Welchen Switch?

DocHolliday

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.01.2005
Beiträge
17
Hi,

bin kein großer Kenner von Netzwerken, aber in meiner Praxis ist der Allied Telesyn Hub (Switch?) abgeraucht. in diesem laufen alle Arbeitsrechner (Kabel kommen im Serverraum aus der Wand und gehen in einen Patchpanel, von diesem in den Hub oder Switch) und der Server zusammen.

Der Switch ist ca. 5 jahre alt, ein AlliedTelesyn AT-AH705E

In der Wand liegen CAT5 Kabel.

Welchen Switch könnt ihr mir empfehlen für ca. 15 Arbeitsstationen plus Server. Dieses damals als Hub bezeichnete Gerät arbeitet hauptsächlich mit Win2000 Rechnern und kostete 240,- DM. Mehr als 150,- Euronen möchte ich auch nicht investieren, sofern es vernüftige Geräte in dieser Preisklasse gibt!

Gibt es einen Unterschied zwischen Hub und Switch?

Ihr seht, ich hab keine Ahnung und brauche Eure Hilfe!

Vielen Dank

Doc
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde auf jeden fall nen switch empfehlen, sonst bremst das hub das ganze netzwerk nur unnötig aus. mal davon abgesehen das sie preislich kaum noch zu unterscheiden sind.
http://www.lsg.musin.de/Admin/hardware/netzwerk/der_unterschied_zwischen_switch_.htm

ich denke das die technik mitlerweile so ausgereift und günstig geworden ist das du kaum noch nennenswerte unterschiede im amateur - netzwerk bereich finden wirst. wenn du dich an markenfirmen wendest kannste davon ausgehen auch was vernünftiges zu bekommen.
 
kurz der unterschied zwischen hub und switch.

Bei Hub werden sobald ein Computer Daten in ein Netzwerk schickt, diese Daten an alle Rechner weitergeleitet. Der Rechner der die Daten bekommen sollte erkennt anhand das er gemeint ist und verarbeitet diese. Alle anderen Rechner verwerfen die Daten.

Bei einem Switch werden die Daten nicht an alle gesendet sondern nur an den Rechner der sie auch bekommen soll.

falls du genauere Informationen haben willst schau mal hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Switch_(Computertechnik)
http://de.wikipedia.org/wiki/Hub_(Netzwerk)

Da der Preis unterschied nicht mehr all zu groß ist lohnt sich in jedem Fall der kauf eines Switches.

Welches Gerät für dich jetzt am besten aknn ich leider nicht sagen. Achte darauf das es auf jeden Fall 10/100mbit unterstützt. Genauer kann ich dir leider nicht helfen, da ich nicht weiss was für ein Datanaufkommen euer Netzwerk bewältigen muss.
 
hi
beim switch ist es noch so das die bandbreite an alle Ports gleichzeitig ansteht und full duplex - sprich 100MBIT hin und 100MBIT zurück gleichzeitig anstehen können.
Die Switchtechnik ist allgemein sehr ausgereift daher ist jeder switch zu empfehlen. Ich persönlich würde aber einen Markenswitch nehmen.
D-Link , Netgear usw. damit kann man wohl nix falsch machen.


cu
 
Danke!!!

Hey, danke für eure Antworten!

Da kann ich doch schon mal ne Menge mit anfangen!!!

cu

Doc
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh