[Kaufberatung] Welchen WLAN Accesspoint zum Betrieb an einer Fritzbox?!

randyh

Enthusiast
Hi

ich suche einen bezahlbaren (ich sag mal bis 50-60 Euro) Wlan Accesspoint. Er selbst muss nicht viel können, da
DHCP usw. eine Fritzbox übernimmt.

Bisher hatte ich an der Stelle einen Linksys WAG160 - aber die Performance ist einfach so richtig beschissen.
Von der Signalstärke ist er wirklich super - aber ich bringe darüber übers WLAN nur ca. 1 MB/s.

Wobei ich übers WLAN der FB um die 5-6 MB/s bekomme.

Also her mit euren Tipps :)

besten dank

viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe den D-Link DAP-1522. Kann mich nicht darüber beschweren. Kommt halt auch darauf an, welche Entfernung du mit WLAN überbrücken willst, und wieviele fremde WLAN in deiner Umgebung aktiv sind.

Hm, ich schließ mich da mal an.

Hab derzeit eine Fritzbox 6320 an ner 100/5 Mbit/s Leitung von UM. Dahinter hängt ein Gigabit-Switch, an dem alles, u.a. Laptop und PC, dran sind. Der PC kann Gigabit, dem Laptop hat Lenovo idiotischerweise nur Fast Ethernet spendiert. Den ebenso grottigen WLAN-Chip hab ich schon vor einiger Zeit gegen eine Intel 6250 ausgetauscht. Die 100 Mbit/s über LAN nerven schon. Zum einen kann ich dadurch mein Internet nicht voll auslasten (Ja, mir ist klar, dass ich vielleicht in 365 Tagen mal zehn Minuten lang die vollen 12,5 MB/s brauche, aber mir geht's ums Prinzip ;)) und zum anderen ist das Kopieren über Netzwerk grottenlahm.

Wenn ich mir dann einen 300 Mbps Access Point im 5 Ghz Band hinstelle, hab ich immerhin schon mal 50% Steigerung gegenüber normalem Ethernet.

Was wäre da empfehlenswert? Nen eingebauten Switch braucht das Ding nicht. ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh