Welchen Vorteil hat SATA III für Festplatten?

Otto_Normal

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
312
Hallo,

bin am überlegen, ob ich zusätzlich zu meiner 1,5TB SATA II Festplatte noch eine zweite 1,5TB SATA II kaufe oder gleich eine 3 TB SATA III Festplatte. Worin liegt der Vorteil von SATA III gegenüber SATA II für Festplatten? Hab mal gelesen, das die nicht mal die Geschwindigkeit von SATA II komplett ausnutzen.

Grüße, Otto_Normal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt aktuell keinen
edit: außer vielleicht im raid
 
könnte vielleicht der mischbetrieb von lsi sein. also ne ssd im hdd raid als cache.
 
SATA2 => alter Controller
SATA3 => neueres Modell welches ggf. auch schneller die Daten von den Plattern ließt da die Datendichte höher ist.
 
Sata III bringt auch bei Festplatten einen Mehrwert; der Cache kann schneller an gelesen/beschrieben werden.
 
Sata III bringt auch bei Festplatten einen Mehrwert; der Cache kann schneller an gelesen/beschrieben werden.

Ich konnte in den SATA Spezifikationen leider keine Informationen diesbezüglich finden. Aus reiner persönlicher Neugier, kannst du die Aussage irgendwie belegen?
 
Er meint die max. Burst Rate vom Lesecache, da die Hostschnittstelle mit 6Gbit/sec laufen kann.
Wobei in der Praxis wirklich nur interessant ist: SATA3 -> neueres Laufwerk.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh