Welchen Stromanbieter für Singlehaushalt?

Kr0n05

Urgestein
Moin,

Ich bin grade umgezogen und habe kurzfristig den grünstigsten Preisvergleichanbieter genommen den ich gefunden habe, Priostrom mit einen Paket2200! Da bezahle ich aber nun 52€ für einen Singlehaushalt.

Ich habe eine 1-Zimmer Wohnung, und bin eig. jeden zweiten Tag nicht zuhause aber wenn dann läuft mein 40" LCD und der PC dauerhaft bis in die Nacht!

Ich habe auch keinen Stromherd, sondern Gas wo ich nur 10€ bei Gasag zahle, dabei möchte ich auch bleiben denn Kochen tue ich hier nur selten!

Ich weiß einfach nicht wohin ich wechseln soll.

Es wäre schön so 35€ zu zahlen, mehr will ich eigentlich nicht, denke auch nicht das ich mehr als 1500kw/h verbrauche, eher weniger wenn ich nicht jeden Tag zuhause bin!

(Ich pendel zwischen hier und meiner Freundin, bin aber Nachts halt übewiegend zuhause!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich an wie ne Absteige für gewisse Stunden :d

Nuja wichtig is halt wo genau du wohnst, Preise sind regional sehr unterschiedlich.

Wenn ich irgendeinen Preisvergleich anschmeiße komm ich bei den billigsten für Berlin mit 1500kw/h auf 220€/Jahr, macht 18€ im Monat.

1500 sind n relativ guter Wert, könnte aber nach unten korrigiert werden, wir sind zu zweit kochen mit Strom und haben 230kw/h im Monat

Hört sich an wie ne Absteige für gewisse Stunden :d

Nuja wichtig is halt wo genau du wohnst, Preise sind regional sehr unterschiedlich.

Wenn ich irgendeinen Preisvergleich anschmeiße komm ich bei den billigsten für Berlin mit 1500kw/h auf 220€/Jahr, macht 18€ im Monat.

1500 sind n relativ guter Wert, könnte aber nach unten korrigiert werden, wir sind zu zweit kochen mit Strom und haben 230kw/h im Monat

Für gewisse Stunden ist gut! ;)

Wo hast du das mit den 18euro gefunden, ich finde nix unter 50 in Preisvergleichen im Netz.
Ich zahle jetzt 52euro, das ist Wahnsinn finde ich

Die Wohnung ist 38 Quadratmeter klein.

Gepostet von meinen Sony Ericsson Neo via Tapatalk.

notier den Stromzaehlerstand heute und nen Monat spaeter und rechne es auf das Jahr hoch und lass deine Vorauszahlung anpassen. Da liegt shcon viel Potential. in meiner alten WG hatte ich mit 2 Personen mit einer Auslastung von rund 1,5 Personen nen STromverbauch von 600-800kWh pro Jahr. hatte auch nen Gasherd, aber kein Fernseher/stromfressenden PC

ja eben ich hatte immer etwas um die 50€/Mon. Löwenzahn Energie kennt man gar nich.. Problem besteht außerdem darin das ich derzeit nicht vorraus zahlen kann da mir das geld fehlt, müsste also monatlich zahlen können

@tz88: ich komme leider ohne weiteres nicht an den stromzähler, der raum ist verschlossen glaube ich, aber das ist eine echt gute idee, danke

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ne 35m² Wohnung und bin bei Vattenfall. Die würden mich im Monat (bei 1500kW/h) ca. 35 Euro kosten...werde aber eher auf 30€/Mon kommen.
Die Anmeldung und alles hat Problemlos funktioniert (alles online möglich). Hat ca. 20 Tage gedauert bis ich die Lieferterminbestätigung hatte...kann Vattenfall also nur empfehlen.

Edit: Was bei dem Vertrag bei Vattenfall auch gut ist...der läuft immer nur 1 Monat, kannst also jeden Monat kündigen...

Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir ne Frage ein, kann man jederzeit wechseln auch wenn man zB. einen 12 Monatsvertrag irgendwo hat? Denn man hört doch immer das diejenigen denn für jemanden automatisch den alten Vertrag kündigen!

Vattenfall ist doch eig. das teuerste was es gibt

Wenn du 12 Monate Vertragsbindung hast kannst du meistens halt erst 3 Monate vor Vertragsablauf kündigen. Die Kündigung übernimmt dann der neue Anbieter. Es besteht auch eine Versorgungspflicht des regionalen Anbieters, falls dein Stromlieferant nicht aus dem Knick kommt. Es gibt also keine Stromausfall während der Umstellung oder ähnliches. Das gleiche gilt glaube ich auch für Erdgas.

Ich hatte bei Vattenfall und GASAG zusammen fast 100,- € im Monat bezahlt. Jetzt nach dem Wechsel (Anbieter müsste ich erstmal nachsehen) bin ich bei 56,- €.

Man sollte seinen Verbrauch allerdings immer etwas höher kalkulieren als er wirklich ist. Dann gibt es keine Nachzahlungen bei der Jahresabrechnung. Und eine Preisgarantie für mindestens 1 Jahr ist auch zu empfehlen.

edit: Achso Nachteile gibt es bei meinem günstigen Angebot aber schon:
1. Abgebucht wird alle 3 Monate (dafür muss auch das Geld auf dem Konto sein)
2. 2 Jahre Vertragslaufzeit (aber mit Preisgarantie für glaube ich mindestens 1 Jahr)
3. Nur Onlinerechnung (wenn man es als Nachteil bezeichnen will)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du wirklich so wenig zu Hause bist, wirst du ca. 50kWh verbrauchen.

Bei dem Verbrauch würde ich dir zu e wie einfach Raten. Dort hast du einen Tarif bei dem du keinen Grundpreis zählst. Pro kWh sind das glaube ich 26 Cent/ kWh bei 50kWh = 13€

Ansonsten würde ich dir zu Vattenfall raten. 5,90 Grundpreis und ab 01.01 ca. 24cent kWh

Du zählst immer das was du verbrauchst! Am besten Regelmäßig den Zähler ablesen und den Anbieter mitteilen, damit die jährliche Abrechnung genau erfolgt.

Die Wohnung ist 38 Quadratmeter klein.

Mein Anbieter geht nach Quadratmeterzahl ich habe 54m² und zahle das gleiche und habe Durchlauferhitzer, Gasheizung kommt noch oben drauf.

Hast du gerade erst abgeschlossen? Bei mir wurden erst immer 120€ monatloch eingezogen obwohl klar war das es zuviel ist, Anbieter halt.

Löwenzahn ist ja interessant

Ich habe den vertrag grade erst abgeschlossen ja, nur wurde mir beim Preisvergleich was von 35€ gesagt aber nun sind es obowhl ich direkt von der Vergleichsseite auf das Angebot gegangen bin 52€/Monat!

Und das ist mir eben zu viel! Nur habe ich jetzt nen 12 Monatsvertrag also komme ich da jetzt erstma nicht mehr raus, kotzt mich richtig an muss ich sagen!

Du bekommst das Geld doch wieder wenn du weniger gebraucht hast als anfangs ausgerechnet wurde.

wahrscheinlich wurden diese 35 so berechnet, dass irgendwelche neukundenboni, die du erst nach 12 monaten erhaelst, auf den monat runtergerechnet wurden. kann man bei den meisten Vergleichsportalen aber wegklicken :wink:

wahrscheinlich wurden diese 35 so berechnet, dass irgendwelche neukundenboni, die du erst nach 12 monaten erhaelst, auf den monat runtergerechnet wurden. kann man bei den meisten Vergleichsportalen aber wegklicken :wink:

Genau so ist es. Weg klicken konnte ich da aber leider nix.

@Hugo: ist leider ein Paket Tarif, da wird nix zurück gezahlt.

Gepostet von meinen Sony Ericsson Neo via Tapatalk.

Und zudem ist egal wie teuer es ist, wichtig ist das es gesunder Strom ist.

Also mal bei Greenpeacestrom anklopfen ;)

Dann verdienst du definitiv zu viel Geld wenn du das denkst! xD

Hatte jetzt mein Hausmeister bescheid gesagt und der hat mir den Zählerstand im Briefkasten geschmissen!

Ich hatte beim Einzug (16.10.11) einen stand von 010039,x, nun am 14.12.11 einen Stand von 010187,8 (=158 für 2 Monate, also pro monat etwa 80kwh/Mon.)

Ich habe bei Priostrom angerufen, da ich nen Paket habe komme ich da nicht raus, nicht mal was günstigeres können die mir anbieten, schweinerei!

Zuletzt bearbeitet:
Vorher ordentlich informieren ist halt immer schlauer :)

Unser Ökostrom ist zudem noch günsitger, wie der vom lokalen Anbieter... Atomstromanbieter haben, weils "günstiger" ist und rumheulen, dass man keine Atomkraft haben will ist halt nicht.

Bei Naturstrom wärst du beispielsweise bei 26€/Monat mit deinem Verbrauch.
Monatlich kündbar, abrechnung nach Verbrauch, den Stromverbrauch zur Kalkulation des Monatsbeitrags gibt man selbst an.

Zuletzt bearbeitet:
Ökostrom billiger als Atomstrom. Das is ja n Paradies^^

Würd auch gern umsteigen, aber dann werden aus 180€/Monat gleich mal 300€ und momentan als Student is das leider nich drin. :(

Vorher ordentlich informieren ist halt immer schlauer

Das habe ich, wie schon erwähnt stand da auch was in die 35€/Mon.. Aber das es mit den Bonus so gemeint ist wusste ich nicht!

Jetzt habe ich den schei*, kann nicht aus den Vertrag raus, zahle 52€ statt den gedachten 35€/Mon. und ärger mich auch noch total das die das auf der Stromvergleichsseite nicht so erwähnen wie es wirklich ist!

ZUM KOTZEN!

Ich habe zwar nen Bonus von 150€ oder so, aber mehr verbrauchen als 2200kwh werde ich ja eh nicht im Jahr! Somit habe ich einen komplett falschen Vertrag abgeschlossen,
und nur weil ich mich auf die Seite verlassen habe!

Kommt man da in keinen Fall raus, wenn man sich nen anderen Stromanbieter sucht und die dann vorzeitig Kündigen?

Bei Naturstrom wärst du beispielsweise bei 26€/Monat mit deinem Verbrauch.
Monatlich kündbar, abrechnung nach Verbrauch, den Stromverbrauch zur Kalkulation des Monatsbeitrags gibt man selbst an.

Welcher Anbieter?

Zuletzt bearbeitet:
ganz wichtig ist auf jeden fall, das man über den gesamten zeitraum der vertragsdauer hochrechnet. viele anbieter locken mit frei kwh, welche es aber nur gibt, wenn man auch x khw verbraucht. und die dann zu bezahlenden kwh drucken richtig rein. am ende spart man nicht wirklich was, bzw zahlt sogar drauf. so zumindestens bei mir im 2 personen haushalt mit rund 4000kwh, was schon ein recht hoher verbrauch ist. dachte für einen so guten abnehmer wie mir liese sich was sparen, aber am ende hätten mich 2jahre sogar 300euro mehr gekostet. und dafür wollen die kohle für 1jahr im voraus mit 2jahre vertrag. alles klar...
da bleib ich lieber beim grundversorger mit 1monatskündigungsfrist zum ende des monats.

fazit: diese stromsparfritzen nehmen einen sogar noch mehr aus, bleibt bei euren grundversorger. kein vertrag, kein stress! dann lieber 2-3euro mehr im monat, aber nie stress bei umzug und solchen scherzen. und der grundversorger ist grundsätzlich zuverlässig und seriös, da stecken keine kleinen klitschenvereine dahinter.

Zuletzt bearbeitet:
hast du schon was von Drift Nordstrom gehört.

Bin dort seit ca. 1,5 Jahren.
Meine letzte Jahresabrechnung hatte sogar Guthaben von fast zwei Monatsabschlägen.
Diesen Betrag habe ich dann auch gleich auf mein Bankkonto ausgezahlt bekommen.

hast du schon was von Drift Nordstrom gehört.

Bin dort seit ca. 1,5 Jahren.
Meine letzte Jahresabrechnung hatte sogar Guthaben von fast zwei Monatsabschlägen.
Diesen Betrag habe ich dann auch gleich auf mein Bankkonto ausgezahlt bekommen.

das ist bei keinen anständigen anbieter anders. und wer nix verbraucht, bzw zuviel einzahlt, bekommt immer was wieder. hat mit den anbieter nix zu tun.

das ist bei keinen anständigen anbieter anders. und wer nix verbraucht, bzw zuviel einzahlt, bekommt immer was wieder. hat mit den anbieter nix zu tun.

Ich sehe es anders.
1 Personenhaushalt
Wohnungsgröße 65 m²
Verbrauch tagsüber gering, wegen Abwesenheit, dafür hoher Verbrauch in den Abendstunden und am Wochenende.
Also ca. 1500 kW/Jahr. Mein Abschlag lag bei 32 €. :)

So mal als Richtwert für den Threadersteller.

also was du für 1500 kwh bezahlst ist ein guter anhaltspunkt. das man zuviel bezahltes wiederbekommst ist aber völlig normal, eon usw zahlen immer zuviel bezahltes zurück. du bezahlst sie ja nicht, es ist nur ein abschlag.

wichtig ist z.B auch
-Preisgarantie (mindestens ein Jahr)
-Vertragslaufzeit (jeden monat kündbar)
-Service (u.a schnelle bearbeitung sowie schnelle Rückmeldung)
-Kundenhotline 0800 (Kostenfrei)

daran habe ich ausgewählt und mich damals für Drift enschieden.
Aber jeder hat da seine eigene Meinung und die Qual der Wahl.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh