Welchen Stromverbrauch haben Mobility Grakas - besonders die X1600

Ozelot

Semiprofi
Hat jemand Infos +/ links zum Stromverbrauch der x1600 (evtl. auch im Vergleich mit der X1400 und den aktuellen NVidea 7xxx) ?

Kann man den Stromverbrauch bei der Mobility X1600 getrennt herunterregeln OHNE die CPU runterzutakten ?

Thx im Vorraus, :fire: Weekend :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ATI mobilty hab das so genannte Powerplay. Takten sich halt runter wenn man nicht gesamte Leistung braucht. Kann man im Treiber ein und ausschalten.

Ozelot schrieb:
Kann man den Stromverbrauch bei der Mobility X1600 getrennt herunterregeln OHNE die CPU runterzutakten ?
gut das verstehe ich jetzt nicht.

Ich weiß zwar keinen Link, aber der Stromverbrauch, zur 7600go dürfte identisch ein. Zumindest mit dem neuen Grakabios säuft sie ungefähr dasselbe.

die x1600 unterstützt Powerplay, mehr kann man igentlich auch nicht sagen.

Ich denke auch, das die X1600 und das Gegebstück Go7600 sich da nicht viel unterscheiden.

Wie schon erwähnt wurde, kannst du die X1600 durch das Powerplay runterfahren, auch ohne die CPU runter zu takten. Es gibt da ja mehrere Einstellmöglichkeiten. In der minimalen Einstellung fährt die Graka mit ~1/4 Takt und es schalten sich auch bestimmte Teile ab, die z.B. für 3D zuständig sind...

Taktet die 7600go auch automatisch runter und wie zuverlässig tut sie das? Finde kein Ausleseprogramm und mich würde mal interessieren, wie die bei DVD Schauen so taktet.
Falls die nämlich nicht gescheit runtertaktet, müsst ich das ja manuell mit neuem Treiber etc machen...

Magnat84 schrieb:
gut das verstehe ich jetzt nicht.
..
die x1600 unterstützt Powerplay, mehr kann man igentlich auch nicht sagen.

Ja, ich Denke Powerplay deckt meine Frage ab. Gemeint war es nur, darauf, dass nicht das ganze System langsamer wird - z.B. in nem Energiespar-Modus.

Weiss noch jemand, ob die x1400 mehr als ca. 8-10 Watt weniger - als die X1600 - Watt verbrennt!

Denke mal, die Frage ist überflüssig - wenn man Powerplay ON hat!

Eine X1400 wird schon noch ne Ecke weniger Energie brauchen als eine X1600 (im Voll-Lastfall). Wie sich das aber geanu auf eine bestimmte Wattzahl auswirkt ist aber echt nicht so einfach zu sagen. Hab dazu auch noch kein genauen Werte gefunden. Wenn aber die Grakas runtergetaktet sind, dann werden sie sich gleich verhalten. Denn dann laufen beide mit Minimaltakten, und nur den notwendigsten Bereichen der GPU. Das erklärt auch, warum Notebooks mit diesen Karten nicht allzu gravierende Laufzeitdifferenzen aufweisen. ;)

Da fällt mir noch eine Frage ein:

Kann man Powerplay AUCH im Netzbetrieb aktivieren oder ist es nur zum Akku-Betrieb da ?

PS: Die x1600 soll ca. 20 Watt verbraten - mit Powerplay bis -30% also 14 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand mal getestet wie diese hoch & runterfahren sich auswirkt?

Ich hab bei mir mal spasseshalber geringere Taktraten gefahren aber in Akkuzeit oder so keine nennenswerten Unterschiede feststellen können.

Dafür dann schon komplettes Sytem schonend fahren, GK allein hat sich bisher nie ausgewirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Powerplay sowohl im Netzbetrieb als auch im Akkubetrieb auf minimalen Energieverbrauch einstellen. Bevor du zockst musst du es halt immer umstellen und nach dem Zocken wieder zurück auf minimalen Energieverbrauch.

@bleze: Du hast nur von Hand runtergetaktet oder? Dann wird das nicht viel bringen, da die GPU immer noch die gleiche Spannung hat, die wird nur durch Powerplay verändert... ausserdem schaltet die GraKa nicht 3D-Teile auf der GraKa aus wenn du nur die GPU runtertaktest.

Zuletzt bearbeitet:
Nur ich hab eine Nvidia, gibt es da etwas das dem Powerplay gleicht und hab ich es bisher schlicht & ergreifend übersehen?

Gebe zu ich hab mich da bisher nicht wirklich drum gekümmert, schon allein deshalb da die Kiste eh wenn am Kabel hängt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh