Welchen Speicher zu diesem Mainboard -> ASUS A7V8X

NetworkerZ

Internetsperrer ;-)
Hiho :wink: !

Danke fürs reinschaun!

Folgendes Problem:

Hab das ASUS A7V8X geschenk bekommen und hab mir gedacht, rüste ich halt meinen alten PC auf! Zuerst würde ich den AMD XP 3000+ mit dem FSB 333 und dem Barton Kern kaufen. Das ist denk ich in Ordnung. Allerdings muss ich auch Speicher kaufen, nur welchen? Das Board nimmt zwar DDR400, aber nur, wenn ich von den 3 Bänken nur EINE Bank verwende. Wenn ich 2 Bänke belege taktet der Speicher nur noch mit DDR333!

Jetzt die eigentliche Frage:

1x 1024 Modul und DDR400, dafür aber CL3
oder
2x 512 Module und DDR 333, dafür CL2,5 und evtl. später auf nem neuren Board als DualChannel-Kit einsetzbar?

Gibt es große Leistungsunterschiede?
Ich habe glaube in der letzten Ct gelesen dass die Timings evtl. den Taktungen vorzuziehen sind, wenn es um wenige Mhz geht! Was denkt ihr?

Übrigens: Ich wollte für den Speicher so ca. 80-120 Euro ausgeben.
Ihr könnt mir auch gerne gleich ein Kauftipp geben ;-)

Danke für eure Hilfe,

Greeetz :wink:

NetworkerZ

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du die CPU nicht Übertakten willst und sie mit 333 Mhz FSB betreibst, ist auch 333er RAM vorzuziehen, damit das System synchron läuft.

OK! Daran habe ich nicht gedacht, dieses synchron und asynchron Zeugs gibts bei meinem AMD 64 nich mehr! Aber gut, dass du mich daran erinnerst, dann werd ich wohl ein Dual Kit kaufen!

Falls noch jemand was zu sagen hat, ich warte mit dem Kauf bis morgen ;-)

Danke schon mal,

Greeeetz

NetworkerZ

EDIT:

Hiho nochmal! Wollt fragen, ob sich auch ein XP-M lohnen würde? son 2500+ oder nen 2600+ vielleicht? Dat Problem ist wohl, dass die nen FSB von 266Mhz haben!?!? Lieber den o.g. Barton? Unterstützt dieses MB überhaupt den XP-M???

Fragen über Fragen ......

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh