Welcher 1080p HDTV-TV?

*claus

Neuling
howdy,
da mein Vater mit dem Gedanken liebäugelt, sich demnächst einen HDTV-Fernseher zuzulegen, und er nicht soviel ahnung hat von der materie (genauso wie ich) wollte ich hier mal nachfragen!

Also die Frage wäre:

Welcher HDTV-TV taugt was, welcher auch 1080p darstellen kann (also nicht nur runtergerechnet sondern schon die 1920x1080 progressive darstellen kann) ? Soll schon ein 1080p sein da wir für die Zukunft gerüstet sein wollen , wegen PS3 usw...

Ich hoffe ihr könnt uns helfen...

Mfg
Claus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*claus schrieb:
howdy,
da mein Vater mit dem Gedanken liebäugelt, sich demnächst einen HDTV-Fernseher zuzulegen, und er nicht soviel ahnung hat von der materie (genauso wie ich) wollte ich hier mal nachfragen!

Also die Frage wäre:

Welcher HDTV-TV taugt was, welcher auch 1080p darstellen kann (also nicht nur runtergerechnet sondern schon die 1920x1080 progressive darstellen kann) ? Soll schon ein 1080p sein da wir für die Zukunft gerüstet sein wollen , wegen PS3 usw...

Ich hoffe ihr könnt uns helfen...

Mfg
Claus

Ich bin ja nun kein HDTV Experte, weil mich der Schmarn nicht sonderlich heiß macht...
Aber ist es nicht
1080i ? Nicht 1080p oder?!
720 wird progressive Dargestellt und 1080 interpoliert oder?
Oder gibts da schon wieder was neues?

ne ^^
es gibt sowohl
1080i als auch 1080p

habe gerade auf 1080p nachgeschaut:
# p "progressive", ein ganzes Bild nach dem anderen (Zeilen 1, 2, 3, 4, 5..).
# sF "segmented Frame" ganze Bilder, die als zwei Halbbilder verarbeitet werden.
# i "interlaced" (engl. "verschachtelt") - Halbbilder werden zu zwei verschiedenen Zeiten aufgenommen und unterscheiden sich inhaltlich. Auf dem ersten Halbbild sind, wie bisher, alle ungeraden Zeilen (1, 3, 5,7...), auf dem zweiten Halbbild alle geraden Zeilen (2, 4, 6, 8...).

also wird das bild bei progressive wiederum besser sein als bei interlaced...

jo - na was progressive Bild ist weiß ich - nutz ich selber und will es nicht mehr hergeben.
Hab mich da auch noch mal schlau gelesen - und wenn ich das richtig verstehe wird wohl 1080p per DVD - also HD-DVD oder Blue-Ray oder BlueRay oder wie das heißt klar möglich sein - aber per Sat wohl nicht. Ob ichs richtig verstanden habe?!

Was wollt ihr denn auf dem TV gucken?

Es gibt doch noch (fast) gar kein Material (DVDs, TV-Sender) und m.E. fast gar keine Abspielgeräte (Player, Sat-Empfänger...).

Einzig ein PC könnte das m.E. momentan bewerkstelligen, ich empfehle momentan noch sich den Kauf zu verkneifen und das Geld auf andere Weise zu verbrennen...

Moment, 1080i ist einer der HDTV Modi; ein TFT zeigt natürlich immer progressiv (auch wenn Interlaced Material zu ihm geschickt wird) an. Ich würde mir einen vernünftigen 40" mit 1366x768 holen. Interpoliert wird per Zuspielung in einem HDTV Modus sowieso immer, selbst bei einem Gerät mit 1920x1080 und 1080i Feed. Liegt an der Tatsache, dass immer ein Overscan simuliert wird.
Samsung LE40M61B wäre mit das Optimum, gut 600 Euro günstiger wäre der R51B zu haben; auch kein schlechtes Gerät.

Ein TV TFT lohnt sich auch schon bei PAL Material, alleine schon aufgrund der Größe und der Tatsache, dass die Computer TFTs in 90% der Fälle nur 60Hz können, statt der für ruckelfreie PAL Wiedergabe benötigten 50Hz.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
@Sailor: aber viele der TFT-TVs können nicht ordentlich auf PAL runterskalieren. Am besten natürlich vorher beim Händler mit ein paar DVDs testen oder mit Umtauschrecht nach Fernabsatzgesetz bestellen...damit die TEuros zuhause keinen Frust erzeugen....

Ich empfehle immer noch: Warten! Momentan ändert sich soviel in der Displaytechnologie, nächstes Jahr (wenn die WM kommt und es vielleicht schon HDTV sichtbar gibt) kann man immer noch was besseres für's gleiche Geld kaufen...

wir wollten ein 1080p fähiges gerät, da die PS 3 das ja angeblich auch können soll und da wir auch für die weitere zukunft gerüstet sein wollen ;) desweiteren habe ich mir gerade eben ein paar wmv hd testsamples angeschaut^^

aber viele der TFT-TVs können nicht ordentlich auf PAL runterskalieren
Gut, da mag es -insbesondere bei den Kistenschieberteilen- Unterschiede beim Scaler geben. Aber die Samsungs liefern auch beim normalen PAL Bild hervorragende Ergebnisse. Da die Öffentlich-Rechtlichen jetzt stark zunehmend anamorph senden und an Bitrate zugelegt haben, kann sich das schon ganz schön sehen lassen.

desweiteren habe ich mir gerade eben ein paar wmv hd testsamples angeschaut^^
Die sehen auch auf einem 1366x768er Panel prima aus - den Unterschied zu einem 1920x1080er Panel wirst du so leicht nicht ausmachen können. Interpoliert wird ja wg. des Overscans immer. Und gerade die 1920x1080er Geräte (also z.B. der neue BenQ) erlauben kein 1:1 Pixelmapping per PC.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Mein LE40M61B ist Dienstag gekommen. Wie erwartet ist das gelieferte Bild absolut genial; deutlich besser als das, was z.B. mein 30" Apple liefert (und der ist beileibe auch nicht schlecht). Auch bei PAL Material (und mit nichts anderem füttere ich das Gerät).

Gruß

Denis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh