welchen temps glauben schenken?

eliciel

Enthusiast
also meine temps variieren, je nachdem, welches analysetool ich benutz. die idle im bios stimmt mit der idle von CoreTemp 0.94 und saemtlichen anderen programmen (speedfan, "easytune 5") ueberein, CoreTemp 0.95 (wenns denn nich mal nen bluescreen gibt) zeigt mir werte an, die um ~20° hoeher sind als die anderen, ebenso zeigt mir TAT das selbe an ..everest zeigt irgendwie 1°

also die sache is, ich bin etwas vorsichtig mit meiner e6300 L2 - und wuerd gern bei 60° volllast nen schlussstrich ziehn - die 60° werden mir von TAT/CoreTemp 0.95 aber angezeigt - also ende? oder stimmen die werte nich?

und - sollte ich bei meinem L2 C1E und EIST deaktiviern? hab viel gestoebert hier im forum, aber ich hab nichts finden koennen, was mir weiterhelfen koennte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bist du dir denn sicher, dass du nen e6300er hast und nicht nen 4300er? :d

spaß bei Seite: eigentlich sollte TAT, coretemp0.94, coretemp0.95 und speedfan bei nem e6xxx das selbe anzeigen.

in deinem Fall würde ich ct0.94 und speedfan glauben schenken.

Nimm everest ultimate und ct 0.94 die zeigen die richtigen temps an

Gruß Alex

also liegen meine temps bei 7x333MHz auf volllast (orthos) bei ~35-38° - ein realistischer wert?

viel interessanter die idletemp bei 23°, wo schon die luft in meinem zimmer an den 25° nagt (schaetzung)

Zuletzt bearbeitet:
also liegen meine temps bei 7x333MHz auf volllast (orthos) bei ~35-38° - ein realistischer wert?

ohne die Umstände zu kennen kann das niemand sagen.
Wenn du ne tolle Wasserkühlung und ne geringe Zimmertemperatur hast, sind 35°C schon realistisch.

Du musst also schon sagen wie deine Kühlung ausschaut, welchen Vcore du eingestellt hast, usw.

Du kannst dich aber ansonsten auch einfach mal hier im Forum umschauen, was die anderen User so für Werte erreichen.

am vcore is noch nichts geaendert (glaub die laufen bei 1,325? weiss nich) und die kuehlung is son dicker passivkuehler mit nem 120mm luefter bei 600rpm..

den werten im forum nach laufen die wohl idle bei ~35°, wenn sie auf 7x400 getaktet sind..

nach der anregung von efcikay hab ich doch noch mal ein wenig hier herumgestoebert, daraufhin ein wenig rumgefummelt und nun laeuft er bei 55° (TAT 10 min volllast) auf 7x400mhz bei 1,25V (1,2 hat fehler gemacht in prime)

fuer nen nahezu geraeuschlosen rechner bin ich damit recht zufrieden - danke fuer eure hilfen (was mich nur stoert sind die ladegeraeusche unter winxp im idle - was zur hoelle laedt der da jede sekunde?)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh