Welchen Subwoofer als Ergänzung

ClisClis

Urgestein
Hallo Z'ammen

Habe mir vor Jahren nach eingehender Forenberatung ein Audiosystem für Musik & Film zugelegt.
Damals war ich noch in der Ausbildung und habe mir das nach und nach zusammen gekauft.
Erst AVR und Frontlautsprecher, danach Center und die hinteren.

Irgendwie kam dann etwas dazwischen und ich habe mir nie einen Subwoofer besorgt, was ich in den kommenden 2-3 Monaten nun nachholen möchte.
Die Anlage an sich kann schon etwas, nur für die Atmosphäre bei gewissen Filmen fehlt mir halt die tiefe.

Zum Setup:
Quelle ist zu 99% mein Shield TV welches an den 4K TV geht und von da gehe ich dann via Optischem Kabel zum AVR.
Das ist ein Denon 1713 AVR.
Lautsprecher:
Vorne: Klipsch RF62-II
Center: Klipsch RC62-II
Hinten/Seite: Klipsch RBB61-II

Aus optischen und anderen naheliegenden Gründen habe ich mal bei Klipsch geschaut.
Spontan sehe ich da den R100-SW bzw. den R120-SW. Denke das ist der Preisrahmen, wo ich etwas finde, was mit dem bestehenden harmoniert oder?
Zudem würden die eben von der Optik her zu den anderen Speakern passen.

Wäre das eine gute Wahl? Oder lieber was komplett anderes?

Dann ist natürlich die Frage ob R100 oder R120. Klar müsste der R120 erst mal grösser sein.
Nun frage ich mich natürlich, ob ich den denn auch ausreizen würde.
Wie viel besser ist der 120er mit den 12 Zoll bei gemässigten Pegeln?
Also dass er am Ende mehr Power hat kann ich mir vorstellen, aber es geht mir auch darum, wie das ganze klingt bei, sagen wir mal "guter Zimmerlautstärke". Bin erst grad umgezogen und kenne die Toleranz der Nachbaren noch nicht :)
Und bevor ich da nen Huni in den Sand setze, möchte ich das erst in Erfahrung bringen. Wenn es das Wert ist, dann nehme ich aber eine Nummer grösser.

Zudem: Denkt ihr, dass der Denon AVR mich Klangtechnisch einschränkt? Also dass ich hier noch was herausholen könnte bei der "Auflösung"?
Die Features sind mir da eigentlich relativ egal, Lautsärke regel ich über die Fernbedienung vom Shield, andere Eingänge hab ich da nicht dran, AirPlay und so n Quatsch mach ich da alles nicht. Der muss nur den Ton vom Shield/TV ausgeben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also an den Klipsch Woofern ist nicht aus zu setzen. Die werden sogar oft in Kombination mit anderen Systemen genommen. Von dem her kannst du da getrost zugreifen.
Besser geht klar immer, aber nicht zu dem Preis.
PS: 2 Woofer sind fast immer besser als einer. Nicht wegen dem Pegel, sondern wegen der Bassverteilung im Zimmer, dem Ausmerzen von Basslöchern etc.

Was deinen AVR angeht: Das einzige was ein neuer besser kann, ist eine bessere Einmessung. Aber da ist eine Empfehlung schwer, da jeder Raum komplett anders ist. Sprich Form, Fläche, Möblierung etc. etc. Somit ist die Wirkung und Klangveränderung durch ein anderes Einmesssystem auch in jedem Raum komplett anders.

Mein Typ: Besorge dir zuerst 2 Woofer. Danach bestelle einen neuen AVR mit der Option auf Rücksendung und teste mal ein paar Tage bei dir zu Hause, dann sieht du, ob sich die Investition lohnt.

Ich glaube ich habe aber nur einen woofer Anschluss (5.1).einfach 'doppelstecker' ist da ja wohl nicht oder?

Und ja, system ist aktuell, da 2.5 Zimmer Wohnung einfach in einer Hälfte des wohnzimmers.
Vielleicht wird es mal einen eigenen Raum haben, was es schon hatte, dann ist das sicher besser, aber man kann nicht alles haben :)

Ich würde erst einmal den Uralten AVR auswechseln gegen ein UHD Modell. Dann die Shield über den AVR laufen lassen (HDMI UHD 5/7.1/ HD Atmos usw). Und dann erst einen passenden Subwoofer. Die von Klipsch sind gut , aber auch da würde ich nicht die billigsten nehmen und keinen der nach unten strahlt (Die Nachbarn unter dir werden es dir danken).

Was deinen AVR angeht: Das einzige was ein neuer besser kann, ist eine bessere Einmessung.
Der wichtigste Unterschied ist die Native 4 k Auflösung und dadurch auch gleich alle AUDIO HD Formate über HDMI bei einem neuen passenden AVR.

PS: 2 Woofer sind fast immer besser als einer. Nicht wegen dem Pegel, sondern wegen der Bassverteilung im Zimmer, dem Ausmerzen von Basslöchern etc.
Dem kann ich nur zustimmen, bei mir laufen 2 x Klipsch R-115SW. Die prügeln dich allerdings (wenn nötig) von der Couch. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich denn wirklich vorteile? Vorher mit dem FullHD TV hatte ich das so, dass ich alles am AVR angeschlossen hatte und von da auf den TV bin.

Nun hab ich das umgestellt, da eben 4K TV.

Über den optischen Kanal habe ich die also nicht, nehme ich dann mal an?
Was wäre denn eine gute Wahl für einen AVR?

Wenn du mit deinem Denon zufrieden warst dann evtl. wieder einen. Ich habe einen Denon X4200W + eine zusätzliche Digitale Endstufe (9.2 DTS:X System) aber da gibt es auch schon Nachfolger und der wird auch außerhalb deines gewünschtes Budget liegen. Was willst du denn maximal ausgeben? Evtl. kommt auch etwas gebrauchtes infrage ?

Naja, ich hab mir kein bestimmtes Budget gesetzt.
Wenns kostet, dann kostets halt..
Aktuell liegt das eh noch nicht drin, also erst mal der Sub. schlechter wirds damit ja wohl kaum.

Denke aber was der damals gekostet hat, würde ich heute sicher wieder ausgeben. all zu viel mehr aber wohl nicht.

Gebraucht, wieso nicht..

Schau dir bei Denon die Modelle an und suche dann gezielt nach dem besten Preis. Pionier hat auch schöne Geräte.

Ich würde mir eine Liste zusammenstellen was du gerne an Funktionen hättest. Danach suchst du dir dann das passende Modell aus.

Ich würde dir einen AVR-X1500H oder AVR-X1600H an Herz legen. Damit hast du die Option auf ein 7.1 System und hast alle jetzt und später benötigten Funktionen dabei.

Der X550 kann kein DTS-X daher überhaupt nicht zu empfehlen.

Weiss ja nicht, was ich alles brauch.
4k und guten ton. Welche Formate ich dazu brauch, kp.

Ich würde dir einen AVR-X1500H oder AVR-X1600H an Herz legen. Damit hast du die Option auf ein 7.1 System und hast alle jetzt und später benötigten Funktionen dabei.

Ok, dann setze ich mir den mal auf die Liste. Eventuell tut sich ja zum BlackFriday ein gutes Angebot auf :)

Ist der x2300w über dem x1500h anzusehen?
Hätte ein Angebot für einen gebrauchten..
Würde 190 Franken kosten.
Ein neuer 1500er ginge bei 400 los

Also ich hab das hier zufällig gelesen und ich frage mal was dir an deinem Receiver denn fehlt? Ich selbst habe auch "nur" einen Denon 1909, auch HD Audioformate weil ich mit HDMI vom Zuspieler in den Denon gehe.

Wenn du natürlich den Receiver als Switch nutzen möchtest Quasi zum durchschleifen vom Zuspieler mit 4K Auflösung (Bildsignal) zum TV dann bist du ja gezwungen ein neuen zu kaufen.. falls du an deinem Zuspieler nicht eine seperate Audiospur mit HDMI legen kannst, so hab ichs gemacht :)

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt schon einen X1500 hast, dann wird etwas aus der X2xxx'er Serie kaum ein "Upgrade" sein.
Erst ab den X3500 Geräte wirst du eine Verbesserung hören aufgrund des besseren Einmesssystemes (X32).

Ich hab men 1513 Avr.
Der x1500 Stand in dem thread hier als mögliches update im Raum und ich halte nach angeboten Ausschau.

Denon 7.2-Kanal-Receiver Denon AVR-X1500H - HIFI-REGLER liegt momentan bei 329€ oder ein paar Euro mehr einen Denon AVRX2400H Denon AVRX2400H 7.2 Surround AV-Receiver schwarz: Amazon.de: Elektronik

Ich würde zum 2400H tendieren. Mehr Leistung ein und 1-2 Features mehr. AVR-X1500H
/ Technische Daten/ Modelle vergleichen. Unbenannt.JPG

Also Preise nehm ich von da:
https://www.toppreise.ch/preisvergleich/Home-Cinema-AV-Receiver/DENON-AVR-X1500H-Schwarz-p529695
https://www.toppreise.ch/preisvergleich/Home-Cinema-AV-Receiver/DENON-AVR-X2300W-Schwarz-p463479

Wie gesagt, könnte ich den x2300w für knappe 200 kriegen.

Also gehts um den Vergleich 1500 vs 2300.

- - - Updated - - -

Also ich hab das hier zufällig gelesen und ich frage mal was dir an deinem Receiver denn fehlt? Ich selbst habe auch "nur" einen Denon 1909, auch HD Audioformate weil ich mit HDMI vom Zuspieler in den Denon gehe.

Wenn du natürlich den Receiver als Switch nutzen möchtest Quasi zum durchschleifen vom Zuspieler mit 4K Auflösung (Bildsignal) zum TV dann bist du ja gezwungen ein neuen zu kaufen.. falls du an deinem Zuspieler nicht eine seperate Audiospur mit HDMI legen kannst, so hab ichs gemacht :)

Mfg.

Also:
war das anfangs ja nicht die Idee, wurde aber dann von den anderen überall geschrieben.

Zudem:
An Bedienfunktionen oder so fehlt mir eigentlich nichts.
Aktuell nutze ich alles über ein nVidia Shield, also ist am TV und am Receiver immer der gleiche Eingang gewählt und ich denke das wird sich nicht ändern.

Mir gehts also um Soundqualität in erster Linie.
AirPlay und so brauch ich ebenfalls nicht, da ich eigentlich alles auf dem Shield abspielen kann.

Ich habe den AVR aktuell so angeschlossen, dass das Shield ans TV sendet und dieser den Ton via Optischem Kabel an den AVR gibt.

Meine Frage oben war, ob ich so dann nicht mehr alle Audioformate geniessen kann.

Zudem würde ich den AVR effektiv gerne per HDMI anschliessen aus dem einen Grund: Dass ich ihn via CEC ein und auschalten (und lautstärke regeln) kann und nicht IR benötige.
Dies um das ganze etwas Google Home tauglicher zu gestalten.
Das geht aber nur über HDMI. Und wenn ich das Signal per HDMI von Shield zu AVR zu TV durchschleife habe ich kein 4k.

Ich weiss nicht genau, ob ich auch per HDMI von TV auf AVR durchschleifen kann. müsste ich mal testen.

Dann wäre nur noch die Frage ob ich Soundtechnisch gross was rausholen würde bei Musik und Film.

Wenn nicht, hat sich das Thema erledigt.

Ob 7.2 weiss ich ja nicht.
Aktuell ist 5.0, der Sub steht noch auf der Liste. Da ging eben die Meinung zu 2 Subs, weshalb wir wieder beim Thema neuem AVR wären.
Aber ich denke schon rein vom Budget werde ich erst mal mit einem fahren.
Nach all den Jahren ohne, wird das sicher schon ein grosses Plus sein

Böse Zungen sagen, der ist ganz schön alt.
Also gehts um den Vergleich 1500 vs 2300.
Wesentlich Punkt ist immer der 2. HDMI-Ausgang.

- - - Updated - - -

Mir gehts also um Soundqualität in erster Linie.
AirPlay und so brauch ich ebenfalls nicht, da ich eigentlich alles auf dem Shield abspielen kann.

Ich habe den AVR aktuell so angeschlossen, dass das Shield ans TV sendet und dieser den Ton via Optischem Kabel an den AVR gibt.

Meine Frage oben war, ob ich so dann nicht mehr alle Audioformate geniessen kann.

Zudem würde ich den AVR effektiv gerne per HDMI anschliessen aus dem einen Grund: Dass ich ihn via CEC ein und auschalten (und lautstärke regeln) kann und nicht IR benötige.
Kannst du doch jetzt auch schon alles, einfach den ARC gekennzeichneten Port des Fernsehers mit dem Out des AVR verbinden und Ausgabe auf ARC umleiten.

Das geht aber nur über HDMI. Und wenn ich das Signal per HDMI von Shield zu AVR zu TV durchschleife habe ich kein 4k.
Genau deshalb gibt es ja ARC, damit man an der Flimmerkiste was ansteckt und der Sound trotzdem zum Tonausgabegerät returned wird.

Ich weiss nicht genau, ob ich auch per HDMI von TV auf AVR durchschleifen kann. müsste ich mal testen.
Dein AVR kann es, die Frage ist nur, kann der TV auch?

Dann wäre nur noch die Frage ob ich Soundtechnisch gross was rausholen würde bei Musik und Film.
Du hast theoretisch mehr Formate, praktisch steigt nur der Komfort durch CEC.

Dann kann ich das ja bleiben lassen mit dem neuen Receiver und versuche das erst mal mit ARC zu realisieren.
Und hole mir erst mal nur einen neuen Sub und wenn es doch ein zweiter werden sollte, schau ich dann für einen neuen Receiver

Genau das war ja auch mein Gedanke, d.h. wenn es denn funktioniert ;)

Mfg.

Ne, ursprünglich gings ja um die Wahl des subwoofers.
Dann wurde auf einmal der Avr Thema.

Der sub steht nach wie vor aus, wird aber wohl der 100er oder 120er von klipsch,ich warte aber mal noch den Freitag ab.

Ich würde gleich den 12er nehmen, bin selbst von einem M 4500 SW auf einen M 5500 SW gewechselt vor einem Jahr und das sind echt Welten :xmas:

Mfg.

Stimmt da war ja was mit nem Sub ^^ Ich rate dir trotzdem zu einem neuen AVR siehe der Link was ARC alles übertragen kann. Wenn dein Tv noch relativ neu ist wird er eARC vermutlich haben, das kann dein AVR überhaupt nicht umsetzen.

Aber wie du schon schreibst, hol dir erst nen Sub und tausche später den AVR, zumal die ja auch wieder billiger werden wenn neue Modelle kommen. Alternativ ein Sub und eine AVR, (unter 400€ finde ich jetzt nicht als Hürde).

Bitte einen richtigen Klipsch Sub nehmen ;-)

Dem kann ich nur zustimmen, bei mir laufen 2 x Klipsch R-115SW. Die prügeln dich allerdings (wenn nötig) von der Couch.

Zuletzt bearbeitet:
Hier steht nen R-12SW und macht auch ne ganz gute Figur. Ansonsten sind die größeren Klipsch auf jeden Fall auch keine schlechte Wahl, waren mir aber zu teuer, dafür setz ich mir lieber diagonal einen Zweiten.

Velodyne und Xtz kann ich empfehlen.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh