Welchen Widerstand zur Spannungsreduzierung bei Lüftern...???

metalCORE

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.07.2004
Beiträge
4.087
Ort
tiefster Ostblock
Also da mein MB nur 5 statt 8 benötigten Lüfteranschlüssen bietet (die auch net alle regelbar sind) will ich mir die Y-Adapter zulegen...

http://www.alphacool.de/perl/shop.p...m=get_art&menu_id=4&prod_id=270&&art_id=27002

...da die Lüfter daran immer noch mit 12V betrieben werden, möchte ich jew. einen Widerstand einschleifen, um die Spannung zu reduzieren...

Frage ist jetzt, welchen Widerstand (Stärke, Art) für 9 und welchen für 5V und in welche Leitung kommen die rein...?

*sorry for noobness, das ist mein "erstes mal"* :lol:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aua :fresse:

Um den Lüfter auf 5V laufen zu lassen nimmt man praktischerweise die 5V leitung vom NT (rot) und tauscht se gegen die 12er (gelb)

... am besten mal im Moddin Forum schaun/suchen ...
 
...ach, ja jetzt wo du es sagst, das mit den gelben/roten leitungen hatte ich doch letztens irgendwo gelesen... (...wo ist mein Hirn... :lol: )

...allerdings hab ich ja an dem Y-Adapter(den ich ja eigentlich mittel Widerstand reduzieren will) eh' nur die rote - den müsste ich dann doch per Widertand korrigieren...?
 
...ja - am ehesten würden mich bei meiner Wakü ja die carbonic BlueIce oder die Innovatek Fan-O-Matic interessieren... aber 199€ bzw. mindestens 159€ für die Inno (auf ne Anfrage nach den Kosten für die V. mit vfd-Display kam noch keine Antwort...) sind erstmal etwas heftig...

...da spukte mir halt als Überbrückung die Version der Y-Adapter (für die fehlenden Anschlüsse) und kombiniert die Spannungsreduzierung im Kopf 'rum...zumal die Kosten mit 2 € für den Adapter und ein paar cent für die Widerstände kaum ins Gewicht fallen würden...
 
äh wofür hab ich da nen thread in der sig *g*:

viel spaß beim rechnen.
 
...ja danke, wer suchet, der findet...

..der Widerstand kommt dann ans rote Kabel, richtig...? :fresse:

..sorry, ich hab Semesterferien, *Brain is shut down*
 
also, bei einem Stromkreis ist doch egal ob der widerstand vor oder nachgeschaltet ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh