinen FHD-Stream anschauen kann ohne die Qualität runterzudrehen) und einer guten Anzahl an LAN-Anschlüssen besitzt.

Hier eine kurze Auflistung der vorhandenen Clients / Hardware:

Leitung: 1&1 - DSL50
Modem: Fritzbox 7412
Switch: Netgear GS108E
Clients:
  • WLAN:
    • 1x Drucker
    • 1x Laptop
    • 1x HTPC (kombiniert mit NAS, läuft als VM)
    • 1x Smart-TV
    • 2x Smartphone
    • 2x Tablet
  • (Power-)LAN:
    • 1x Gaming-Tower
    • 2x NAS (integriert im HTPC, mögliche Anbindung per Link Aggregation)

Wie oben bereits erwähnt möchte ich das NAS per Link Aggregation anbinden. Außerdem wäre mir eine gute WLAN-Qualität sehr am Herzen gelegen. Inwiefern lohnt sich hier MU-MIMO?
Beim Suchen bin ich auf folgendes Modell gestoßen: ASUS RT-AC88U

Nur bin ich dabei etwas skeptisch, da erstens hier mit einem Gaming(wtf? :hmm:)-Router geworben wird und zweitens das Ding doch schon ordentlich kostet. Allerdings gibt es den Router gerade bei notebooks-billiger.de als Angebot.

Welche Features sind denn hier wirklich notwendig und gibt es nicht günstigere Alternativen?

Danke schon mal für eure Antworten und LG.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Seenster,

wenn es Dir nichts ausmacht, würde ich mich der Suche mal anschliessen wollen. Ich habe auch die Fritte 7412 und werde (hoffentlich), in spätestens einem Monat VDSL 100/20 von 1&1 haben. Im Netz werde ich auch ein Selbstbau-NAS betreiben (aktueller c't Vorschlag) und denke auch Link Aggregation nach, auch wenn ich es mir zunächst sparen werde.

Die kleine 7412 werde ich als Backup behalten und gegen einen neuen Modemrouter austauschen. Und da kommen für mich nur drei Modelle in Frage: FB 7490, 7560, 7580. Grund ist die wunderbare Konfigurierbarkeit, geringe Leistungsaufnahme, Vollständigkeit der Lösung, die fünf Jahre andauernde Garantie und die häufigen Updates.
Ich habe auf der Arbeit etliche TP-Link Modemrouter und bin von denen nicht so sehr angetan, was die Softwarelösung angeht. Das aktuell attraktivste Modell, der VR2600 ist aber nicht dabei. Bei vielen Asusroutern liest man häufiger, dass das 5Ghz kein DFS unterstützen und die Software auch häufiger instabil ist und Verbindungen daher häufig abbrechen. All das liest man bei den Fritzboxen zwar auch hin und wieder mal, in Anbetracht der verkauften Geräte aber deutlich seltener.

Da ich mit meinen Rechnern zuhause häufig schon genug frickel, möchte ich mir das an einem Modemrouter, der in erster Linie eine stabile Internetverbindung aufbauen soll, gerne sparen.

Beste Grüße,

Keizo

Wie schon hier 1001x geschrieben Suche bemühen.

kurz: Nehmt vernünftige Einzelgeräte und keine eierlegenden Wollmilchsäue, die Alles halbwegs hinbekommen aber Nichts richtig.

-teddy

Es ist schon interessant, wie einige versuchen mit ihrem pubertären Schwanzersatzgehabe ihre elitären Ansprüche auf andere zu übertragen und sie dann als quasi Idioten abstempeln, wenn All-in-one Geräte ihren Ansprüchen vollauf genügen.

Die kleine 7412 werde ich als Backup behalten und gegen einen neuen Modemrouter austauschen. Und da kommen für mich nur drei Modelle in Frage: FB 7490, 7560, 7580. Grund ist die wunderbare Konfigurierbarkeit, geringe Leistungsaufnahme, Vollständigkeit der Lösung, die fünf Jahre andauernde Garantie und die häufigen Updates.

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich selbst nutze die 7490 als Zentrale für Telefon und Heimnetzwerk. Noch an einem DSL 16000, demnächst aber an einem VDSL 50 Anschluss der Deutschen Telekom. Anschließen, konfigurieren, fertig.

Es ist schon interessant, wie einige versuchen mit ihrem pubertären Schwanzersatzgehabe ihre elitären Ansprüche auf andere zu übertragen und sie dann als quasi Idioten abstempeln, wenn All-in-one Geräte ihren Ansprüchen vollauf genügen.
Und schon wieder scheint mein Spruch zu stimmen, das immer diejenigen welche solche Aussagen treffen, es selber einhalten sollten.

Ja ist gemein ich weiss, aber wer so austeilt, der muss auch so einstecken können.

Und noch ein kleiner Tipp:
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich selbst nutze die 7490
Es hilft dem TE nicht wirklich zu wissen was du nutzt. Du musst ihm schon etwas vorschlagen was dem entspricht was er möchte.
Ich habe mir nur die erste von dir und von einem anderen User genannte FB angesehen und die bietet NICHT das was der TE möchte. Da es die erste nicht kann und ich es im Zusammenhang mit einer FB noch nie gehört habe, gehe ich mal davon aus die anderen können es auch nicht.

@TE
Ist dir Link Aggregation wirklich wichtig? Nicht nur das ich glaube das es in deinem Fall nichts bringt. Wobei ich auch nach zweimal Lesen nicht weis ob du dein NAS nun über W-LAN oder PowerLan angeschlossen hast.
W-LAN finde ich zu langsam für ein richtiges NAS und Link Aggregation ginge da ja dann auch nicht und PowerLan müsstest du dann ja auch mehrere haben - vermute ich jetzt mal.

Wenn es dir wichtig ist, wirst du wie gesagt nicht viele finden die das haben. Das der ASUS auf der Seite wo du schaust als Gamer Teil hingestellt wird ist wohl einfach erklärt. Was meinst du wie viele von zu Hause aus zocken und wie viele NUR Bürobetrieb zu Hause haben? In vermutlich 90% der Haushalte mit Netzwerk wird gezockt.

Ich persönlich habe den ASUS 56 irgendwas und bin vollauf zufrieden. Link Aggregation hat dieser aber auch nicht, doch ich konnte bisher noch keine Leistungsbusse feststellen (7 W-LAN Geräte, 1 PC, 1 Netzwerkdrucker, 2 NAS, 1 SetTopBox, Wii)
Kann dir also etwas von ASUS wärmstens ans Herz legen

Kann zwar vermutlich wenig hilfreiches beisteuern aber möchte bei der Link Aggregation mal kurz reingrätschen :d

Was soll damit primär erreicht werden mehrere Geräte parallel anbinden, oder die Übertragung zu einem Client optimiert werden.
Bei letzterem muss ja IMO sonst das komplette Netz entsprechend umgebaut werden, andernfalls ist irgendein Switch der Flaschenhals, bei den hochtrabenden Wlan-Mbps bleibt ja mit Glück auch immer gerade mal die Hälfte übrig bei gleichzeitig schlechterer Latenz, ob sich die LA dann überhaupt noch lohnt?
Außerdem kann der Router (oder wars ein Anderer?) LA nur auf zwei Port was IHMO ein weiterreichen der Mehrleistung per Kabel eh aussichtslos macht

evtl solltest du aber überlegen das Arbeitszimmer mit einem eigenen Accesspoint auszustatten (möglichst keine Repeater, die halbieren idR die Leistung nochmal, wenngleich man die natürlich da Aufstellen kann wo noch guter Empfang ist), dann kannst du auch die Sendeleistung dem abzudeckenden Raum anpassen, was bei weniger Leistung wohl zu einem besseren Ergebnissen führt

Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen und danke für die vielen Antworten. Danke auch für die Mitbeteiligung an der Suche! :banana:

Wobei ich auch nach zweimal Lesen nicht weis ob du dein NAS nun über W-LAN oder PowerLan angeschlossen hast.

Also, NAS und HTPC laufen auf ein und der selben Maschine. Als OS wird unRAID verwendet. Hier ist es möglich sowohl ein NAS zu konfigurieren als auch eine Windows/Linux-Installation als VM laufen zu lassen. Außerdem kann ich dem NAS selbst und der HTPC-VM Ressourcen zuteilen. Geplant ist hier das WLAN des Mainboards der VM des HTPCs zuzuweisen und die beiden LAN-Anschlüsse dem NAS. Das NAS würde also mit 2x GBit Powerlan angebunden werden.

Was soll damit primär erreicht werden mehrere Geräte parallel anbinden, oder die Übertragung zu einem Client optimiert werden.
Bei letzterem muss ja IMO sonst das komplette Netz entsprechend umgebaut werden, andernfalls ist irgendein Switch der Flaschenhals, bei den hochtrabenden Wlan-Mbps bleibt ja mit Glück auch immer gerade mal die Hälfte übrig bei gleichzeitig schlechterer Latenz, ob sich die LA dann überhaupt noch lohnt?

Primär soll das NAS (später mit Cloud) unter best möglicher Geschwindigkeit ans Heimnetzwerk bzw. das Internet angebunden werden, um auf die Daten per LAN entsprechend schnellen Zugriff zu haben.

Wenn es dir wichtig ist, wirst du wie gesagt nicht viele finden die das haben.

Die Frage ist inwiefern es sich lohnt. Wenn es als Feature dabei ist, warum sollte ich es dann nicht nutzen.
Ehrlich gesagt ist mir die LA nur beiläufig aufgefallen als ich mich über MU MIMO informiert habe und auf den besagten ASUS-Router gestoßen bin. Wenn sich dadurch schnellere Geschwindigkeiten erreichen lassen (geplant ist auch eine Cloud auf dem NAS laufen zu lassen und diese von der Arbeit zu nutzen), dann ist das mMn doch nur von Vorteil.

Die Anzahl der Möglichkeiten ist in meinem Falle in der Tat beschränkt. Bisher haben sich der ASUS RT-AC88U und die AVM FRITZ!Box 7580 als Kandidaten herauskristallisiert.
Der ASUS-Router hätte den Vorteil, dass ich meinen Switch nicht benutzen müsste und alle Verbindungen per LAN gleich an den Router anbinden könnte. Nachteil wäre, dass ich die FB noch nebenher laufen lassen müsste.
Bei der FB 7580 wäre erstens der Stromverbrauch niedriger (ASUS: 19W, FB: 11W) und diese würde meine bisherige FB ersetzen. Nachteil wäre ich müsste den Switch wieder anstöpseln.

In vermutlich 90% der Haushalte mit Netzwerk wird gezockt.

Ist doch bei mir nicht anders. Seit Jahren bin ich begeisterter Online-Gamer und das geht sicherlich einigen so. Mir ist in den letzten Jahren nur vermehrt aufgefallen, dass bei sämtlichen PC-Komponenten mit dem Prädikat "Gaming" geworben wird, obwohl sich die Produkte von den Nicht-"Gaming" Reihen auf Hardware-Ebene kaum unterscheiden. Daher hier nur die Anmerkung, dass dies wahrscheinlich nur ein Marketing-Instrument sein könnte und deswegen nicht gleich auf Mehrleistung schließen lässt.

Kann dir also etwas von ASUS wärmstens ans Herz legen.

Das ist doch mal was Produktives, zumal die Aktion bei nb.de nur noch bis morgen läuft.

Ich freue mich trotzdem noch darüber, wenn mir jemand seinen Input geben könnte :).

Danke und LG

OK, also wenn ich mir "Powerlan" so ansehe kriege ich etwas bedenken dass man da ernsthaft Link Aggregation überhaupt andenken kann (da kommt bei beworbenen 2000 MBit im besten Fall <500Mbit an) das Geraffel ist ja noch glatt schlechter als WLan und das hat ja schon Overhead wie ein Weltmeister
Ich hab jetzt 2-3 Tests gelesen aber IMO kommt nirgends viel an und die zwei Ports sind nicht für LA gedacht, die kann man auch so verbinden und selbst dann sind eben besagte < 0,5 Gbit drin, das schafft selbst ein schlechtes Single Gbit Lan Tech-Review.de » Artikel » Reviews » TP-LINK AV2000-Gigabit-Powerline-Adapter KIT im Leistungstest!

mein Tipp, wenn du schnell willst, kauf dir ein klassisches Kabel aber das Plan-Zeug ist ein Witz, da viel Geld für einen Highend-Router rauszuwerfen ist IMO fragwürdig, jedenfalls brauchst du dich nicht auf das LA Feature versteifen wenn du nicht HTPC/NAS und Router zusammenbringen willst
bei einer Lösung mit der FB als Modem und dem Router in einem anderen Raum (per PLan verbunden, Router zum HTPC und ordentlich verkabeln) hättest du aber die Möglichkeit dein WLan zu verbessern (da damit das Wlan wohl näher an die Clients rückt und 5GHz nicht so mit Wänden kann)

Zuletzt bearbeitet:
OK, also wenn ich mir "Powerlan" so ansehe kriege ich etwas bedenken dass man da ernsthaft Link Aggregation überhaupt andenken kann (da kommt bei beworbenen 2000 MBit im besten Fall <500Mbit an) das Geraffel ist ja noch glatt schlechter als WLan und das hat ja schon Overhead wie ein Weltmeister
Ich hab jetzt 2-3 Tests gelesen aber IMO kommt nirgends viel an und die zwei Ports sind nicht für LA gedacht, die kann man auch so verbinden und selbst dann sind eben besagte < 0,5 Gbit drin, das schafft selbst ein schlechtes Single Gbit Lan Tech-Review.de » Artikel » Reviews » TP-LINK AV2000-Gigabit-Powerline-Adapter KIT im Leistungstest!

mein Tipp, wenn du schnell willst, kauf dir ein klassisches Kabel aber das Plan-Zeug ist ein Witz, da viel Geld für einen Highend-Router rauszuwerfen ist IMO fragwürdig, jedenfalls brauchst du dich nicht auf das LA Feature versteifen wenn du nicht HTPC/NAS und Router zusammenbringen willst
bei einer Lösung mit der FB als Modem und dem Router in einem anderen Raum (per PLan verbunden, Router zum HTPC und ordentlich verkabeln) hättest du aber die Möglichkeit dein WLan zu verbessern (da damit das Wlan wohl näher an die Clients rückt und 5GHz nicht so mit Wänden kann)

Danke für den Tipp. Ich tendiere nun zu einem der beiden ASUS-Modelle mit folgender, von dir vorgeschlagener Konfiguration FB <-(PLAN)-> Router <-(LA)-> NAS. Den HTPC kann ich per Hardwarezuweisung über WLAN laufen lassen, wobei der Router keinen Meter davon entfernt befestigt wird.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob sich die 70€ bis 100€ Aufpreis von dem RT-AC88U gegenüber dem RT-AC87U lohnen. Die Vorteile wären die größere Anzahl an Ports (4 vs 8), die vorhandene LA (besitzt der 87er nicht) und die Frequenz der Verbindung sowie einige Features (WTFast etc.). Da wird es wohl die persönliche Präferenz meinerseits sein, die den Ausschlag geben wird.

Außer dem kann ich ja abhängig von der Qualität des WLANs zur Not per PLAN einen AP in das Arbeitszimmer meiner Frau legen.

Danke nochmals und andere Meinungen sind gerne gehört. Habe noch bis morgen Zeit :).

Grüße.

Und ich frage mich, was die Zuweisung HTPC-WLAN überhaupt soll. Du wirst vermutlich die Verbindung zu dem Gerät sowieso nicht ausreizen (können).

Morgen zusammen,

Und ich frage mich, was die Zuweisung HTPC-WLAN überhaupt soll. Du wirst vermutlich die Verbindung zu dem Gerät sowieso nicht ausreizen (können).

Falls ich LA nutzen möchte (die Sinnhaftigkeit sei erstmal dahingestellt), dann brauche ich beide LAN-Ports vom Mainboard dafür. Ich möchte die Internet- bzw. Netzwerkverbindung der beiden VMs jedoch physisch voneinander trennen, sodass keine VM die andere in Sachen (W)LAN beeinflusst. Da bleibt, wenn beide LAN-Schnittstellen belegt sind nun mal nur WLAN übrig.

Bei dem Gerätepark braucht man auch keine LinkAggregation.
Care to explain?

Grüße.

Falls ich LA nutzen möchte (die Sinnhaftigkeit sei erstmal dahingestellt), dann brauche ich beide LAN-Ports vom Mainboard dafür. Ich möchte die Internet- bzw. Netzwerkverbindung der beiden VMs jedoch physisch voneinander trennen, sodass keine VM die andere in Sachen (W)LAN beeinflusst. Da bleibt, wenn beide LAN-Schnittstellen belegt sind nun mal nur WLAN übrig.

VLAN

Ich seh bei deinem Gerätepark den Sinn von LA nicht, schon gar nicht über 2 PowerLAN Strecken.

Bei dem Gerätepark braucht man auch keine LinkAggregation.

Eben. ;)

Eine fast identische Zusammenstellung habe ich bei einer befreundeten 4-köpfige Familie über eine Fritzbox 7490 vernetzt. Läuft völlig problemlos. Stresstest erfolgreich bestanden. :) Darum verstehe ich auch nicht, warum hier so ein Gedröhne gemacht wird, wenn die Fritzbox 7490 empfohlen wird. Ich gehe aber mal eher davon aus, daß diejenigen, die hier megamäßig auf dicke Hose machen, einfach nicht in der Lage sind die Ressourcen einer Fritzbox 7490 optimal zu nutzen. Dann wird auch klar, warum die bei ihren Empfehlungen hardwaremäßig so dermaßen mit Kanonen auf Spatzen schießen. ;)

Ach ja, seit kurzem beherrscht die 7490 übrigens Band Steering. :)

Ich seh bei deinem Gerätepark den Sinn von LA nicht, schon gar nicht über 2 PowerLAN Strecken.

Das geht einher mit einer gewissen Erwartung oder Hoffnung, die sich an den Marketing-Aktivitäten der Hersteller orientiert. ;)

Schatz, mach das Licht aus, das Netz ist so langsam!
Bleibt bei WLAN von den MBit-Angaben der Hersteller als Faustregel die Hälfte übrig, so ist es bei Powerline noch immer höchstens ein Viertel. Von den beworbenen 1.200 MBit/s sind also in der Praxis maximal 40 Megabyte pro Sekunde zu erwarten - und auch das nur, wenn die Steckdosen eigene Zuleiter besitzen und sich nahe beieinander befinden. Mit im Mittel über 200 MBit/s ist das Devolo-Kit aber die schnellste Powerline-Verbindung, die wir bisher testen konnten.

Guten Morgen,

danke für die zahlreichen Antworten. Die Idee war übrigens (zumindest gegen Ende des Threads) nicht den Router per PLAN und LA mit dem NAS zu verbinden, sondern den Router per PLAN mit der FB zu verbinden und anschließend per LA mit dem NAS. Das hat sich nun aber erledigt, da ich gestern Abend/Nacht eine Variante gefunden habe Powerline komplett zu umgehen und stattdessen einen Eckkanal mit Kabel zu verlegen.
So kann ich Router und FB direkt miteinander verbinden. Im übrigen ist es der AC-88U geworden. Zur Not kann ich diesen ja auch wieder zurück senden.

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ihr habt mir echt geholfen!

LG

Ich fang mal noch weiter vorne an: Du hast ganz am Anfang geschrieben, dass du dein vorhandenes Gerät tauschen möchtest, weil es mit der Anzahl der Geräte nicht klar kommt. Wiie äußert sich das denn?

Ich denke auch dass du dir die Link Aggregation Geschichte sparen kannst und zwar aus zwei einfachen Gründen:
1. Das was du über dein PowerLAN an Bandbreite bekommst wird ohnehin unter dem Niveau liegen das du mit einer einzelnen GbE Verbindung übertragen kannst
2. In der Praxis reizt du bei einem NAS das mit Consumerplatten bestückt ist und das außerdem nur wenige Clients bedient nicht mal ein einzelnes GbE Interface aus

Auch ich als ehemals Verfechter leistungsfähiger Einzelgeräte würde dir ohne Bauchschmerzen zur FritzBox 7490 raten sofern dir die Features der Software ausreichen, setze diese ebenfalls selbst an einem VDSL 50 Anschluss von 1&1 ein und habe nie Probleme mit der Performance gehabt.

Die WLAN Geschichte im Arbeitszimmer die du erwähnst würde ich an deiner Stelle allerdings gesondert unter die Lupe nehmen, es klingt für mich so als wäre dort schlicht das Signal zu schwach, hast du das mal gemessen?
Wie groß ist denn die Entfernung zur FritzBox und wie viele Wände aus welchem Material hast du dazwischen? Ggf noch Stahlbetondecken?

Hier würde ich dir unabhängig vom Rest am ehesten zu einem zusätzlichen WLAN Accesspoint raten den du mit derselben SSID und Kennwort wie den Router aber einem anderen Kanal (mind 3 Kanäle Abstand) konfigurierst.
Angebunden wird das Gerät natürlich am besten per LAN, geht natürlich auch per Powerline.
Es gibt auch Powerline Adapter die schon einen AP integriert haben, allerdings kann ich hier keine konkrete Empfehlung aussprechen.

Servus nochmal,

habe jetzt den AC88U eingerichtet und bin besonders mit der WLAN Qualität äußerst zufrieden.

Hatte ich nicht im Blick. Danke für den Tipp.
Eben. ;)

Eine fast identische Zusammenstellung habe ich bei einer befreundeten 4-köpfige Familie über eine Fritzbox 7490 vernetzt. Läuft völlig problemlos. Stresstest erfolgreich bestanden. :) Darum verstehe ich auch nicht, warum hier so ein Gedröhne gemacht wird, wenn die Fritzbox 7490 empfohlen wird. Ich gehe aber mal eher davon aus, daß diejenigen, die hier megamäßig auf dicke Hose machen, einfach nicht in der Lage sind die Ressourcen einer Fritzbox 7490 optimal zu nutzen. Dann wird auch klar, warum die bei ihren Empfehlungen hardwaremäßig so dermaßen mit Kanonen auf Spatzen schießen. ;)

Ach ja, seit kurzem beherrscht die 7490 übrigens Band Steering. :)

Auch ich als ehemals Verfechter leistungsfähiger Einzelgeräte würde dir ohne Bauchschmerzen zur FritzBox 7490 raten sofern dir die Features der Software ausreichen, setze diese ebenfalls selbst an einem VDSL 50 Anschluss von 1&1 ein und habe nie Probleme mit der Performance gehabt.

Ich war nie grundsätzlich gegen die FB. Habe da wohl den falschen Eindruck erweckt. Die FB hat sich nur dahingehend erledigt, dass sich mein Modem in einer Trockenbauwand-Konstruktion befindet und dadurch die WLAN-Qualität schon beeinträchtigt ist. Das hätte ich wahrscheinlich eher erwähnen sollen. Sorry :wall:

Ich denke auch dass du dir die Link Aggregation Geschichte sparen kannst und zwar aus zwei einfachen Gründen:
1. Das was du über dein PowerLAN an Bandbreite bekommst wird ohnehin unter dem Niveau liegen das du mit einer einzelnen GbE Verbindung übertragen kannst
2. In der Praxis reizt du bei einem NAS das mit Consumerplatten bestückt ist und das außerdem nur wenige Clients bedient nicht mal ein einzelnes GbE Interface aus

PLAN habe ich bereits eliminiert und Kabelkanäle gelegt. Somit fällt das raus.
MU-MIMO sowie der integrierte 8-Port-Switch waren ausschlaggebend für den Kauf und somit das Hauptaugenmerk. Die LA ist sozusagen das Sahnehäubchen des Routers. Ob es wirklich etwas bringt werde ich mal testen. Ich weiß, dass ich höchstwahrscheinlich irrational denke. Aber was man hat, hat man eben.

Die WLAN Geschichte im Arbeitszimmer die du erwähnst würde ich an deiner Stelle allerdings gesondert unter die Lupe nehmen, es klingt für mich so als wäre dort schlicht das Signal zu schwach, hast du das mal gemessen?
Wie groß ist denn die Entfernung zur FritzBox und wie viele Wände aus welchem Material hast du dazwischen? Ggf noch Stahlbetondecken?

Zu dem oben beschriebenem Szenario ist zudem letzteres ist der Fall.

Hier würde ich dir unabhängig vom Rest am ehesten zu einem zusätzlichen WLAN Accesspoint raten den du mit derselben SSID und Kennwort wie den Router aber einem anderen Kanal (mind 3 Kanäle Abstand) konfigurierst.
Angebunden wird das Gerät natürlich am besten per LAN, geht natürlich auch per Powerline.

Danke. Daran habe ich auch schon gedacht und falls die Dame des Hauses so garnicht zufrieden sein sollte, werde ich das denke ich in die Tat umsetzen.

Ich fang mal noch weiter vorne an: Du hast ganz am Anfang geschrieben, dass du dein vorhandenes Gerät tauschen möchtest, weil es mit der Anzahl der Geräte nicht klar kommt. Wiie äußert sich das denn?

Verbindungsabbruch. Kein Netzwerk mehr. Läuft nun aber rund.

Danke und LG.

Zuletzt bearbeitet:
Ist für dich vielleicht noch interessant: Home | Asuswrt-Merlin
Ich habe den RT-AC68U, die zusätzlichen Features der Merlin-Firmware finde ich sehr nützlich :)

Ich war nie grundsätzlich gegen die FB. Habe da wohl den falschen Eindruck erweckt. Die FB hat sich nur dahingehend erledigt, dass sich mein Modem in einer Trockenbauwand-Konstruktion befindet und dadurch die WLAN-Qualität schon beeinträchtigt ist. Das hätte ich wahrscheinlich eher erwähnen sollen. Sorry :wall:

Na dafür brauchst du dich doch nicht zu entschuldigen. :) Mir kam es nur etwas sauer hoch, daß hier am Anfang gleich so hart gegen Fritzboxempfehlungen geschossen wurde. Wichtig ist doch nur, daß du für dich eine optimale Lösung gefunden hast. Und ja, eine Fritzbox 7490 innerhalb einer Trockenbauwand wäre in der Tat WLAN mäßig nicht optimal. Die sollte dann schon einen entsprechenden Standort haben. Gibt zwar auch noch Umbaumöglichkeiten in Bezug auf externe Antennen, aber wer spült schon gerne 5 Jahre Herstellergarantie ins Klo. ;)

Dolle Sache.
icon14.png

Also diese WLAN Mods waren mir bis jetzt völlig unbekannt. Mich betrifft es ja weniger, da ich bei mir alle Geräte verkabelt habe. Aber in meinem Bekanntenkreis ist da sicher der eine oder andere dabei der das nutzen würde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh