Welchen Taschenrechner fürs Studium?

nekrose

Enthusiast
Hi,

ich brauche einene Taschenrechner der

- Grafikfähig ist,
- Funktionen plotten kann,
- Matrizen berechnen bzw ausrechnen und
- Statistik rechnen.

In der Schule hatte ich immer ein Texas Instruments (TI) und war immer zufrieden damit. Deswegen dachte ich, ich kaufe mir den "TI 84 plus".

Was meint ihr dazu? Reicht der aus oder gibt es bessere Alternativen?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm, also bei mir an der uni sind programierbare/grafik-recher bei klausuren nich zugelassen ;)
aber auch nur offiziell, denn kontrolliert hat das eigentlich noch keiner :fresse:
weiß ja nich wie das bei dir is

also wir dürfen:)

Deswegen frag ich ja was für eien habt ihr so?

Da kommt eigentlich nur TI in Frage! Empfehlenswert sind die Modelle Ti89, Ti92 oder der neuere Voyage200. Die erfüllen alle deine Anforderungen. ;)

Ach ja, und zocken kann man damit natürlich auch! :d

Ich nutze auf dem Gymnasium den TI-84 Plus SE.
Hat mich bisher nicht enttäuscht.

Ich hatte den Voyage200 mal ein paar Tage zu Testzwecken da...
Kauf dir lieber direkt nen Laptop, ist kleiner und leichter;)

Ich habe seit der 12 einen TI Voyage 200 und bin sehr zufrieden. Kann ihn dir nur ans Herz legen!

Hi ich bin grad hier in der USA und mein Chemielehrer hier hat 6 Jahre an Colleges Calculater unterrichtet. Der neueste Taschenrechner ist ein HP. Der hat wenn ich mich recht erinner über 85.000 Funktionen.Das Benutzerhandbuch ist glaub ich um 1500 Seiten und im Amerikanischen Format (bisschen kleiner als A4).

Wenn du interesse an dem has, kann ich mal nach der genauen bezeichnung fragen. Damit kannst du auch Spiele spielen (Schiffe versenken usw.). Einer in meinem Kurs downloadet jeden Tag ein neues Spiel :coolblue:

mfg
SD3700+

Also wenn er spielen will sollte er sich wohl wirklich lieber nen Laptop kaufen...;)

Bin selber Voyage-Besitzer und hatte bisher keinerlei Probleme damit; die o.g. Funktionen hat er alle drauf.

eins ist sicher, ich bleib TI treu:)

ICh denke der TI 84 plus wird es schon machen:d

zwischenfrage - was studiert ihr dass ihr nen taschenrechner braucht? bzw wo?

ich fang nu mit maschinenbau an der uni karlsruhe an und da brauch ich weder in HM1,2, oder 3 nen taschenrechner.

im gegenteil - der is verboten.

IN dem Bereich kann Texas INstuments keinem das wasser reichen...wie eben schon gesagt...

Um einen Taschenrechner wirst du nicht drum herum kommen! Dieser wird wahrscheinlich allerdings nur recht simpel ausfallen, also so ein ganz normales Gerät das man aus der 6. Klasser her kennt.
Wie schon gesagt wurde, sind die großen CAS (ComputerAlgebraSystem) meistens verboten, weil die Aufgaben noch nicht angepasst wurden. Es gibt aber bereits schon aussnahmen, so dass Jahrgänge so ein CAS benutzen dürften.

@ sphilli
Das machen alle oberhalb des berühmten Ti89.

@ otwo
Sollte das nicht "IN dem Bereich kann niemand Texas INstuments das wasser reichen..." heissen? ;)

Habe den CASIO Algebra FX 2.0. Der Rechner unterstützt alle Funktionen die du benötigst.
Mit ca. 120 Euro liegt er auch noch im finanzierbaren Ramen.

haben uns damals in der fachabi klasse auch den ti89 gekauft. tolles teil, kann wirklich alles. kannst sogar die spickzettel direkt in notepad reinschreiben und untereinander austauschen :d

sind alleerdings oft nicht zugelassen diese programmierbaren dinger.

der voyage 200 is das gleiche wie ti89, jedoch mit ner richtigen tastatur und bisschen groesserem display. find den aber zu gross und haesslich.

ti89 - 150 €
voyage 200 (der name allein ist schon schwul..) - 200 €

ach, darauf zocken is ne gute ablenkung, wenns langweilig ist im unterricht ;)

Von den Casio Modellen kann ich nur abraten. In den kleinen Segmenten sind sie nach wie vor ungeschlagen, in der Region um die Ti89 kann man sie aber vergessen. Nicht der gleiche Funktionsumfang, längere Rechenzeit, oft geringerer Speicher, ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh