Welchen Switch?

_Artemis_

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
24.09.2020
Beiträge
841
Hallo Leute,

ich brauche für meine Konsolen (PS5 und XBox Series X) einen Netzwerk-Switch...

Internet: 1 GBit Down / 50 MBit Up
Fritzbox: 6591 Cable
CAT-6 Kabel (liegt schon) -> Switch (welcher auch immer es wird)
Switch -> Konsolen mit CAT-7 (Kabel kaufe ich noch)

Meine Fragen:
1. Reicht das CAT-6 Kabel von der Fritzbox zum Switch?
2. Welchen Switch soll ich nehmen: TP-Link TL-SG105E oder TP-Link TL-SG105 (ohne E - den hab ich schon)
a) lohnt es sich den "E" zu kaufen oder reicht der ohne "E" (den hab ich nämlich schon hier liegen)
Zur Info: E in "managed" / ohne E ist unmanaged

Danke für Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Ja, von der Fritzbox kommt sowieso nur GBit und dafür reicht CAT6 lange.
2. Wenn der Switch schon da ist nimm einfach den. Managed ist zwar schön wenn man mehr steuern will, zum einfachen Switch betrieb braucht es das aber nicht.
 
Cat7 Kabel vom Switch zu den Konsolen brauchst du nicht.
Das ist idR Verlegekabel und nicht wirklich dazu geeignet Endgeraete daran anzuschließen.

Einfach n > Cat5e Kabel nehmen und fertig.
 
Schadet es denn ein CAT 7 Kabel zu nehmen? Das ist bei amazon genauso teuer/billig wie CAT 5 oder 6...
 
Es gibt keine CAT7 Patchkabel, da der RJ45-Stecker keine Freigabe für CAT7 hat.
Daher mag zwar das Kabel zwischen den Steckern CAT7 sein, das Patchkabel ist es aber nicht.

Ansonsten ist das egal. Man solle eher auf die Qualität achten, insbesondere auf z.B. den Schutz der Nase. Da bekommt man am Markt zu 99% eigentlich nur Müll.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh