[Kaufberatung] Welchen Samsung 22" Gamer Monitor - UPDATE 03.01.09

LaMagra-X

Enthusiast
Hi zusammen.
Ich bin jetzt schon länger auf der Suche, nach folgendem Monitor:

Größe: 22"
Auflösung: 16:10 mit 1680x1050 Auflösung
Reaktionszeit: 2ms g2g / 5ms sws
Hersteller: Samsung

Nun kommen theoretisch folgende Modelle in Frage:

KLICK HIER

Den T220 hatte ich bereits...den fand ich vom Bild her gut, aber das Design geht gar nicht.

Den 2233BW hatte ich auch, das Design ist da bestens, das Bild aber etwas träge.

Das Design sollte im Stil des 2233BW sein, also Schwarz mit blauem Licht.

Bleiben also nicht mehr allzu viele übrig.

Was haltet ihr vom 2253BW oder dem 2253LW ?

Wie ist der im Vergleich zum T220 ???

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich stehe vor der ähnlichen wahl, kann jemand was dazu sagen? tendiere derzeit am stärksten zum 2233BW!

Der 2253LW ist 12mm kleiner als der 2253BW oder T220
Beide haben weniger Kontrast 8000 zu 20000 im Vergleich zum T220 ( ist eh dynamisch )

Einen Rat werde ich dir nicht geben - wäre sowieso nicht objektiv ...
Ich selbst habe den 2263UW und keine Probleme - 5ms sind OK und das Bild ist für ein TN auch OK, aber wird trotzdem der letzte sein mit einem TN Panel.

Viel Glück beim suchen - du suchst schon recht lange.

Also ich hab auf prad KLICK MICH nun alle getesteten 22er durch...werd mir deswegen Samsung SyncMaster 2263DX kaufen...der hat sogar noch n extra Monitor, was ich nicht unbedingt bräuchte, trotzdem aber brauchbar ist.

Kostet allerdings n bissel was, aber der ist sogar für Hardcore-Gamer anscheinend sehr gut geeignet. Was will man mehr :)

Zuletzt bearbeitet:
Der 2263DX ist das selbe wie der 2263UW - nur eben mit dem extra Monitor und für 22" recht teuer.

Weil ich damals bei Samsung nachgefragt habe - sonnst hätte ich auch den DX gekauft.
Das kleine Display ist nur zusätzlich an die Vesa angeschraubt.

Die alte Mail habe ich nicht mehr, aber - Link

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich damals bei Samsung nachgefragt habe - sonnst hätte ich auch den DX gekauft.
Das kleine Display ist nur zusätzlich an die Vesa angeschraubt.

Die alte Mail habe ich nicht mehr, aber - Link

Super, danke für die Info. Das spart mir rund 100 Euro :)

Hab jetz den 2263UW bestellt. Der Zusatzmonitor ist mir den Aufpreis nicht wert.

Hoffe damit jetzt endlich einen guten Zockermonitor zu bekommen (nach dem T220 und dem 2233BW).

Grüße und vielen Dank für die Infos!!!

bitte schreib mal dann wie er so ist. fürs zocken, filme usw. :)

danke

bitte schreib mal dann wie er so ist. fürs zocken, filme usw. :)

danke

Ich warte noch drauf...müsste vlt. am Freitag diese Woche kommen.
Werd ihn dann natürlich sofort ausgiebig testen und hier berichten.

Gruß

UPDATE

So, habe nun endlich meinen Traummonitor!!!
Der 2263UW - Hab ihn heute bekommen, alles eingestellt und das ist schon echt ne runde Sache!!!

Einziger negativer Punkt vorweg: Das OSD...die Touch-Tasten sind sowas von kacke...die reagieren fast willkürlich...das ist sehr ärgerlich, wenn man ständig die Einstellungen verändern möchte, was auf mich aber nicht zutrifft und mir deshalt egal ist.

Die integrierte Webcam ist okay bis gut. Sie benötigt allerdings einen relativ hellen Raum, um gute Bilder zu liefern. 3 Megapixel sind natürlich ne feine Sache :)

Dazu hat man noch 2 USB Anschlüsse, was durchaus brauchbar sein kann.

Nun zum eigentlichen Pannel:

-Die Ausleuchtung ist sehr viel gleichmäßiger, als ich es beim T220 und dem 2233BW gesehen habe. Man sieht die hellen Streifen an den Rändern nur noch bei sehr genauem Hinsehen, was ich als sehr positiv empfinde.

-Die Reaktionszeit empfinde ich ebenfalls als sehr gut. Die Bewegungsunschärfe gibt es eigentlich nicht (beim 2233BW habe ich diese relativ stark wahrgenommen - beim T220 ebenfalls kaum, bis gar nicht).

Das Menü hat bei "Magic Bright" (wie beim T220) schon vorgefertigte Profile wie z.B. "Game", was ebenfalls sehr positiv ist.

Fürs Spielen (und da lege ich fast ausschließlich Wert drauf) eignet sich der 2263UW meines Erachtens sehr gut. Getestet habe ich ihn bisher nur mit Shootern bei hohem FPS Werten. Da bemerkt man meist recht schnell, ob ein Monitor wirklich zum Spielen taugt.

-Zum Design gibts von mir nur "wunderbar"...Hochglanz-Schwarz mit sehr dezenter blauer Beleuchtung finde ich super schön. Die Webcam ist ebenfalls sehr unauffällig in die obere Leiste integriert. Die Aufkleberbande und den Energy-Star Aufkleber konnte ich ebenfalls problemlos und ohne Rückstände entfernen.

Auch den lächerlichen Aufdruck "5 ms" hat Samsung hier weggelassen!!!Super Sache!!!

In den nächsten Tagen werde ich dann bei Bedarf noch mehr berichten.

Grüße

hey, danke für den bericht. ich werd heut mal in den mm fahren un mir das ding mal anschauen, sofern die das dort haben... anscheinend is der monitor sein geld wert. ich stell mir schon vor wie er bei mir aufn tisch steht :d
ich denke der 2263UW reicht vollkommen, im gegensatz zum DX mit dem extra bildschirm. Man hat sicherlich genug platz auch ohne den zusatz. ist mir das geld auch nicht wert. entwedewr ich arbeite oder zock dran, oder chatte, alles auf einmal eben nich^^

wenn du noch was wichtiges zu berichten ahst, schreibs ruhig rein.... :)

:danke :)

jou thx bin auch schon ewig auf der suchen nach nem guten Monitor ;)

mfg
Moe

Nabend. Frage meinerseits: wo liegt der unterschied bei dem 2253BW und dem 2253LW? Einer ist höher laut der Aussage im Thread hier. Weshalb ist aber der BW teurer als der LW? Und sind diese beiden Ihr Geld wert? Primär geht es bei mir ums zocken sowie ab und an Filme gucken sowie Internet. Suche aber jetzt ne weile nen vernünfigen Monitor. Wo ich aber fast überall lese, der eine is hui, dann der andere... Hoffe man versteht mich ;)

MfG und Danke.

Belatis

BW - 22"
LW - 21,6"

Anderes Panel ( kleiner ) = Billiger

@LaMagra-X
Scheint, dass du zufrieden bist.

Hat er doch schon geschrieben - und es stimmt auch.
Ich hatte noch in keinem Spiel Probleme mit dem Monitor - einen perfekten Monitor gibt es aber nicht.

wenn du noch was wichtiges zu berichten ahst, schreibs ruhig rein.... :)

:danke :)

Also was noch negativ ist:
-Die eingelassene Webcam bzw. die Abdeckung vorne mit der "3.0 Mega Pixels" Aufschrift ist bei meinem Monitor leider etwas locker und steht ein wenig vor. Ich hab sie einfach wieder reingedrückt und so lange der Monitor nicht bewegt/erschüttert wird, stört das ja keineswegs.

@LaMagra-X
Scheint, dass du zufrieden bist.

-Ja, sehr. Der Gesamteindruck ist für mich einfach sehr gut (Bis auf das sehr unbefriedigende Touchpannel und die etwas lockere Abdeckung der Webcam). Was mich an den anderen stark gestört hat, macht dieser hier richtig gut.

@LaMagra-X wie isser denn so beim zocken=?

-Hab ich oben geschrieben. In Ego-Shootern mit hoher FPS-Anzahl finde ich ihn sehr gut. Kann daran nichts aussetzen, was ich bisher bei den anderen getesteten TFTs nicht behaupten konnte :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ah ja sry...danke^^

ehm noch ne andere frage. was allgemeines. Im mediamakrt kostet er 249euro. im internet nur 239euro, könnte ich denn zum MM gehen un sagen, woanders gäbs den billiger, können wir da was am preis machen. So weiß ich was ich kauf und hab keine wartezeit. denkt ihr das machen die??

mfg

Versuchen kannst du es natürlich - je nach Verkäufer kannst auch glück haben.
Fragen kostet auch nichts...

@la magra :

Du hattest doch auch den t220,kannst du mir sagen welcher Bildschirm niedriger ist,also bei welchem das Bild früher anfängt ? Soweit ich das anhand von Bildern beurteilen kann sind sie ziemlich gleich aber der 1163uw scheint ein bischen höher zu sein.
Und kannst du vielleicht ein paar Picsa vom Monitor machen ?

Zuletzt bearbeitet:
@la magra :

Du hattest doch auch den t220,kannst du mir sagen welcher Bildschirm niedriger ist,also bei welchem das Bild früher anfängt ? Soweit ich das anhand von Bildern beurteilen kann sind sie ziemlich gleich aber der 1163uw scheint ein bischen höher zu sein.
Und kannst du vielleicht ein paar Picsa vom Monitor machen ?

-Puh...ich meine dass der T220 einen Tick höher daherkommt...das Bild beim 2263UW fängt also früher (weiter unten) an. Aber keine Gewähr, da ich ja jetz nur noch den 2263UW habe...

-Mit den Bildern müsstest dich noch ne Woche gedulden, da ich grad keine Digicam hab...

Grüße

also ich hab heut auch den 2263UW gekauft....
erstma ein bomben ding...
das einzigste was mich extrem stört ist das fiepen. des ist extrem laut un stört wirklich.
is es bei dir auch so, La magra?? wenns nich aufhört tausch ich den wieder um^^...
zu den lichthöfen noch was. also erstma erkennt man die fast gar nicht... bei filmen sind die kaum zu bemerken....sehr gut
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Fiepen tut meiner nie - bei 40% nachts mit geschlossenem Fenster ist aus <20cm leises Summen zu hören.

also ich hab heut auch den 2263UW gekauft....
erstma ein bomben ding...
das einzigste was mich extrem stört ist das fiepen. des ist extrem laut un stört wirklich.
is es bei dir auch so, La magra?? wenns nich aufhört tausch ich den wieder um^^...
zu den lichthöfen noch was. also erstma erkennt man die fast gar nicht... bei filmen sind die kaum zu bemerken....sehr gut
mfg

Also von einem Surren/Piepen hab ich noch nix bemerkt. Liegt aber vlt. auch daran, dass mein Rechner nicht der leisteste ist :)

hey... das fiepen war ein Produktionsfehler. hab ihn am nächsten Tag sofort zurückgegebn un dann im internet bestellt... Jetzt ist er seeehr leise, also man hört rein gar nichts. Das fiepen soll ja bei vielen Samsung Monitoren sein, wohl ne fehlerhafte Produkiotnsreihe. Was mich jetzt stört, was bei dem ersten Modell nciht war oder mir nicht aufgefallen ist, sind die 1 cm lichthöfe oben und unten. Qährend eines Films sieht man die, jedoch nicht wenn mansich nur auf den Film konzentriert:d . Beim Zocken gibts keine Probleme.

hey... das fiepen war ein Produktionsfehler. hab ihn am nächsten Tag sofort zurückgegebn un dann im internet bestellt... Jetzt ist er seeehr leise, also man hört rein gar nichts. Das fiepen soll ja bei vielen Samsung Monitoren sein, wohl ne fehlerhafte Produkiotnsreihe. Was mich jetzt stört, was bei dem ersten Modell nciht war oder mir nicht aufgefallen ist, sind die 1 cm lichthöfe oben und unten. Qährend eines Films sieht man die, jedoch nicht wenn mansich nur auf den Film konzentriert:d . Beim Zocken gibts keine Probleme.

Ja, die Lichthöfe habe ich auch, aber nicht sehr stark/störend.

Bei komplett schwarzem Bild sieht man diese Lichthöfe eigentlich bei jedem TFT Monitor mehr oder weniger stark.

Ich hatte zB den T220 und bei dem waren diese Lichthöfe viel stärker.

Ist wohl irgendwie n Glücksspiel ^^

wo hast du denn den 2263uw gekauft ?
Ist irgendwie ziemlich selten geworden der Monitor und wird zu überhöhten Preisen von 300 E aufwärts verkauft.

wo hast du denn den 2263uw gekauft ?
Ist irgendwie ziemlich selten geworden der Monitor und wird zu überhöhten Preisen von 300 E aufwärts verkauft.

Bei Alternate. Da ist er aber zZ nicht lieferbar. Aber ich denke ich den Elektronikmärkten wie MM oder Saturn müsste man ihn bekommen.

Aber wahrscheinlich auch viel zu teuer.

Wollte mir erst den 2263DX im MM kaufen...aber der kostet dort glatte 429€ :fresse:

Den UW hatten sie nicht, also hab ich bei Alternate bestellt.

Und ich hatte ja vorher 2 TFTs vom MM...der erste hatte Kleberreste im Rahmen, der zweite hatte n abgebrochenes Teil im Inneren...

Bei Alternate kann man sich ziemlich sicher sein ein gutes Gerät zu bekommen.

Gruß

Also bei Saturn gibts den nicht. Ich war in 2 shops und die hatten alle nur den DX. Der MM hat ihn. Ich hatte mein ersten UW vom MM, abgebrochens Teil, sah schon benutzt aus und das fiepen. War wohl nicht nur der sonder auch das letzte. Dann hab ich geschaut und gefunden. Mindfactory. Hier hab ich ihn für 239€ gekauft. Das gute an dem shop ist, wenn du nach 0 Uhr bis 6 Uhr bestellst, ist die Bestellung Versandkostenfrei. Also es lohnt sich nachst zu shoppen. Das macht immerhin ca.8€aus. Die Lieferung war blitzschnell. Laut Angaben haben die den Monitor abends um 22UHR lostgeschickt und er war morgens gleich da. Dank DHL. Also hier kann man sagen, dass der Monitor noch nicht benutzt war. Gut verpackt, noc nicht geöffnet gewesen. Das Prblem ist, dass nach meiner Bestellun der Monitor nicht mehr im Shop aufgelistet wird. Nur noch der DX. Vielleicht kannst du ja mal anfragen ob er noch da ist.
Viel Spaß und Glück.
MfG

PS: Achja laut MM (hab da mal nachgefragt) gibt es zurzeit Lieferengpässe bei jedem Produkt. Grund: Die Jubiläums-Finanzierung. Jeder will was kaufen ohne Zinsen. Oder so. D.h. alle MM's kaufen wie verrückt beim Großhändler ein, es ist aber nicht genug für jeden da.

Zuletzt bearbeitet:
Also hier kann man sagen, dass der Monitor noch nicht benutzt war. Gut verpackt, noc nicht geöffnet gewesen.

-Ja, das ist mir im MM auch aufgefallen, dass der Monitor in der Verpackung schon komisch verpackt war.

Der von alternate war einwandfrei. Hatte noch alle Aufkleber auf dem Rahmen, alles war mit Schutzfolie versehen, usw.

Und das OSD funktioniert auch einwandfrei (was nicht immer der Fall ist).

-Hast du eigentlich ne Software zu der Webcam installiert?Ich hab sie bewusst weggelassen, weil die laut Prad wohl ordentlich Systemressourcen frisst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh