Welchen Sockel hat diese CPU ?

howhigh

Enthusiast
Hi Leute,

kann mir jemand sagen was für ein Sockel die linke CPU hat? Der i5 4570 ist ja ein 1150 Sockel aber den linken hab ich noch nie gesehen, oder ich steh grad auf der Leitung.

Sockel 1150, 1155 und 1156 ist es auch nicht.

Anhänge

• image-20-07-15-12_01.jpg
    image-20-07-15-12_01.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 327
  • image-20-07-15-13_56.jpg
    image-20-07-15-13_56.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tjoa ist irgend nen engineering sample, mehr wirst du ohne einbau wohl auch nicht herausfinden.

Links ist ein ES (=legal nicht käuflich, da Eigentum von Intel). Die kerben oben links und rechts sitzen anders bei den beiden CPUs. Deshalb ist der es wohl kein 1150er sondern eher 1155 oder 1156 oder gar 771 bzw. 775 und hat offensichtlich 3,2ghz und evtl. einen offenen Multi.

Wenn du bilder von der Unterseite hast, lässt er sich eigentlich ziemlich leicht identifizieren, also zumindest der Sockel ;)

Zuletzt bearbeitet:
Links ist ein ES (=legal nicht käuflich, da Eigentum von Intel). Die kerben oben links und rechts sitzen anders bei den beiden CPUs. Deshalb ist der es wohl kein 1150er sondern eher 1155 oder 1156 oder gar 771 bzw. 775 und hat offensichtlich 3,2ghz und evtl. einen offenen Multi.

Wenn du bilder von der Unterseite hast, lässt er sich eigentlich ziemlich leicht identifizieren, also zumindest der Sockel ;)

Das es ein ES ist wusste ich schon, nur was für ein Sockel ist das? 1150, 1155 und 1156 auch nicht.

Hier ein Bild von unten.

Anhänge

• image-20-07-15-13_56.jpg
    image-20-07-15-13_56.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Zähle die einzelnen Kontakte und du weißt welcher Sockel es ist :bigok:

für mich ist das der selbe Sockel, nur das der Linke einige zusätzliche Kontakte hat, die eine andere Form haben, u. einen Sockel der auch die kontaktiert wird man wohl in der freien Wildbahn nicht zu sehen bekommen,

Les meinen Post nochmal und merke, dass du mir nichtmal widersprochen hast...

Aber nochmal für dich in ausführlich:

ES Cpus sind in der Regel Samples von Intel, die nicht für den Wiederverkauf (= Ebay oÄ) bestimmt sind.
Soweit ich weiß sind alle ES Eigentum von Intel, egal ob du einen zum Testen erhälst oder nicht.
Folglich ist der Prozessor Eigentum von Intel und du darfst ihn eben nicht einfach weiterverkaufen.

Ob du drölf Millionen Stück davon bei Intel "ausleihen"/"ordern" kannst oder nicht spielt dabei keine Rolle... :rolleyes:

... Aber Hauptsache mir mal Schwachsinn unterstellt. Na schönen Dank!

@Andi 669
Die Kerben sitzen woanders -> sollte ein anderer Sockel sein.

Ich sage nochmal, Schwachsinn den Du schreibst. Du behauptest alle Samples seien Eigentum von Intel und das stimmt leider überhaupt nicht. Wenn ich mir nen Sample bei Intel bestelle und dafür Kohle abdrücke gehört das Teil mir und ich kann es verkaufen wo ich will sofern das NDA davon nicht betroffen ist.

Es gibt eben nicht nur "geliehene" Samples. Aber wie Du schon sagst, hauptsache mal fix das Halbwissen in die Runde werfen xD

Hi,

kann es sein, dass das ne Sockel 771 Xeon-CPU ist ?!

Gruß

Carsten

Exakt, definitiv skylake... Nur diese haben die kerben soweit am rand und vorallem diese pinpads welche stellenweise rund statt so eckig "oval" sind

hauptsache mal fix das Halbwissen in die Runde werfen xD

*hust*

Processors — Information About Intel Engineering/Qualification Sample Processors
Intel Engineering Sample Processors ("Intel ES Processors"), also known as Intel Qualification Sample Processors, are pre-production processors loaned to Intel's Original Equipment Manufacturers (OEMs), Original Device Manufacturers (ODMs), and Independent Software Vendors (ISVs) to be used in the product design cycle prior to product launch.

These processors often include additional features that production processors do not include for customer pre-production evaluation and test purposes. The following conditions apply to Intel ES Processors:

Intel ES Processors are the sole property of Intel.
Intel ES Processors are Intel Confidential.
Intel ES Processors are provided by Intel under nondisclosure and/or special loan agreement terms with restrictions on the recipient's handling and use.
Intel ES Processors are not for sale or re-sale.
Intel ES Processors may not have passed commercial regulatory requirements.
ES Processors are not covered under Intel warranty and are generally not supported by Intel

Und jetzt erzähl hier keinen Mist mehr.

@howhigh
Das ist ein Core i5-6500. Wenn du mehrere hast schreib mir mal ne PN. Ich kenne da jemanden der jemanden kennt, von dessen Gemüsehändler die Schwester hat schon Boards da liegen, aber keine CPU.

So ein mieses Lasermarking hat allerdings keine meiner ES CPUs, und ich hab davon einige in der Firma vom P4 auswärts bis zum Haswell E. Allerdings haben die Skylake ES von http://wccftech.com auch dieses "hässliche" Marking.

Zuletzt bearbeitet:
...Und jetzt erzähl hier keinen Mist mehr....

Das Thema hatten wir vor Jahren schon. Du schreibst weiterhin Mist weil Du diesen Text nicht in einer fürs deutsche Recht gültigen Fassung finden wirst. Ich war damit vor Gericht und habs durch. Also sabbel nich wenn Du keine Ahnung hast.

Was willst Du denn da mit deutschem Recht. Das juckt da Intel als amerikanisches Unternehmen wenig.
ES Prozessoren dürfen laut Intel nicht gehandelt werden.
Das gilt so weltweit und wird im geposteten Text auch nachvollziehbar erläutert.
Der Handel mit ES Exemplaren ist schlicht illegal und kann seitens Intel unterbunden werden.

Ob vor Gericht diejenige der Recht hat auch Recht bekommt, ist eine andere Frage.

Zuletzt bearbeitet:
eben nicht, da der Prozessor in DE ist, gelten auch deutsche Gesetze und nicht amerikanische, siehe MS - OEM Lizenzen, die darf man in DE kaufen und Verkaufen obwohl MS es anders sieht.

Des weiteren war es gar nicht die Frage, ob man es darf oder nicht sondern um welchen Sockel es sich handelt....:hmm:

@Stullen Andi
Ich sehe keinen Grund, mich so ordinär von der Seite anzulagern.
Das Niveau im Luxx sinkt zunehmend.

@OldNo
ES Prozessoren dienen der Produktentwicklung und gibt es garnicht im Verkauf.
Im Gegensatz zu den OEM Lizenzen, die MS in Kopplung mit Komplettrechner verkauft.
Dies Zwangskopplung wurde in DE rechtlich gekippt. Ist aber ein anderer Sachverhalt.
ES Prozessoren sind immer Leihgaben von Intel und können nicht legal gehandelt werden.
Aber stimmt schon ist alles Offtopic. Insofern lassen wir das mal....

Ach das beruht nur auf Gegenseitigkeit, deswegen habe ich dir eine andere Sache schon nicht beantwortet. Und das "Geschreibsel" bezog sich auf den Mist von der US Intel Seite. Das juckt hier eben keinen was da steht.

Und Du erzählst wieder Stuss, Samples kannste eben wohl kaufen, hab ich bereits erklärt. Nur nich mein Problem wenn Du und viele andere auch dazu nicht in der Lage sind ^^ ilms.intel.com brauchst dich nur Anmelden wenn die nötigen Vorsaussetzungen mitbringst und schon gibt es gegen Kohle Samples. Gekauft, nich geliehen....

Die Frage ist, ob es ein Kauf mit Besitzübergang ist oder ob Du quasi mietest, Pfand hinterlegst etc. - ähnlich dem Leasing beim Auto ( Du nutzt und zahlst für den Wagen während der Vertragslaufzeit - Besitzer bleibt solange die Gesellschaft).
Soweit ich bisher unterrichtet bin, verpflichtet sich der Abnehmer vertraglich das Sample nicht zu verkaufen, d.h. Intel behält sich das Eigentumsrecht vor.
Ob das in DE juristisch durchsetzbar ist, weiß ich allerdings nicht.
ES sind als unfertige Produkte für mich aber ohnehin als Handeslsobjekt ziemlich uninteressant.

Ich sage nochmal, Schwachsinn den Du schreibst. Du behauptest alle Samples seien Eigentum von Intel und das stimmt leider überhaupt nicht. Wenn ich mir nen Sample bei Intel bestelle und dafür Kohle abdrücke gehört das Teil mir und ich kann es verkaufen wo ich will sofern das NDA davon nicht betroffen ist.

Wenn das wirklich so ist, dann ist das NDA da auch egal. Kann dir Intel wegen dem NDA Verstoß an die Karre fahren aber der eigentliche Verkauf ist rechtlich (in D) okay wenn die CPU vorher dein Eigentum war.

Für mich ist das eine Skylake CPU ;) Aber vllt habe ich auch falsche augen :d

Ich tippe mal auf den i5-6500K.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh