Welchen Silent-Luftkühler für A64 Venice ohne Heatspreader?

Muza

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.06.2004
Beiträge
2.157
Ort
Pfaffenhofen, Bayern
Hallo,
ich spiele momentan mit dem Gedanken, meine Wasserkühlung aufzulösen und wieder auf Luftkühlung zu setzen, da ich momentan eh nicht spiele und Luftkühler auch silent (passiv oder mit langsamem Lüfter) sein können, wenn man nicht gerade Übertaktungsrekorde anstrebt.

Allerdings ist meine CPU ohne Heatspreader und mir stellt sich die Frage, ob man einen großen und schweren Luftkühler einfach so darauf befestigen sollte... welchen Kühler würdet ihr da empfehlen?
Oder wie bekomm ich die Kappe wieder drauf?
Mein Mainborad ist ein MSI K8N Neo2, falls das wichtig ist.


Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe, denn momentan hab ich leider überhaupt keinen Überblick über den LuKü Markt.

Grüße
-Muza
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
najo jedenfalls solltest du einen schweren lüfter nicht ohne ihs draufmachen, weil sonst kleine teilchen an der seite vom prozzi abbrechen können.
 
Gibt es irgentwo ein gutes HowTo, wie ich den IHS wieder gerade drauf bekomme?


/Edit:
Hab grad bisschen gegoogelt und die Forensuche benutzt: Ich denke es sollte mit Sekundenkleber gehen... haben ja einige vor mir auch schon hinbekommen.

Wenn jemand einen anderen Vorschlag hat, immer raus damit! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte vor kurzem noch einen thermalright xp-90c auf einem san diego ohne kappe und mittlerweile einen noch etwas leistungsfähigeren silent tower.

beim thermalright gestaltet sich die montage leichter bzw sicherer, allerdings musst du die verlorene vorspannung (ca 2mm) durch den fehlenden ihs kompensieren. das kannst du entweder so machen wie forumer, er hat die abstandshalter des mitgelieferten retentionmoduls weggeschliffen und musste so auch eine aussparung am retentionmodul anbringen, damit durch den tieferen sitz genug platz für am mainboard verlötete bauteile war (siehe dfi nf4 faq).

mir war das aber too much, deshalb habe ich die abstandshalter am mitgelieferten retentionmodul nur 1mm abgefeilt, so dass noch genug platz zwischen retentionmodul und verlöteter bauteile war. 1 weiteren mm vorspannung habe ich gewonnen, indem ich zwischen spannfedern und kühlkörper einfach 1mm starke scheiben montiert habe. ich denke, du verstehst was ich meine wenn du dir ein paar bilder zum kühle anschaust.

zur montage solltest du den kühler samt haltefedern zu erst ins retentionmodul einhängen und dann komplett das retentionmodul mit den beiden schrauben an der backplate verschrauben.

es geht zwar bei diesem kühler auch ohne, aber zur sicherheit empfiehlt sich immer ein spacer, wie er zb bei ati grakas der 9500er bis 9800er serie verbaut wurde, der passt von der höhe ganz gut und lässt sich auf ähnliche weise wie der a64 ihs entfernen, nur viel leichter! natürlich muss man die klebereste am spacer und die schwarzen silikonreste vom ihs der cpu möglichst sauber entfernen.

für den sonic tower ist dieser spacer oder ähnliches wegen seiner sperrigkeit usw fast schon pflicht!

den habe ich einfach mit spacer auf den nackten die gesetzt, den original befestigungsfederbügel mit original plastikunterlegscheiben aber ohne federn montiert, bis der kühlkörper fest genug sitzt. bei mir liegen die enden nun etwas tiefer als waagrecht. auch das sollte klarer werden, wenn du dir den kühler und das montagematerial anschaust.

ich hoffe, ich konnte dir trotz der uhrzeit noch helfen ;-)


mfG


H.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh