[Kaufberatung] Welcher 120mm Lüfter für Radiator?

v1ctory

Neuling
Hallo liebe HARDWARELUXX-Community,

ich bin bin derzeit auf der Suche nach neuen Silent-Lüfter für meine Corsair H100 Kompakt-WaKü. Die H100 besitzt einen 240er Radiator, sprich ich benötige zwei 120mm Lüfter.
Der Radiator befindet sich oben, am Deckel meines Fractal Design Define R4 Gehäuses. Das heißt im Klartext die Lüfter arbeiten horizontal. Nun ist meine Frage, welcher Lüfterwäre denn für den horizontalen Einsatz am Radiator effektiv und lautstärkearm. Die Lautstärke steht bei mir im Vordergrund und ich bin auch nicht der Extrem-Overclocker der seine CPU bis an seine Grenzen betreibt, sodass die Temperaturen relativ niedrig sind.

Habe mir natürlich schon etliche Reviews, Erfahrungsberichte etc. durchgelesen und habe bisher zwei Lüfter in der engeren Wahl.

Die BlacksilentPro's scheinen angeblich sehr gut für den Radiatorbetrieb zu sein, aber die eLoop's schneiden immer etwas leiser ab. Andererseits habe ich auch schon gelesen, dass die eLoop's im horizontalen Betrieb unangenehme Geräusche verursachen. Ich weiß einfach nicht, welcher am Besten für mich geeignet ist und hoffe ihr könnt mich etwas beraten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wolltest du evtl sagen, dass die BlackSilentPRO im horizontalen Betrieb gerne unangenehme Geräusche verursachen können? Das ist nämlich eher der Fall.

Evtl. wären auch die Enermax T.B.Silence interessant - werkeln bei mir in 18-facher Ausführung auf einem Mo-Ra3. Sind sehr, sehr leise.

Evtl. wären auch die Enermax T.B.Silence interessant - werkeln bei mir in 18-facher Ausführung auf einem Mo-Ra3. Sind sehr, sehr leise.

Hmmm... ungern. Aufgrund des geringen statischen Druckes, sind diese für Kühler und Radiatoren eher ungeignet. Aufgrund der Größe des Mo-Ra3 wirst du zwar kaum einen Unterschied feststellen, bei einem 240er Radiator aber durchaus. Vor allem, weil die normalen T.B. Silence nur mit 900 U/min drehen.

Aber ja, ich gedenke mir genau diese für meinen 420er Radiator als Sandwich zu holen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... ungern. Aufgrund des geringen statischen Druckes, sind diese für Kühler und Radiatoren eher ungeignet.
Das kommt auf die Lamellendichte an ;)

Aufgrund der Größe des Mo-Ra3 wirst du zwar kaum einen Unterschied feststellen, bei einem 240er Radiator aber durchaus. Vor allem, weil die normalen T.B. Silence nur mit 900 U/min drehen.
Der Mo-Ra3 hat vor allem eine geringe Lamellendichte (großer Abstand zwischen den Lamellen), weshalb man keinen großen Druck benötigt ;) Und die Enermax drehen bei mir mit max 500 U/Min :d

Ich werfe einfach mal den Corsair AF120 Silence rein.
Aber auch nur weil ich den schon oft vor Radis gesehen habe. Aber ich vermute aus Design Zwecken, denn rein vom aussehen wuerde ich vermuten, dass er nicht genug Druck entwickelt, habe technische Daten aber nicht im Kopf. Bei 5/7V soll er auch ziemlich leise sein.

Eigentlich ist das mit der Lüfterauswahl für Radiatoren ziemlich simpel:

-Sie sollten gut aufliegen, also keine Form besitzen die dazu führt das Luft entweichen kann
-Sie sollten leise sein, denn das ist nunmal der eigentliche Vorteil einer Wakü neben den Kühleigenschaften
-Sie sollten einen hohen statischen Druck erzielen können

Bei 120mm Lüftern findet man auch eine Reihe von 38mm Modellen, die man sich ruhig mal ansehen sollte.

Ohja mit den Noiseblocken BlacksilentPro habe ich mich ausversehen vertan - ich meine natürlich die PL-2. 38mm Modelle kommen eher nicht in Frage, da ich ohnehin schon kaum Platz habe und der Lüfter auf den CPU 12V Anschluss drückt. Irgendwie bin ich ja heiß auf diese neuen eLoop's, aber sind diese wirklich besser wie die etwas günstigeren PL-2? Von Yate-Loon habe ich bisher noch gar nichts gehört, da müsste ich mich mal schlau machen, ob die wirklich "silent" sind.

Die ELoops sind auf jeden Fall besser als die günstigeren PL2`s ! Siehe dazu Tests im Netz. 3 Stück derzeit in meinem V: Thread

ja, sind genau so leise, nur den Pull Betrieb ohne Shroud mögen die Lüffis gar nicht

was ist mit scythe gentle typhoon Serie soll hohen druck und Laufruhe mit bringen, wollte ich mir auch demnächst zulegen. ansonsten doch eloop`s und noch ne frage , mit shrouds kann man die eloops doch in push / pull verwenden?

Ich habe 4 eloops B-12-3 und kann nur sagen, mehr als genug power und trotzdem leise. Wenn ich nochmal bauen müsste, wären es wieder eloops, aber diesmal die -2 die reichen von der Drehzahl locker aus

Scythe Gentle Typhoon sind natürlich auch sehr gut, aber nicht ganz so leise wie die Eloops oder sagen wir eher: Sie klingen anders. Die Optik ist zudem nicht jedermans Sache. Die ELoops sind im Grunde nicht für den Pull Betrieb auf Radis gemacht, 100% so leise wie blasend montiert sind die auch mit Shrouds nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Swiftech Helix Lüfter 1800 rpm was wäre damit ? sollen auch einen hohen statischen druck haben

Also ich tendiere nun zu den eLoop's. Sind zwar etwas teurer, aber ich denke die Investition lohnt sich.

Da ich aktuell ein ähnliches wie der TE suche schließe ich mich dem Thread an.

Allerdings verfolge ich etwas anderes. Fahre aktuell Push-Pull Betrieb mit alten 6 Scythe S-Flex, die werden mir jedoch zu laut.

Sind die Eloops Push-Pull geeignet?
Könnte man 3 Eloops (B12-2)als Push betreiben und 3 Noctua(S12B ULN) als Pull?

Zuletzt bearbeitet:
Die Eloops sind für Pull eher ungeeignet und fungieren nur ziemlich gut im Pushbetrieb. Die Gentle Tycoons werden immer wieder empfohlen und ich selbst hatte schon einige Noiseblocker PL2, die auch sehr gut sind.

Apropos Noctua...technisch 1a, aber um die Lüfter habe ich (und viele andere User) bisher aufgrund der Farbe nen großen Bogen gemacht. Das könnte sich bald ändern:

969986_517165675009095_1483184112_n.jpg

Waren schon immer feine Lüfter, hatte ich früher einige von. Preistechnisch aber leider eher bei Silverstone angesiedelt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh