Welchen Speicher für Canterwood???

Franzose

Semiprofi
Hallo,

also, ich bin im Moment am Schwanken, welchen Speicher ich zum Canterwood mir kaufen soll:

1) Kingston HyperX
2) Corsair LL

Hat da jemand bezüglich Timings etc. schon auf diesem Chipatz Erfahrungen gemacht? Übertakten sollte auch noch drin sein.

Außerdem habe ich irgendwo gelesen:

Außerdem bei Canterwood mindestens 2x 512 MB RAM, da Canterwood Double sided Rams für Optimum Performance braucht, die meist erst ab 512 er Riegel vorliegen.

:confused: Höre ich zum ersten Mal, hat dort auch jemand Infos zu? Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beschäftige mich mit dem Canterwood-Thema erst seit gestern und das mit dem double sided ram ist mir in den diversen Foren noch nicht untergekommen. Vielleicht hab ich da was überlesen.
Siehe Diskussion hier oder hier.

Um die Qual der Wahl noch zu erschweren, würde ich den Speicher von OCZ, PC3500EL, noch dazunehmen. Preislich gesehen dürften die Kingston-Module aber am interessantesten sein.
Da TwinMos in den USA ziemlich unbekannt sind, gibts in den Foren dort auch keine Stellungnahme dazu. Leider.

Ich für meinen Teil werde mir den Canterwood-Zirkus um das Abit IC7 noch eine Weile anschauen.
Es interessiert mich aber doch schon, obwohl ich mit meinem Kram ganz zufrieden bin.

Würde die Aussage im Moment nicht überbewerten.
Lese seit 2 Tagen in allen mir bekannten Foren kreuz und quer.
Zum Thema welches CW-Board und welcher Speicher.
Jeder sagt was anderes.

Ich hoffe, es wird in nächster Zeit einschlägige Tests hierzu geben, die auf das wohl vorhandene Problem des benutzten Speichers bei CW-Boards eingehen. Ein neuer Speichermodul-Test zu diesem Thema wäre absolut interessant, finde ich.

Ich kann warten. ;)

Original geschrieben von Corello
Ich hoffe, es wird in nächster Zeit einschlägige Tests hierzu geben, die auf das wohl vorhandene Problem des benutzten Speichers bei CW-Boards eingehen. Ein neuer Speichermodul-Test zu diesem Thema wäre absolut interessant, finde ich.

Ja, habe leider auch noch nichts gefunden. Das einzige sind Tests vom Intel Board, ein nicht gerade berauschendes Preview des P4C800 und ein Review des MSI 875P Neo2 FISR. Nicht gerade übbig, vor allem ein Vergleichstest verschiedener Cantis wäre mal nett (mit/ohne PAT).

Auch bisher keine großen Exkurse über den Speicher in den Tests gelesen, schade. Schaut so aus, als ob der Endverbraucher wieder Betatester spielen darf. :mad:

Original geschrieben von Corello Ich kann warten. ;) [/B]

Ich leider nicht! :( :grrr:

Ich kenne das kribbeln, wenn es darum geht, wat neueres und schnelleres kaufen zu wollen. Habe vor ca. 1 Jahr auch vor dem gleichem Problem gestanden, das was neues her muß.
Grundproblem ist, wieviel Knete will ich ausgeben. Ich habe damals zuviel ausgegeben. Weiß ich, gebe auch zu, gerne unvernünftig zu sein, wenn es um eines meiner Hobby´s geht.
Was daraus geworden ist, siehe Sig.
Meine bescheidenen OC-Absichten wurden durch den verwendeten Speicher arg eingeschränkt (RDRAM PC800). Das GB-Board selbst geht zwar beim CPU-OC nicht so hoch, läuft aber ohne Probleme, mehr stand damals für mich auch nicht zur Debatte. Die Graka war allerdings ein Glücksgriff.
Überlege seit ein paar Tagen, ob es sich nicht doch noch lohnen würde, RDRAM PC1060 zu kaufen, um eine bessere Speicherbandbreite nutzen zu können. Ob´s viel mehr bringt, wage ich allerdings zu bezweifeln, es juckt mir allerdings gewaltig in den Fingern, sinnlos Knete zu verschwenden.

Um zum Thema zurückzukommen, Canterwood reizt mich im Moment paradoxerweise auch. Vielleicht versuch ich´s mit der Speicheraufrüstung für mein jetziges Sys doch, um zu sehen was möglich ist oder ich kauf mir auch so´n Canterwood-Board nebst Speicher und neuem P4@800, denn der muß sein.
Nebem dem Abit IC7 finde ich noch das DFI Lanparty... ganz interessant. Beim Speicher würde ich nicht lange fackeln und 2x 512MB nehmen. Kingston oder Twinmos, das ist allerdings die Frage.

PS: Sorry, das ich wieder mal mächtig ausgeholt habe, geht aber bei mir nicht immer, wesentliches zu sagen ohne meine eigenen Gedanken zum Thema beizutragen.

Nebem dem Abit IC7 finde ich noch das DFI Lanparty... ganz interessant. Beim Speicher würde ich nicht lange fackeln und 2x 512MB nehmen. Kingston oder Twinmos, das ist allerdings die Frage.

Für mich steht das IC7-G eigentlich sogut wie fest (bestes Layout, schicke Optionen etc.). Das DFI-Lanparty finde ich nur *sorry* kitschig. Dieses grelle orange....brrrrr. ooops:

Was den Speicher angeht scheinen auf dem ABIT ja die Corsair LL ganz gut abzugehen (jedenfalls besser als die OCZ). -> Bin gerade am Mega-Thread-lesen auf AsusBoards.com. Leider hat noch niemand die Kingston HyperX darauf losgelassen, weswegen ich da jetzt noch einmal fix weiterlesen werde.

BTW: Wechsle mehr aus Not als aus irgendetwas anderem. Mich nervt es an meinen Rambus aktiv kühlen zu müssen, Systemtemperaturen um die 50°C zu haben und nicht übertakten zu können (verdammtes Gigabyte-Board, ich kaufe NIE wieder Gigabyte).

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, hattest Du Dir nicht damals auch das GA-8IHXP zugelegt?
Also, bei mir zickt es nur in Verbindung mit den PC800 Speicherriegeln, wenn ich auf max. übertakten will. Deshalb auch meine Überlegung, PC1060 Speicher doch noch einzusetzen.
Aber mit aktiv kühlen der Ram´s ist mir eigentlich fremd.
Meine Sys-Temp´s liegen bei Last so um die 40°C. Die CPU liegt bei Last so um die 50° bis 53°C. Bei Last in Bezug auf den aktiven UD-Agent, 99% Prozessorlast.
Und das mit extrem OC beim GB nix geht war mir damals eigentlich bewusst. Aber sonst ist das Board vom täglichen Handling her doch eigentlich genial. Wenn ich die Probs der anderen Mainboards von damals so vergleiche (Asus z.B.), kann ich eigentlich nur zufrieden sein, bis jetzt.

Das einzige Prob, was mich zur Zeit am Meisten ärgert ist, dass bei aktuellen Games jede Art von Übertacktung mit gelegentlichen Abstürzen bestraft wird. Deshalb hatte ich auch alles auf Standard runtergetaktet, bis auf die Graka, da hardwareseitig im Bios oc´ed. Und die wird wohl das Hauptproblem sein.
-> BlueScreen mit Verweis auf den nv4disp.dll. Auch in Verbindung mit z.B. PowerDVD.
Bei aktuellsten Treibern natürlich!

Aber wie gesagt, die Speicherfrage wird in Zukunft die bestimmendere sein, als die Frage nach der OC-Möglichkeit der CPU.
Das Abit IC7 ist zwar im Moment das Thema, aber was ist morgen? Zu Corsair gibt es auch unterschiedliche Aussagen.
Ich finde Corsair nach wie vor gut, aber zu teuer.

Bleibe dabei, wenn Geld egal ist, Corsair oder OCZ.
Ansonsten Kingston oder als Alternative Twinmos.
Die Speicher von GEiL, weiß nicht, kann ich nix zu sagen.

Edit: Das Aussehen eines Mainboards ist doch wohl zweitrangig und Geschmacksfrage. Allein die Performance zählt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, hattest Du Dir nicht damals auch das GA-8IHXP zugelegt?

Bleibe dabei, wenn Geld egal ist, Corsair oder OCZ.
Ansonsten Kingston oder als Alternative Twinmos.
Die Speicher von GEiL, weiß nicht, kann ich nix zu sagen.

Edit: Das Aussehen eines Mainboards ist doch wohl zweitrangig und Geschmacksfrage. Allein die Performance zählt.

a) Nein, ich habe das Gigabyte 8ITXR, da ist null mit Übertakten, kein Ram-Teiler etc. und bei den Temps, die ich momentan habe, will ich das auch nicht riskieren! ;)
Bei offenem Gehäuse geht es auch ohne aktive Kühlung, aber ansonsten schmiert mir die Kiste nur ab (PC800).

b) Ja, Corsair ist wirklich sehr teuer. Habe aber auf dem Canterwood noch keine Kingston HyperX 3500er gesehen und auch noch keine Twinmos CH5, das wäre einmal interessant zu wissen, aber kaum einer scheint die Kombination zu haben.

c) Unter Aussehen verstehe ich auch Layout und da ist das ABIT spitze (gewinkelte HDD-Stecker, 4-Phasen-Stromversorgung und, und, und...). Ansonsten würde ich mir ja fast alles reinhängen auch das k***braun von ASUS, aber dieses Müllwerkeroutfit von DFI kommt mir garantiert nicht in die Kiste!!!

Sorry, dachte ich zuerst. Aber irgendwie warst Du mir bekannt durch die damalige Diskussion um I850E-Boards. Ich glaube "Münchener" war damals auch öfter zu diesem Thema hier präsent.

Das Abit IC7 gefällt mir im Moment, technisch gesehen, auch am Besten. Bin wirklich mal gespannt, was sich zu diesem Thema in den nächsten Wochen noch so tut. Gerade was die Speicherfrage angeht. "Versuch macht klug" ist bei uns Endanwendern leider nicht immer willkommen. Und ich selbst hab weder die Möglichkeit noch den finanziellen Spielraum, dies zu bewerkstelligen.

Meine Erfahrung mit Twinmos/Winbond PC3200
Die sind leider nur 2 x 256MB

FSB 235 syncr. 1:1

Anhänge

• pc3200_235_1zu1.jpg
    pc3200_235_1zu1.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Auf welchem Board laufen die denn bei dir? Dem Asus P4C800`?

Sind das schon die neuen CH5? Und welche Timings kannst du fahren?

Original geschrieben von Franzose
Auf welchem Board laufen die denn bei dir? Dem Asus P4C800`?
Sind das schon die neuen CH5? Und welche Timings kannst du fahren?
Ja, P4C800

Welchen RAM ..? ---> Twinmos/Winbond BH5 PC3200
RAM am Ende ..? ---> bis ca. 240MHz 2,5-3-2-6
CPU am Ende ..&..Speichertakt von 5:4 bzw. 4:3 ---> wenn ich Zeit habe.

Stabill mit Prime95 FSB 230MHz syncr.

weiter testen ---> natürlich unstabil

Anhänge

• pc3200_240_1zu1.jpg
    pc3200_240_1zu1.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 40
RAM

Relativ problemlos dürfte die Kombination Intel-Board mit Corsair-Speicher sein.

Der ist schon etwas älter und wirklich mal unter uns: Wie kann der das ASUS so gut bewerten? Der soll mir mal zeigen, wo er das ASUS GÜNSTIGER als das Abit herbekommt, dazu noch um 30$/€. Und dann verwendet das ASUS noch nicht mal CSA.....mir ist die Bewertung schleierhaft.....

Außerdem wird von den Problemen in Forumsdiskussionen da nix erwähnt.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh