welchen router?

Hallo,

wir sind Kunden bei Kabel BW und haben als Router so ein ding bekommen ohne WLAN und nur einen Lan anschluss (es ist kein Modem sondern ein Router). Da wir einen alten Vertrag vor 2 Jahren unterschrieben haben können wir keinen anderen bekommen, wenn wir einen aktuellen tarif nehmen ist der 100€ startbonus futsch. Also müssen wir einen neuen Router kaufen und am besten Kabel anschluss (wenn wir einen nehmen und als acess point nehmen ist doch der ping schlechter, oder)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe selber den Linksys WRT54GL und bin damit sehr zufrieden. Man hat dazu noch die Mögichkeit mit DDWRT ne Custom Firmware zu installieren (was aber nicht ganz soooo einfach ist).

aber 54mb sind doch ein bisschen wenig wenn man auch wireless lan beutzen will

Was hast du denn vor? Wieviel MBit/s kommen auf der WAN Seite an? Ist IPTV mit geschalten? Wie sieht deine Netzwerkaffinität aus?

Pauschal würde ich dir diese Geräte ans Herz legen:
TP-Link TL-WR1043ND, 300Mbps (MIMO) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
TP-Link TL-WDR3600, 600Mbps (MIMO) Dual Band (simultan) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
TP-Link TL-WDR4300, 750Mbps (MIMO) Dual Band (simultan) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netgear RangeMax Wireless-N 600 WNDR3800, 300Mbps (MIMO) Dual Band (simultan) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Den Linksys WRT54GL würde ich nicht mehr kaufen. Den hatte ich vor 10 Jahren oder so, da war der gut. Heute ist der für die meisten Anwendungen einfach zu schwach.

Die TP-Link Geräte sind mein Geheimtipp und aus P/L Sicht sehr zu empfehlen. Zumal sind die oben genannten Router alle OpenWRT fähig, was mir wichtig ist.

Der Netgear WNDR3800 ist bei mir aktuell mit OpenWRT im Einsatz. Hat ziemlich viel Power und läuft mit OpenWRT bestens.

Hast du ein Kabelmodem? Weil oben genannte Router benötigen alle ein externes Modem.

und da kann ich das kabel das aus der kabelbuchse kommt drann anschließen?

Na kommt drauf an, wie wählst du dich denn bei deinem Provider ein? Wenn dein jetziger Router ein Modem integriert hast, dann brauchst du noch ein Kabelmodem oder du nutzt deinen bisherigen Router als Modem.

Im Grunde sieht es dann so aus:

Telefondose (oder was bei dir ankommt) <--> Kabelmodem <--> Router <--> Netzwerk

es sieht so jetzt aus kabeldose<-->coaxialkabel<--->billig modem router mit einem lan ausgang (JA das ist ein router!!!)<--->netzwerk

also modem/router wird gerade das ding hier verwendet Cisco EPC3208G

Da würde ich das Ding behalten und dahinter einen Router stöpseln. Von der Box gehst du dann in den WAN Port des neuen Routers. Bei dem Kabelgateway kannst du dann alles unnötige ausschalten. Denke das wird die einfachste Lösung werden. ;-)

Nein, höchstens in der Theorie. Nach Außen hin bleibt der Ping gleich. Spüren wirst du nichts davon. Und wenn du den Gateway wirklich als Gateway einstellen kannst, d.h. das Routing deaktivieren, dann könnte sich der Ping sogar auf Grund der Rechenleistung des neuen Routers verbessern.

heißt das routing oder wie heißt der menüpunkt den ich deaktivieren muss?

So wie ich das auf die Schnelle sehe, könntest du das auch anlassen. Rein theoretisch müsste es reichen, wenn du dir einen von oben empfohlenen Routern zulegst (vorzugsweise von TP-Link) und den WAN-Port des neuen Routers mit dem Ethernet-Port des Kabel-Gateways verbindest.
Im neuen Router stellst du dann für den WAN-Port die Einwahl per DHCP ein. Das müsste schon reichen, um mit dem neuen Router im Internet zu surfen. Ich hoffe das hilft dir.

EDIT: Habe mir gerade das Handbuch angeschaut. Das Cisco-Kabel-Gateway ist dein Kabel-Modem. D.h. das brauchst du zwingend. https://www.kabelbw.de/kabelbw/cms/downloads/kabel-bw-handbuch-kabel-gateway-cisco-epc3208g.pdf Das wird dann einfach an den WAN-Port des neuen Routers angeschlossen. Vorteil bei einem neuen Router: Du hast gleich ein Gigabit-Switch.

Ob du das Routing im Kabelgateway unbedingt benötigst, würde ich dann einfach testen. Vorerst würde ich alles so belassen wie es ist und nur den neuen Router mit dem Kabelgateway verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt doch auch eine fritzbox mit integriertem kabel modem. vielleicht wäre das ja was.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh