Welchen Sony Vaio Notebook N Serie soll ich mir kaufen?

dextro

Neuling
Hey Leute, also ich habe mich entschieden ein Sony Notebook zu kaufen leider kenn ich die feinheiten eines Notebooks nicht z.B wie unterscheidet sich ein Coreduo prozesor von einem Core 2 Duo Prozessor?Was für eine Grafikkarte sollte besser drin sein. Ich brauche den PC zum Arbeiten aber auch mal ab und zu zum spielen!:d

Hab mir jetzt überlegt welchen Laptop ich kaufen soll von den drei:

1.A
Notebook, Sony, »N 11 S«
Mit vollgenden Daten:
# Prozessor: Intel® Core™ 2 Duo T 2050
# WXGA-X-black-LCD: 15,4 Zoll / 39,1 cm-Breitbild
# Arbeitsspeicher: 1024 MB DDR-RAM
# Festplatte: 100 GB
# Grafikkarte: Intel Graphics Media Accelerator 950
# DVD-Brenner: Multiformat Dual-Layer DVD +/-RW/RAM
# Modem: 56-k-Modem, Wireless LAN
# Sound: Intel High Definition Audio Support
# Anschlüsse: 2x USB 2.0, iLink, SD-, MemoryStick- u. Express-Card-Slot, Kopfhörer, Mikro.
# Software: MS Windows XP Media Center Edition,MS Vista
# Maße (B/T/H): 36,4 / 26,5 / 2,9 cm. (3,1 kg)
# Akkulaufzeit: ca. 3,45 Stunden

2.B
Notebook, Sony, »N 21 Z«
Mit vollgenden Daten:
# Prozessor: Intel® Core™ 2 Duo T 2050
# WXGA-X-black-LCD: 15,4 Zoll / 39,1 cm-Breitbild
# Arbeitsspeicher: 2048 MB DDR-RAM
# Festplatte: 100 GB
# Grafikkarte: Intel Graphics Media Accelerator 950
# DVD-Brenner: Multiformat Dual-Layer DVD +/-RW/RAM
# Modem: 56-k-Modem, Wireless LAN
# Sound: Intel High Definition Audio Support
# Anschlüsse: 2x USB 2.0, iLink, SD-, MemoryStick- u. Express-Card-Slot, Kopfhörer, Mikro, PCMCIA (Typ II)
# Software: MS Vista Premium Edition
# Maße (B/T/H): 36,4 / 26,5 / 2,9 cm. (3,1 kg)
# Akkulaufzeit: ca. 3,45 Stunden

3.C
VGNN21Z/W.G4
# Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie mit Intel® Core™ Duo Prozessor T2250 (2 MB L2-Cache, 1,73 GHz und 533 MHz FSB) und Intel® PRO/Wireless 802.11b/g
# Original Windows Vista™ Home Premium (deutscher Version)
# Festplatte: 100 GB (serielle ATA-Festplatte mit 5400 U/min)
# DDR2 SDRAM: 2 GB (2 x 1 GB), max. 2 GB (2 x 1 GB)
# 15,4"-WXGA-LC-Display (1280 x 800) mit X-black
# Intel® Graphics Media Accelerator 950 Grafikkarte mit 224 MB verfügbarem Grafikspeicher
# DVD±RW-/±R-Doppelschicht-/RAM-Laufwerk
# QWERTZU-Tastatur

4.D
Sony:
* Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie mit Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T5500 (2 MB L2-Cache, 1,66 GHz und 667 MHz FSB) und Intel® PRO/Wireless 802.11a/b/g
* Original Windows Vista™ Home Premium (deutscher Version)
* Festplatte: 120 GB (serielle ATA-Festplatte mit 4200 U/min)
* 1 GB DDR2-667-SDRAM (2 x 512 MB), max. 2 GB (2 x 1024 MB)
* 15,4"-WXGA-Breitbild-LCD (1280 x 800) mit X-black
* NVIDIA® GeForce® Go 7400 Grafikkarte mit 335 MB verfügbarem Grafikspeicher
* DVD±RW-/±R-Doppelschicht-/RAM-Laufwerk
* Integrierte Digitalkamera Motion Eye (30 Bilder pro Sekunde, 0,3 Mio. Pixel) mit Bewegtbilder-Funktion (max. Auflösung in Pixeln VGA/640 x 480/Rohdaten) und integriertem Mikrofon
* Wireless LAN 802.11a/b/g
* QWERTZU-Tastatur

Ich frage mich, welchen Laptop ich nun kaufen soll?
Was empfehlt ihr was ist der beste von diesen Laptops und welchen sollte ich meiden, am besten wäre noch eine Platzverteilung also z.b.
1Platz: 3C; 2:4D; 31A; 4:2B

Schonmal DANKE im Vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Also wenn du spielen willst und NUR aus diesen 4 auswählen kannst, ist Nummer 4 das beste wegen der Grafikkarte.

Allgemein: der Core2Duo unterscheidet sich schon mal vom FSB. Ansonsten ist es bei gleichem Takt kein bahnbrechender Unterschied, die größeren Modelle (2ghz aufwärts) haben auch noch den doppelten Cache (4MB).
Ich würde allerdings zum Core2Duo greifen, da eigentlich selber Preis und im Regelfall ein bisschen mehr Leistung (bei MANCHEN Dingen wohl auch deutlich mehr Leistung).
Ich rate dir mal, nach Vergleichen zw. Core Duo und Core2Duo zu suchen. Da siehst wohl am ehesten, bei welchen Anwendungen welche Leistungsunterschieder bestehen.

Aber mal zu deinem Hauptanliegen: warum unbedingt Sony?
Und außerdem gibt es meiner Meinung nach v.a. folgende Fragen beim Notebookkauf:

1. Spielen oder nicht?
2. Habe ich das Notebook wirklich oft dabei und v.a. nutze ich es unterwegs?
(da lügen sich einige Leut schon mal ein paar Dinge vor. Ich nutze ein Notebook wie ein Desktop, d.h. nicht/kaum unterwegs, aber ich finde es super, dass ich einen PC einfach von A nach B mitnehmen kann)
-> das schlägt sich natürlich in Anforderungen bzgl. Akkulaufzeit und Gewicht nieder.
3. Was will ich ausgeben?

Wenn du die 3 Fragen beantworten kannst, ist deine Auswahl schon mal stark eingeschränkt und eigentlich sogar fast einfach :-)

Ja ok stimmt. Also ich brauche den PC nicht unbendingt zum spielen.Vielleicht mal ein einfaches Spiel das fast keine Grafikleistung vördert.wie z.B.(Heroes of Might and MagicV) wobei es kein weltuntergang ist wenn das Spiel nicht läuft.
Ansonsten nutze ich es den PC ziemlich oft und bin auch viel unterwegs, und dann muss ich dann am besten woll zwischen 2B und 3C(siehe oberer post) auswählen welcher von diesen ist aber besser. Ahja und der preis sollte nicht 1300€ überschreiten!
Und warum Sony? Mir gefallen die Farben vom Monitor, die haben diese Technologie, sieht klasse aus + das Ipod weiss Design sieht super aus;-)!

Zuletzt bearbeitet:
Haut mich, wenn ich Mist erzähle, aber ich wage zu bezweifeln, dass du Heroes 5 mit einer GMA950 ordentlich zum Laufen bekommst...

So ok hab mich jetzt zu entscheiden zwischen den beiden:
BITTE HELFT MIR MUSS MICH ENTSCHEIDEN

Notebook, Sony, »VGN-FE41M«

Leistungsstarkes 15,4-Zoll VAIO Design Notebook.

Besonderheiten und Nutzen:

* Qualitativ äußerst hochwertiges Design-Gehäuse mit Magnesium-Komponenten
* Schlank und leicht - ideal sowohl für mobile als auch stationäre Nutzung
* Neueste Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie mit Intel® Core™ 2 Duo Prozessor für höchste Performance
* X-black LCD Technologie - das Original für höheren Kontrast, größere Helligkeit sowie lebendigere Farben
* Plug&Display: Automatische Umschaltung der Auflösung bei Anschluß eines externen Displays/Projektors
* Videokonferenzlösung mit integrierter Kamera und Mikrofon sowie vorinstallierter Skype™ Software
* Original Microsoft® Windows Vista™ Home Premium sowie umfangreiches Software-Paket vorinstalliert

Spezifikationen:

* Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie
* Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T5500 (2 MB Cache, 1,66GHz, 667 MHz FSB)
* Intel® 945PM Express Chipsatz
* Intel® Pro/Wireless 3945ABG
* 15,4 Zoll WXGA (1280x800) X-black LCD
* 2 GB DDR2-SDRAM PC2-5300 (2/2 belegt, max. 2 GB)
* 120 GB Festplattenkapazität (S-ATA)
* Multiformat Dual Layer DVD±RW/ RAM Laufwerk
* NVIDIA® GeForce® Go 7400
* Wireless LAN 802.11a/b/g
* Bluetooth 56k Modem, 10/100 MBit Ethernet Memory Stick Laufwerk (Duo, PRO Duo)
* Integrierte Stereo-Lautsprecher
* Intel® High Definition Audio Support
* 3D Audio Schnittstellen: 3x USB2.0, i.LINK, VGA, Kopfhörer, Mikrofon, Docking-Station, S-Video-Out, Express Card 34mm Slot, PC-Card Slot I/II
* Abmessungen (BxHxT): 36,60 x 2,60 - 3,53 x 27,45 cm
* Gewicht (ohne Zubehör): 2,8 kg

Besonderheiten:

* Integrierte »Motion Eye« Kamera und Mikrofon

Zubehör:

* Akku (VGP-BPS2B)
* Netzteil (VGP-AC19V14) mit Netzkabel
* 5-in-1 Card Reader (VGP-MCA20) für ExpressCard Slot (für: Memory Stick Standard/Pro, MMC, SD Card, xD Card)

Software (Auszug):

* Original Microsoft® Windows Vista™ Home Premium
* Office: Adobe® Acrobat® Standard 8.0, Adobe® Reader® 8.0, Microsoft® Works 8.5
* Security&Utilities: Norton Internet Security 2007, Skype 2.5 CD/DVD: Easy Media Creator 9, Click to DVD® 2.6
* Foto/Video/Audio: Adobe® Premiere® Elements 3.0, Adobe® Photoshop® Elements 5.0, DVgate Plus 2.3, Wi

Notebook, Sony, »N 21 Z«

* Prozessor: Intel® Core™ 2 Duo T 2050
* WXGA-X-black-LCD: 15,4 Zoll / 39,1 cm-Breitbild
* Arbeitsspeicher: 2048 MB DDR-RAM
* Festplatte: 100 GB
* Grafikkarte: Intel Graphics Media Accelerator 950
* DVD-Brenner: Multiformat Dual-Layer DVD +/-RW/RAM
* Modem: 56-k-Modem, Wireless LAN
* Sound: Intel High Definition Audio Support
* Anschlüsse: 2x USB 2.0, iLink, SD-, MemoryStick- u. Express-Card-Slot, Kopfhörer, Mikro, PCMCIA (Typ II)
* Software: MS Vista Premium Edition
* Maße (B/T/H): 36,4 / 26,5 / 2,9 cm. (3,1 kg)
* Akkulaufzeit: ca. 3,45 Stunden
* Service: 24 Monate Pick-up-Service

Noch zwei Fragen in wie fern ist der eine besser als der andere! Also z.B. Grafikkarte usw. und wie unterscheiden sich die Prozesoren voneinander? Ist der Prozessor vom N21 oder FE41M besser?

Zuletzt bearbeitet:
dextro schrieb:
3D Audio Schnittstellen: 3x USB2.0, i.LINK, VGA, Kopfhörer, Mikrofon, Docking-Station, S-Video-Out, ...
Die Zeile klingt ja schonmal top :rolleyes: :d

Also, ich würde zu ersterem tendieren. Erstens ist der T5500 ein Core 2 Duo, während der T2050 "nur" ein Core Duo ist. Die Core 2 Duos sollen bei gleichem Takt 5-20% schneller sein als ihre Vorgänger.

Zweitens ist die Geforce 7400 ein ganzes Stück schneller bzw. besser als jegliche Intel-Grafiklösungen. (Ich frag mich ja doch, wie Intel in den High-End-Markt eintreten will... ;) )

Edit:

Achja, das VGN-FE41M hat auch noch 20GB mehr Festplattenspeicher. Würdest du für beide etwa das gleiche zahlen? Weil den Aspekt hast du noch gar nicht angesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
ich muss mich gerade mal hier einklinken!

ich habe gerade ein Notebook, Sony, »N 21 Z« hier liegen von einem Kollegen!
der will kein vista drauf haben und deswegen habe ich ihm windows xp installiert!
ich muss sagen ich bin von sony sowas enttäuscht, da deren treiberseite der allerletzte megaschrott is!
die bieten nur noch support für vista an und man kann dafür auch noch nicht mal treiber runterladen! die treiber habe ich hier alle liegen! ABER wieso zum teufel ist es so schwer für einen so namenhaften hersteller wie Sony Windows XP treiber bereitzustellen? Die Intel Treiber zu installieren ist nicht so der Akt, aber ich habe bis jetzt keinen Wlan treiber gefunden, der genau passend zu diesem notebook ist! Jedenfall scheint dort ein Artheros AR 5006X Chipsatz drin zu sein und deswegen habe ich einen Universaltreiber für diesen Chipsatz installiert! Muss noch testen ob der überhaupt läuft!

hat vielleicht einer dieses Notebook und kann mir treiber technisch ein paar tips geben?? (Für Windows XP natürlich)

die notebooks sind nicht schlecht, aber selbst medion macht sowas besser, genau aus diesem Grund bin ich wahnsinnig von Sony Vaio Notebooks enttäuscht!
in diesem sinne
lg
relaxer

Da sich die aktuelle Sony Serie soweit ich weiß kaum vom Vorgänger unterscheidet (evtl. mehr RAM, andere CPU, größere Platte, also nix wo sich Treiber ändern), hilft es dir vielleicht die Treiber des N11 zu verwenden. Hat zumindest bei meinem C2Z geklappt.

Achja, das VGN-FE41M hat auch noch 20GB mehr Festplattenspeicher. Würdest du für beide etwa das gleiche zahlen? Weil den Aspekt hast du noch gar nicht angesprochen.

Stimmt also der N21 kostet 1149€ und der FE41M kostet 1379€

@antibug...
du hattest vorkommen recht die Treiber passen. Manchmal sieht man der wald vor lauter bäumen nicht! der tipp war super!

vielen dank und genau aus diesem Grund liebe ich dieses forum!
mfg
relaxer

Ich würde WENN DU WIRKLICH NUR AUS DIESEN BEIDEN WÄHLEN WILLST das mit Core2Duo und gf go7400 nehmen. Aber ich rate dir echt dazu mal bei anderen Firmen wie Asus, Samsung oder auch die Nexoc Sachen mal anzuschauen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh