Welchen USB Stick kaufen?

dadevil

Enthusiast
Moin,
meine USB Sticks spinnen zur Zeit etwas rum und ich bin deswegen am überlegen mir einen neuen USB Stick zu holen. Könnt ihr mir da was empfehlen?
Eckdaten:
>=64gb
>=USB 3.0
USB A oder C
Sollte möglichst schnell und zuverlässig sein. Wird hauptsächlich für Uni Kram benutzt, Powerpoints, Bilder, etc, aber auch Spieleordner und Images, sowie Musik.

Ich bin bei Chip über den Patriot Supersonic Rage 2 128GB (PEF128GSR2USB) gestolpert und der macht bei Chip ja auch echt einen guten Eindruck. Bei den Amazon Bewertungen werden aber teilweise Leistungseinbrüche und langsame 4k Schreibgeschwindigkeiten bemängelt. Wofür sind die 4k Schreibgeschwindigkeiten wichtig? Die scheinen ja bei den meisten USB Sticks nicht das beste zu sein.
Alternativ wurde in Tests oftmals der SanDisk Extreme Pro 128GB (SDCZ88-128G-G46) empfohlen, jedoch lese ich da bei Amazon etwas von einer schlechten Verarbeitungsqualität und das bei einem deutlich höheren Preis als der Patriot.

Ich bin nicht auf die zwei Modelle festgelegt, wenn ihr bessere Modelle kennt, immer her damit.

Vielen Dank

MfG
dadevil

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß nicht, obs den noch gibt oder einen Nachfolger, aber habe für den selben Einsatzzweck auch einen USB Stick gesucht und bin dann beim Kingston DTR 3.0 G2 gelandet. Flott und Robust. Habe zwei Stück davon seit ~2 Jahren im Einsatz und noch keine Ausfälle oder sonstiges, und das Ding begleitet mich eigentlich überall hin.

€dit: Wovon ich absehen würde ist jegliche Art von Mechanik an einem Stick, sei es zum schieben, klappen oder sonstiger Humbug.

Zuletzt bearbeitet:
Zu 100% zuverlässig ist keine Hardware, auch keine Datenträger und erst recht nicht die USB Sticks, die sollen vor allem billig sein. Gerade die Anbieter die selbst keine NANDs herstellen, verbauen da oft NAND sehr zweifelhafter Qualität, weshalb ich nur Sticks und SSDs von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen (bei SSD solche nur solche mit einem DRAM Cache) kaufe. Die Reviews sagen nämlich wenig bis nichts über das Langzeitverhalten aus, oft nicht einmal darüber die Stick performt wenn er mal voll ist.

4k Schreibwerte sind vor allem wichtig, wenn viele kleine Dateien geschrieben werden, aber auch bei größeren Dateien sind ja die kurzen Zugriffe zum Schreiben der Verwaltungsdaten des Filesystems nötig. Da sind die Unterschiede zwischen den meisten Sticks und SSDs oder Sticks die auf der Basis von SSD Controllern arbeiten, gewaltig, die meisten Sticks schaffen bei 4k Schreibend nur 0,x oder gar 0,00xMB/s, einige USB Sticks schaffen über 10MB/s und SSDs kommen oft auf über 100MB/s.

Schau Dir mal hier die Werte des Samsung USB Stick Bar Plus Champagne Silver 256GB, USB-A 3.0 (MUF-256BE3/EU) an (hier auch von AS-SSD), den sehe ich als durchaus interessante Alternative zu den SanDisk Extreme Pro an. Ansinsten würde ich USB SSDs vorschlagen, die sind etwas größer, aber auch schneller schon weil sie über die größeren Gehäuse mehr Wärme abgeben können und daher nicht so schnell throtteln müssen und nach Meinung einiger Leute auch zuverlässiger und bei intensiver Nutzung langlebiger.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, er sucht was Handliches für everyday-use. Da fällt ein externes Gehäuse (auch wenns klein ist) weg. Immer ein Kabel mitzuschleppen ist doch nicht alltagstauglich.
Außerdem: Lest euch das Anwendungsprofil durch. Da soll kein Videoschnitt auf Extern erfolgen, sondern lediglich ein paar MB Powerpoint/Office. Images werden Sequenziell geschrieben, das sollte eh im USB Limit hängen.
Das Einzige wo hier relevant wäre, ist Musik (viele kleine Dateien). Aber die kommen eher einmal drauf und gut ist.
Wenn man etwas wie ihr schon sagt auf die Auswahl beim Stick achtet ist die Anforderung hier völlig erfüllt. Und ich hoffe, dass die Daten, sollte der Stick irgendwann doch mal ausfallen, auch noch auf weiteren Geräten vorhanden sind. Ein Backup ist eh unabdingbar, egal ob Festplatte, SSD oder Stick.

Einfach den billigten Stick von Intenso kaufen den man beim Metro findet...
Ich habe die SSD gekauft weil die 1TB günstig waren und Ich so viel immer brauchen kann.

Nonaamee, wenn er nicht nur in einer USB2 Buchse steckt, dann hängt meines Wissens kein Stick am USB Limit, externe USB SSDs schon. Von einen Selbstbau einer solchen würde ich aber abraten, wenn die ständig an fremden Rechner verwendet werden soll, denn die internen SSDs ziehen meist mehr als die 900mA die ein USB3 Port mit Type-A Buchse mindestens liefern muss, schau mal aufs Etikett da steht es unter "Rated 5V x.xA" drauf und meist ist es mehr als 1A. Da SSDs für gewöhnlich ausgerechnet beim Schreiben am meisten Strom ziehen und gerade auf unerwartete Spannungsabfälle während Schreibvorgängen besonders ungünstig reagieren, ist dann immer ein Risiko vorhanden, wenn ein Port die 900mA streng einhält und bei Überschreitung den Saft abdreht statt großzügig mehr Storm zu liefern.

Von fertig gekauften USB SSDs kann man erwarten das sie die USB Spezifikation einhalten und die FW der SSD ggf. entsprechend anpassen. Samsung hat z.B. bein der T3 und T5 auch recht fette Stützkondensatoren auf der Adapterplatine verbaut, sicher auch nicht zum Spaß.

Selbstbau ist billiger, die Sicherheit der Fertiglösungen hat eben ihren Preis, diesen als Deppensteuer zu bezeichnen halte ich aber für unangebracht.

danke für die Hilfe.
Auf die Idee eine m.2 SSD zu verwenden war ich noch nicht gekommen. Habe mir jetzt eine m.2 WD Green 240gb bestellt mit passendem "USB Stick" Gehäuse dazu. Das sollte für meinen Anwedungszweck perfekt sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh