Welchen Wlan Router?

Lennert

Enthusiast
Hey,
momentan habe ich hier einen Sitecom wlan router und ein Siemens Modem.
Das stürzt nur leider gelegentlich ab, desweiteren hat das modem kein ADSL2.
Jetzt möchte ich einen W-lan Router haben, der ein Modem integriert hat (ADSL2+), was könnt ihr hier empfehlen?
Folgende Modelle habe ich mir bereits rausgesucht.

1: TP-Link TD-W8960N, 300Mbps Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
2: Linksys WAG120N-E1, 300Mbps (MIMO) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
3: Netgear RangeMax Wireless-N 300 DGN2200, 300Mbps Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ich tendiere momentan zu 1.
USB Anschluss oder so brauche ich nicht am Router...

Bin gespannt auf eure Antworten^^:shot:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorsicht, du hast da teilweise Annex A Modems aufgelistet, in Deutschland brauchst du immer die Annex B Version (ADSL2+ over ISDN), auch wenn du gar kein ISDN hast.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss muss es zwingend Annex B sein, sonst funktioniert es nicht. Hier hat sich jemand den TP-Link mit Annex A Modem gekauft und es geht nicht: Amazon.de: Kundenrezensionen: TP-Link TD-W8960N - Wireless Router + 4-Port-Switch - DSL

In allen Ländern ausser Deutschland ist Annex A der Standard, aber da es in Deutschland so viele ISDN Anschlüsse gibt haben hier alle Provider Annex B als Standard, der funktioniert sowohl über ISDN als auch über normale Telefonleitungen.

Da es eben überall sonst Standard ist werden diese Router auch hier verkauft, obwohl die gar nicht funktionieren.

mhm ok,
also kann ich sonst jeden nehmen?
Wie in meinem vorherigen Post im Edit vorgeschlagen?

Eigentlich sollte auch der billigste gehen, der Netgear macht halt optisch etwas mehr her und bei größeren Marken kann man eher auf guten Support und regelmäßige Firmware Updates für die nächsten Jahre hoffen. Rein von der Hardware sind die alle recht ähnlich, es gibt nur 2 oder 3 Hersteller die diese WLAN Chips produzieren und die stecken dann überall drin, egal ob da nun Linksys, TP-Link, Netgear oder Edimax drauf steht.

aha okey danke^^.
Bin gerade am überlegen zu Kabel Deutschland zu wechseln, da es dort anscheinend einen Router dazu gibt.
Ist der 32mbits Tarif besser als Alice fun?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh