Welchen Schlauch?!

Apollo86

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.06.2003
Beiträge
933
Ort
Stuttgart, BW
Hi,

hab gerade PUR-Sclauch für mein WaKü System verbaut. Allerdings finde ich, dass es sehr schlecht zum verlegen ist. Ich benütze Scharubverschlüsse.

Meine Frage:
- Was ist eine bessere Alternative für PUR? (ich möchte Schraubverschlüsse weiterbehalten und mit Winkel arbeiten)
- Kann ich 2 Schlaucharten zusammen verwenden? (AB ins Case zB PUR beibehalten...)
- sind andere Schläuche auch so sicher wie PUR?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich nehm silikon schläuche mit schrtaubverschlüssen, habe ein paar andere durch, aber flexibler geht nicht! ich brauch keinen einzigen winkel,
mfg flo
 
silikon is doch so milchig, oder!? also garnich klar!
 
ich nehm pvc, allerdings mit tüllen, dafür 12/10er^^
der is sehr gut zu verlegen, auch recht flexibel und knickt dafür aber auch nicht so leicht ab
 
hi, woher hastn das mit dem verdunsten? Hatte bisher kaum probs mit so was. Dafür ist er angenehmer zu verlegen als pvc.
 
die osmose, also das diffundieren durhc die poren ist beim silikon pervers viel größer als beim pvc oder pur schlauch, ausserdem sieht er schnell siffig aus, ist aber meine meinung.

nimm pvc ausm obi, der rult alles weg^^
 
pvc ausm obi humm...welcher shop verkauft denn sonst noch PVC? würde gerne online bestellen...und villeicht finde ich auch ne UV-aktive version :d
 
Also ich finde, dass Pur Schlauch soo schlecht nun auch nicht zu verlegen ist.
Habe auch keinen Winkel gebraucht und der Radius geht auf, man muss allerdings manchmal den Schlauch etwas erwärmen, damit man den gewünschten Radius hinbekommt.

mfg
 
Also ich hatte vorher PUN SChlauch gehabt mit Legris Anschlüssen. Bin mittlerweile auf Verschraubung gewechselt und verwende Tygon R-3603 Schlauch. Der hat den ganz grossen VOrteil das er im Gegensatz zu PVC kleine Biegeradien ermöglicht und nicht einknickt er ist eben formfest. Ausserdem ist er chemikalien beständig, in ihm bleibt nichts haften und der ist bis zu ner Wassertemperatur von 74grad geeignet.

Grüsse
 
teclis schrieb:
Also ich hatte vorher PUN SChlauch gehabt mit Legris Anschlüssen. Bin mittlerweile auf Verschraubung gewechselt und verwende Tygon R-3603 Schlauch. Der hat den ganz grossen VOrteil das er im Gegensatz zu PVC kleine Biegeradien ermöglicht und nicht einknickt er ist eben formfest. Ausserdem ist er chemikalien beständig, in ihm bleibt nichts haften und der ist bis zu ner Wassertemperatur von 74grad geeignet.

Grüsse

das hört sich super an!
- wo bekommen ich so nen schlauch her?
und: wenn ich ne wassertemperatur von 74°C erreichen sollte, dann verschenke ich meine wakü
 
also wenn man Geld hat ganz klar,
Tygon R-3603, leider ~5Eur pro meter (8/11,1)
oder
wenn man nicht viel ausgeben will
PVC in 8/11,2
mit ein bisschen gewalt lässt sich dieser schlauch auch in verschraubungen zwängen und knickt durch seine dickere wand nicht so schnell ab, aber dennoch schneller als tygon.
Kostenpunkt: 1Eur/Meter (im Baumarkt)

mfg martin
 
wie //mar schon geschrieben hat Tygon kostet dich ~5€ den Meter und du kannst überall nur ne 15m Rolle bestellen ging mir damals so als ich mit den gekauft hab, so vor 2 wochen. Ich hab noch was rumliegen kannst mir ja sagen wieviel m du brauchst, bzw bei interesse schau ich mal nach wieviel es genau ist.
Ansonsten Tygon bekommste bei http://www.riesbeck.com/ wenn du ne ganze rolle willst, PVC hat jeder Wakü SHop
 
teclis schrieb:
wie //mar schon geschrieben hat Tygon kostet dich ~5€ den Meter und du kannst überall nur ne 15m Rolle bestellen ging mir damals so als ich mit den gekauft hab, so vor 2 wochen. Ich hab noch was rumliegen kannst mir ja sagen wieviel m du brauchst, bzw bei interesse schau ich mal nach wieviel es genau ist.
Ansonsten Tygon bekommste bei http://www.riesbeck.com/ wenn du ne ganze rolle willst, PVC hat jeder Wakü SHop

ich schau mich mal um. falls mein goldesel mehr rausgibt melde ich mich bei dir ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh