Welchen Widerstand um von 12v auf 7v runter zu regeln!

Kr0n05

Urgestein
Hi,

ich habe 3 Slipstreams mit 1600RPM, die sich aber leider mit meiner Scythe Kaze Master nur auf mind. 1080RPM runter regeln lassen! Erst dann springen sie an!

Nun wollte ich einfach nen widerstand zwischen löten am lüfter (an plus oder minus?) um weniger drehzahl hinzubekommen!

Was für einen muss ich da nehmen, bzw. würde nen kleiner poti auch gehen, und was für einen bräuchte ich da? Wäre sogar die bessere alternative um eventuell später doch mal wieder schneller laufen zu lassen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar habe ich es schonmal gehört....

die lüfter haben 0,41A..

Ist die rechnung dann richtig wenn ich...

R=U/I = 29,268

rausbekomme? Also brauche ich einen 30Ohm wiederstand, oder 30ohm Poti?

Sorry mit mathe bin ich vollkommen überfordert!^^

30Ohm hat doch dann der Lüfter oder? Wie komme ich dann auf 7volt?

Zuletzt bearbeitet:
R= 5v/0,41A = 12,19ohm

Sollte es sein, habs gerade nochmlas nachgerechnet.
Nimmste also nen 12Ohm widerstand.

Zuletzt bearbeitet:
ja so hatte ich es auch grade, denn ich will ja 5v weniger! Alles klar, thx! Kann man dann also auch nen 12ohm poti nehmen, um dann von 7-12v wieder hochzuregeln?

Genau, 12ohm festwiderstand und dann runterdrehen, allerdings solltest du schaun, dass du , wenn du runterdrehst nicht zu weit drehst du den lfter über 12V kriegt.

Alex

ich erklär dir mal wie ich mir das vorstelle...^^

Ich habe 3 slipstream 1600rpm an meiner Scythe Master Kaze Lüftersteuerung, jeodch kann ich die lüfter mit der steuerung erst ab 1080RPM andrehen lassen! Weniger geht nicht da sonst die potis am Scythe auf aus stehen!

Also dachte ich mir, setze ich doch einfach nen wiederstand an die lüfter, so das er schon bei ca.800RPM anfängt zu drehen! Ich aber später die möglichkeit habe mitn poti statt 12ohm widerstand doch auf volle umdrehung laufen zu lassen, sprich fast keinen widerstand!

Deswegen lieber statt den widerstand von 12Ohm, nen poti den ich dann wieder höher drehen kann!

Verstanden?^^

Joa, kann man so machen.
Stimmt, logisch über 12V geht ja net.
Einfacherer wäre es wohl, die lüfter gegen andere (1200 RPM´ler) zu tauschen und deine zu verkaufen ^^
Denn 1600RPM sind ja schon echt ne Menge auf volleistung.

Alex

verkaufen will ich die deshalb nicht weil ich ja im sommer wieder aufdrehen werde zum OC;)

Na mal sehen ob das läuft! Werde mir dann diese kleinen flachen potis kaufen, kosten ja nicht die welt!

Ups, da liegt Ihr beide daneben ;)

Wenn der Lüfter bei 12V 0,41A zieht, beträgt sein Widerstand 29,3Ohm, soweit also richtig.

Aber: Wenn er nur noch 7V bekommt, zieht er nicht mehr 0,41A.
Sondern: 7V / 29,3Ohm = 0,24A

Diese 0,24A fließen auch durch den Vorwiderstand, d.h., wenn dort 5V abfallen sollen, muß dieser 5V / 0,24A = 20,8Ohm haben.

Somit solltest Du einen Widerstand mit 22Ohm vorschalten. Und er sollte mehr als 1W vertragen, 1,2W um genau zu sein. Ob es 22Ohm-Potis gibt, weiß ich nicht. Potis sind gegenüber Festwiderständen allerdings erheblich teurer.

Es kann aber durchaus sein, daß trotz aller Rechnerei am Ende nicht genau die 7V anliegen werden, da der Motor abhängig von seiner Drehzahl eine sogenannte Ankergegenspannung aufbaut, die dem Stromfluß entgegenwirkt. Diese Ankergegenspannung ist bei 7V wegen der geringeren Drehzahl dann kleiner, d.h. der Innenwiderstand wird noch sinken, und damit der Stromfluß steigen. Wie weit genau, kann man nicht berechnen. Es wird nicht allzu viel abweichen.

Aber wenn Du genau 7V haben willst, besorge oder bastel Dir doch einen NT-Adapter, da weißt Du dann sicher, was herauskommt! Da brauchst Du auch nicht zu rechnen, das paßt immer.

naja 7v müssen es nicht genau sein! Um die 7v wäre vollkommen io!

Vielen dank erstma, dann werde ich mir mal nen 22ohm mit 1,2watt besorgne!

NT adapter geht deshalb nicht weil ich die ja trotzdem noch mit meiner lüftersteuerung regeln will!

Kann ich auch einen mit 5Watt nehmen? Der wird ja nicht so heiß oder?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit 1,2W gibt es die ja nicht, aber das müßte er wenigstens abkönnen. Keine Ahnung, was der nächst stärkere ist, evtl 2W.

5W sind ok, zuviel macht ja nichts. Heißer als der kleinere wird er auch nicht, die Verlustleistung ist ja dieselbe (1,2W). Der wird wahrscheinlich nichtmal fühlbar wärmer dabei werden.

Wie ist das zu verstehen, Du willst zuätzlich zur Lüftersteuerung den Vorwiderstand machen? Dann wird es aber so sein, daß Du nur von 7V abwärts regeln kannst, d.h. bei voll aufgedrehter Lüftersteuerung bekommt der Lüfter nur 7V. Ist das dann so, wie Du das geplant hattest?

nee eig. sollte es dann wieder bis 12v hochdrehbar sein, aber das wäre nur mitn Poti möglich, und die kosten rund 16€/stk. bei 20ohm und 2watt! Oder findest was anderes?

Ja steht auch da, aber scheint wohl nicht so zu sein, denn wenn ich hochdrehe springt er erst bei 1080 an! Das wundert mich auch. Aber die laufen bei viel weniger an, habe ich ja getestet!

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich mal messen, was tatsächlich aus der Lüftersteuerung herauskommt, minimal und maximal.
Und das einmal mit und einmal ohne Lüfter. Und dann noch, bei welcher Spannung der Lüfter mit den 1080 1/min anläuft. Vielleicht bricht bei Dir aus irgendeinem Grund die Spannung unter Last zusammen.
Komisch ist es schon. Eigentlich soll die pro Kanal 1A schaffen, ohne zu mucken.

Es gäbe auch noch eine Möglichkeit, den Vorwiderstand bei Bedarf zu deaktivieren:

Du schaltest wie besprochen den Widerstand in Reihe zu Deinem Lüfter. Und parallel zu dem Widerstand einen einfachen Schalter. Ist der Schalter offen, wirkt der Widerstand. Ist der Schalter geschlossen, wird der Widerstand überbrückt, und Dir steht die volle Spannung am Lüfter zur Verfügung.
Die Schalter gibt es für nen Euro aufwärts.

Bei Conrad geguckt:

WIDERSTAND METALL 1 W 1% 22R BF 0414 Art.-Nr.: 419362 - 62 0414 1 % 22 Ω Festwiderstand 0,17 EUR

Gut, der liegt knapp unter den berechneten 1,2W, aber ich hatte letztens einen Noctua-Lüfter in der Hand, da waren in der Packung auch keine dicken Widerstände zum Vorschalten, sondern auch nur solche Kleinen. Sollte also gehen. Vermutlich gibt Deine Steuerung ohnehin nicht ganz 12V aus.

Wieso so umständlich ?
Aber wenn Du genau 7V haben willst, besorge oder bastel Dir doch einen NT-Adapter, da weißt Du dann sicher, was herauskommt! Da brauchst Du auch nicht zu rechnen, das paßt immer.
das hatte es genau getroffen ! Du hast doch 7V tur Verfügung.
Ein normaler Molex bietet dir zwischen rot (5V) und gelb (12V) diff 7V wo ist jetzt da ein Problem ?

Ich bezweifle das fachkunde (solch kleine Wiederstande) sich nicht irgendwann in Gestank auflösen *g ;)

Zuletzt bearbeitet:
wie jetzt wenn ich die 12v und 7v anschließe gibt es doch nen kurzen und das NT schaltet aus!

Nein gibt es nicht, hab ich auch bei meinen Lüfter für den Radi gemacht. Hatte son 3Pin auf 4Pin Molex und dann hab ich die beiden Kabel von 3 Pin einfach nicht in 12V und - Pol getan sondern in 12V und 5V und nun laufen die auf 7V;)

Die 12V auf 7V Adapter die es zu kaufen gibt machen ja nichts anderes.
http://www.kabelmeister.de/gfx/shop/artikel/2799.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ja habe ich grade mitbekommen das es geht, zwar nicht probiert aber wird schon, trau mich nicht^^!

Na toll dann hätte ich mir die teure lüftersteuerung sparen können! Aber was solls!

Wenn Du das Tachosignal weiter dahin durchschleifst, kannst Du damit immerhin die Drehzahl überwachen.

Ist bei mir nix anderes:

Ich habe bei ebay ein A+ Black Pearl II erstanden, ist im Prinzip ein Lian Li PC7, mit vormontierter Lüftersteuerung. Das Mistding merkt sich aber nicht die letzte Einstellung, sondern läuft nach dem Starten immer mit maximaler Drehzahl, so daß ich jedesmal runterregeln mußte. Ich habe dann den Down-Taster mit Lötzinn überbrückt, so daß er von selbst runterregelt. So laufen die Lüfter statt mit 1500 dann auf 1000 1/min. Regeln kann ich da natürlich nix mehr, aber ich kann die Drehzahlen und die Temp ablesen. Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich dann doch lieber ein echtes Lian Li gekauft.

Naja, nu issa zwar leise, aber das hätte ich mit dem 7V-Adapter auch haben können...

kann dein ärgerniss verstehen!^^

Habe inzwischen die 7v getestet, reicht aus! Aber hätte mir damit die 40€ teure Scythe sparen können!^^ Aber was solls, lasse es jetzt weiterhin mit der steuerung laufen!

Was mir aufgefallen ist, die beiden inneren regler gehen, also auch ganz langsam zu regeln, die beiden äußeren nicht, also schein die kaputt zu sein! Das heist ich muss die steuerung wieder zurückschicken zu caseking! :(

versuch doch mal die lüfter mit speedfan zu regeln. du kannst wünschenswerte und maximaltemps angeben, speedfan regelt dann immer zur wünschenswerten temp hin in einem drehzahlbereich, den du vorgibst. wenn dann doch mal extrem hohe temps erreicht werden, gilt die regelkurve nicht mehr und speedfan dreht alle zur temp zugewiesenen lüfter auf 100%. du kannst festlegen, welcher lüfter auf welche temps reagieren soll.
ich hab zum beispiel 3 ausblasende lüfter und einen einsaugenden.
wenn jetzt die festplatten im sommer durch die graka aufgeheizt werden, dreht sich nur der vordere etwas schneller, die anderen bleiben auf minimum. wenn die cpu warm wird, werden der vordere, hintere und der cpulüfter schneller.. so kann man das für alle von speedfan erkannten temps einstellen.
das funktioniert bei mir so gut, dass ich meine sunbeam wieder verkauft hab.
außerdem braucht man keine angst zu haben, dass die freundin beim zocken oder was weiss ich vergisst die lüfter bisschen höher zu drehen. oder wenn mal einer nicht anläuft, spätestens beim erreichen der max-temp gehts auf 100% lüfterspeed und das teil läuft.

musst aber ein bisschen rumprobieren, speedfan hat mit manchen boards probleme, bzw. kann nur hoch aber nicht mehr runterregeln..

irgendwo hier gabs mal ein how to dazu, hab nur grade überhaupt keine zeit es zu suchen.

danke für den tip, aber wollte keine Software zusätzlich laufen lassen!

so mein chef sagt das die rechnung nicht hinhauen kann, denn der eigenwiederstand vom lüfter ändert sich bei 7v nicht!

so mein chef sagt das die rechnung nicht hinhauen kann, denn der eigenwiederstand vom lüfter ändert sich bei 7v nicht!

Der Widerstand ändert sich natürlich nicht. Kann er auch nicht. Der Strom ändert sich.

Die Werte, die ich oben genannt habe, stimmen.

Oder verwechselt er da was mit der Ankergegenspannung? Das war wohl verwirrend und bei so einem kleinen Motörchen ist sie wie gesagt wohl vernachlässigbar. Daß sie vorhanden ist und dem Stromfluß entgegenwirkt, kann man ganz leicht nachvollziehen:

Ein laufender Motor nimmt bei einer Spannung X einen Strom Y auf.
Blockierst Du den Motor, nimmt er bei der gleichen Spannung X einen wesentlich höheren Strom Z auf. Und das muß er auch, denn im Idealfall besitzen die Spulen im Motor keinen Widerstand, es sind ja Kupferleiter. Bei blockiertem Motor besteht theoretisch Kurzschlußgefahr. Erst durch die Drehung stellt sich der "Widerstand" ein.

Erst wenn sich der Motor dreht, baut sich die Ankergegenspannung auf, und hemmt damit den Stromfluß. Je schneller er sich dreht, desto höher ist die Gegenspannung.
Da er sich bei 7V langsamer dreht, fällt die Gegenspannung entsprechend kleiner aus, der Scheinwiderstand wird also kleiner.
Wie gesagt, das ist bei so nem kleinen Motor wohl vernachlässigbar, führt aber dazu, daß Du trotz unserer Rechnerei nicht genau die 7V getroffen hättest. Mehr sollte das nicht aussagen.

Besorge Dir den Widerstand, und Du kommst hinreichend genau auf die gewünschte Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
ich meine natürlich die Ampere! Du sagtest doch wenn der lüfter statt 12v, auf 7v läuft, sich auch die Ampere ändert!!

ich meine natürlich die Ampere! Du sagtest doch wenn der lüfter statt 12v, auf 7v läuft, sich auch die Ampere ändert!!

Natürlich. Wenn wir davon ausgehen, daß der Widerstand diese 29Ohm beträgt, bekommst Du einen Strom von 7V / 29Ohm = 0,24A, statt der 0,41A bei 12V. Also ändert sich die Stromaufnahme.

der erste link geht nicht mehr, sesssion abgelaufen sagt er mir!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh