Welchen Wasserkühler für meinen X2 4400+??

Matthias1981

Semiprofi
Hi des Thema hatte ich schonmal. wollte aber nochmal neu mit neuen Aspekten aufmachen. Fakt ist. Im mom is der drauf:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_278_612&products_id=2687

Ok. Ich schaffe max. 2758Mhz bei 1,525V (1,58V). bei 57°C
Nu isses aber so das ich gerne noch bissle mehr takten würde da meine Graka mehr power braucht^^
Nu meine Frage:
Bringts ein besserer CPU Kühler? Weil den den ich habe der soll ja net sooo der Bringer sein.
Kann ich noch was rausholen aus meinem System?

Pumpe is die 90L/h von Thermaltake (die reicht aber da nix anderes im Kreislauf ist) und Radi is ein Airplex EVO 360 mit 3x 120mm AC Rayn Lüftern.

Wollte net mehr wie 50-60€ für den Kühler ausgeben.

THX schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal bei den Sticky's lesen, welcher für das Geld gut ist! Außerdem welchen Schlauch hast du? Sonst nimm nen Zern PQ oder nen NexXxos Xp Bold

Jup. Magere, sehr magere Pumpe, Evo "brickwall" Radi und dann die kleinen Schläuche.
Da würd ich auch eher keinen Düsenkühler einsetzen.

Was richtig Sinn macht wäre den ganzen Kram zu verkaufen und am Stück neu zu machen. Ob ein neuer Kühler da die große Änderung bringt, wage ich mal zu bezweifeln.

Von der Lautstärke her wohl auf jeden Fall, ja. Hast du bei der CPU überhaupt Probleme durch die Temperatur? Klar ist der Takt kein Maximum, aber an sich doch auch ok.

Hier würde ich wie Radical schon gesagt hat, wenn dann ne neue Wakü einsetzten. Nur das wechseln des einzelnen Kühler´s wird dir nicht viel bringen.
Wenn die Graka miteinbindest kannst diese mit Sicherheit höher übertakten

Darf ich mal kurz eine Frage in den Raum werfen? Nur kurz gefragt was ist von Schläuchen mit folgenden Werten zu halten:

Wasserschlauchdurchmesser: 6,5 / 10,0 mm (innen/außen)

Kurze Antwort reicht, will keine Diskussion und auch nicht vom Thread abweichen.

Biegeradius dürfte sehr gut sein, dank der Wandstärke, aber dadurch auch entsprechend "störrisch" und der ID ist für den Widerstand nicht gerade förderlich. 11/8 macht da mehr Sinn. Die Radien sind auch sehr gut und es geht noch ordentlich Wasser durch.

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Jup. Magere, sehr magere Pumpe, Evo "brickwall" Radi und dann die kleinen Schläuche.
Da würd ich auch eher keinen Düsenkühler einsetzen.

Was richtig Sinn macht wäre den ganzen Kram zu verkaufen und am Stück neu zu machen. Ob ein neuer Kühler da die große Änderung bringt, wage ich mal zu bezweifeln.

Wieso komplett verkaufen? Wenn dann halt die Pumpe und Kühler tauschen. Der Radi is doch spitze!!! Oder etwa net?

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Von der Lautstärke her wohl auf jeden Fall, ja. Hast du bei der CPU überhaupt Probleme durch die Temperatur? Klar ist der Takt kein Maximum, aber an sich doch auch ok.
Naja. Wenn ich übertakte hab ich bei meinen 1,525V dann bis zu 61°C sogar. unter 1,35V sinds ja dann auch schon bis zu 48°C

Zuletzt bearbeitet:
Nope, Spitze ist er nicht und war er nie. Selbst der alte HTF2 von Watercool war besser, und die haben derweil schon einen HTF3 ;) Selbst da gibt's dann wieder bessere Radis, aber nu ja :d

Komplett verkaufen eben, weil auch größere/andere Anschlüsse sinnvoll wären, Pumpe ohnehin, da bleibt eben nicht mehr viel über.
Wenn's so reicht und läuft würd ich es eher lassen oder eben komplett neu machen. Aber auf der Basis ist ein Flickwerk echt nicht sinnvoll.

Matthias1981 schrieb:

gott bewahre nein, nichts kann schlimmer sein als diese pumpe ;)

ich hatte sie am Anfang meiner Wakü-Laufbahn und habe manchmal noch Alpträume von Ausfällen, Undichtigkeiten und dem Geräuschpegel... :shot:

ich schließe mich radical an und meine auch: entweder alles neu oder so lassen. ich bin schrittweise von einer reinen asetek-set kühlung umgestiegen und ich hätte mir einigen ärger und aufwand ersparen können, hätte ich gleich alles vernünftig ersetzt so wie es jetzt ist

Die Pumpe ist was die Ergonomie angeht wirklich bescheiden. Leistung könnte besser sein, aber eben auch keine gute Sache im Ganzen.

Ich hab's eben auch so gemacht, am Anfang eine ganze Kühlung gekauft und dann immer wieder was aufgerüstet.
Ist im Endeffekt aber Blödsinn, weil man unglaublich viel Geld ausgibt, was nicht sein muß.

Aktuell kann man, denke ich, eine sehr gute Kühlung für ~250€ bekommen, die wenn sehr geschickt gewählt nur wenig hinter deutlich teureren Ausführungen liegt. Macht mehr Sinn als ein großes und auf die Zeit gesehen teures Flickwerk.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh