Welchen Sinn hat 80plus.org für Europa? (Magelhafte Umsetzung /bewußte Verfläschung?)

Frohe Weihnacht

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
299
Hi!

Wer kennt nicht die ganzen Leistungs und Effizenzangaben ...

Ich nehme da nur mal auf ein NT von Enermax bezug:
http://www.80plus.org/manu/psu/psu_reports/SP29_1_ENERMAX_EPR385AWT_385W_Report.pdf
Dort wird dort mit Bronze aufgelistet.

Nur was interessiert uns Deutsche oder Europärer der ganze Messfirlefanz bei 115V und 60hz? Wir haben hier 230V und immerhin 50hz.

Nun könnte man denken: Mehr Spannung = mehr Power = besser.

Auch Enermax hat in seinem PDF zu diesem Netzteil eine Grafik benutzt (Bild 1) was dieses sugerieren soll. Da ist einfach das Ergebnis un 2% angehoben worden. Die Linien sind fast Deckungsgleich - fast verdächdig. :stupid:


Schaut man sich aber mal von anderen Netzteilherstellern aus anderen Bereichen Leistungs- und Wirkungsgradangeaben an, fällt einem immer wieder eins auf (Bild 2 und 3):

Der Wirkungsgrade bei 115 und 230V sind (bei Weit- bzw. Mehrbereichsnetzteilen) immer deutlich unterschiedlich. Die Kurven überscheiden sind sogar recht deutlich. Nur in der Spitzenlast bei >75% bzw. >90% haben Netzteile bei 230V Vorteile.

In den Schwachlastbereichen <25% hat man deutliche Nachteile - meist von mehreren % im Wirkungsgrad. Das ist genau der Bereich in dem Netzteile die meiste Zeit verbringen.

Was für ein Netzteil soll mal sich also Europäer mit einem 50W Idle / 100W Spitzenlast Sys kaufen?
Wo werden mal Netzteile mit für Europa relevanten Meßgrößes vermessen?
Und vor allem auch mal in einem Bereich kleiner 25% Last?


Die neuen 87+ Netzteile gibt es auch wieder nur >400W.
Dies dann auch nur wieder bei 115V vernessen und >25% Last.

Bei mir/uns werden die bei 50W/230V nur um die 70% haben. ;-(


PS: Auffällig ist auch, dass sich bei Bild 1 die Kurven bei 20% wieder abflachen - ja fast wieder ansteigen wollen.
Auch dies entspricht keinen üblichen Netzteil. Das ist also nur was für Marketing um nicht zu sagen hochgradig getürkt. :motz:
 

Anhänge

  • enermax-pro82+.png
    enermax-pro82+.png
    7,8 KB · Aufrufe: 60
  • wirkungsgrad_100-230.png
    wirkungsgrad_100-230.png
    8,7 KB · Aufrufe: 62
  • wirkungsgrad_100-120-230.png
    wirkungsgrad_100-120-230.png
    9,5 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!
Bei mir/uns werden die bei 50W/230V nur um die 70% haben. ;-(

Sorry, kann ich so aber überhaupt nicht bestätigen. So einen deutlichen Unterschied gibt es nicht. Ich teste selbst im 230-Volt-Netz mit 50 Hz und es gibt kein einziges Netzteil, welches 80Plus besitzt und bei 230 Volt so grottig abschneidet. Wenn es dich aber so stark interessiert, kann ich dir anbieten, dass ich dir Mal ein Netzteil durchteste. Einmal auf 110 Volt und einmal 230 Volt :)
 
Nicht viel anbieten .... MACHEN! ;-)

btw: die 70% (können von mir aus auch 75%) sind bezogen auf 230V UND nur geringe Lasten von 50W.

Von 25W Abnahme spreche ich noch nicht mal ...
 
Wovon genau sind denn deine Beispielkurven?
 
Die erste ist wie gesagt von einem Enermax-NT.

Die anderen von üblichen Tisch oder Hutschienen 12V Marken-SNT.
Welche Marke genau oder Modell ist fast egal, da die Kurven bei denen eher alle gleich aussiehen.

Wie gesagt. Enermax wird nichts gemessenes sondern eine Grafik aus der Marketing-Abteiltung sein.
 
  1. Ein ATX Netzteil ist ein wenig komplizierter als ein NT das 115-240 V AC umwandelt in 12 V DC. Warum soll es da die selbe Kennlinie haben?
  2. Die Kurven von Enermax suggerieren das im gesamten Lastbereich gemessen wurde. Wenn man genauer hinschaut sieht man jeweils 3 Punkte die mit einem Spline verbunden sind. Ich bezweifle das zwischen den Punkten irgend etwas wildes pasiert, das wäre schon längst in irgendwelchen Tests/Usern aufgefallen.
  3. Such Dir amerikanische und deutsche Reviews/Tests mit Lastkurven und vergleiche.
 
1: Eben ... Komblizierter und x-verchiedene Spannungen machen es nicht effizenter. Eher das Gegenteil. Such doch mal nach SNT mit nur 1x 12V. Über 80% sind die schon selten und was mit echten 90% SEHR schwer zu finden.

Und dann will ein Hersteller bei hoher Eingangsspannung und noch geringeren Ausgangsspannungen (3,3 und 5V !) besser sein? Beides Sachen die drückt den Wirktungsgrad deutlich (Stichwort Diodensperrspannung).

2: Naja ... das würde ich nicht gemessen nennen. Außerdem schau Dir die Linien mal von re nacht li an. Da sieht es so aus als ob es unter 20% durch die abflachung kaum noch Änderungen gibt. Grade in diesem Bereich sollte aber ein deutliches Fallen zu sehn sein.

3: Wo und wie denn?
Um es vergleichen zu können wäre die selbe Quelle schon gut.
Und das bringt uns wieder zum Ausgangsthema, dass auf der 80plus Seite SEHR wenige NT mit 230V gemessen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
1: Eben ... Komblizierter und x-verchiedene Spannungen machen es nicht effizenter. Eher das Gegenteil. Such doch mal nach SNT mit nur 1x 12V. Über 80% sind es schon selten und was mit echten ca. 90 SEHR schwer zu finden.

Und dann will ein Hersteller bei hoher Eingangsspannung und noch geringeren Ausgangsspannungen (3,3 und 5V !) besser sein? Beides Sachen die drückt den Wirktungsgrad deutlich (Stichwort Diodensperrspannung).

Warum? Ich denke mal die Ingenieure der Netzteilhersteller werden, schon wissen wie es geht. Übrigens ist das von Dir als Beispiel benutzte Netzteil in der c't 4/08 getestet wurden, und es wurde nichts über eine Abweichung von der Enermaxkurve berichtet. Außerdem siehe noch den Link zu drittens.

2: Naja ... das würde ich nicht gemessen nennen. Außerdem schau Dir die Linien mal von re nacht li an. Da sieht es so aus als ob es unter 20% durch die abflachung kaum noch Änderungen gibt. Grade in diesem Bereich sollte aber ein deutliches Fallen zu sehn sein.

Es sind 3 Messpunkte mit einem Spline/Freihandkurve verbunden. Was die Kurve suggeriert ist eine andere Sache. Du hast natürlich recht wenn Du schreibtst das unter 20% abfallen muss(siehe auch Link zu drittens).

3: Wo und wie denn?
Um es vergleichen zu können wäre die selbe Quelle schon gut.
Und das bringt uns wieder zum Ausgangsthema, dass auf der 80plus Seite SEHR wenige NT mit 230V gemessen wurden.
Mit ein bisschen google vieleicht?
http://www.anandtech.com/casecoolingpsus/showdoc.aspx?i=3452&p=7
Nur ein Beispiel, aber auf der Seite solltest du noch mehr finden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh