Welcher 16 port RAID controller für Datengrab? Und welche platten?

OwenBurnett

Enthusiast
Mein NAS ist wieder mal voll und es müssen neue HDD's her, der alte 16 port kontrolelr kann leider nichts über 2 TB ansprechen :(
Also muss da auch ein neuer rein...

Es muss 16 ports haben und mit modern großen billigen consumer HDD's zurecht kommen.
Es sollte zumindest ein paar 100 MB on board cache haben und muss natürlich RAID 6 unterstützen.

Der momentane Plan ist es 8 nicht ganz so neue 4 TB HDD's HGST NAS Serie ran zu hängen und dazu 8 Brand neue vermutlich 5 TB HDD's

Welchen Controller würdet ihr mir da empfehlen?

Und welche HDD's die sollen pro TB natürlich angemessen günstig sein und mind 4 oder 5 TB gros sein...
was ist von den Intenso 5TB zu halten die sehen mir sehr nach no name aus...
Die HDD's sollen schon gute 5 jahre halten...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ganz billigen Consumer HDD solltest Du nicht nehmen, sondern bei 16 HDDs schon passende Modelle wie die HGST Deskstar NAS, die Seagate Enterprise NAS oder die WD Red Pro. Die einfachen NAS Reihen von Seagate und WD sind nur für bis zu 8 HDDs pro Gehäuse zugelassen, da deren Schutz vor Vibrationen weniger aufwendig ist, HGST hat der Deskstar NAS aber gleich seine aufwendige Rotational Vibration Safeguard (RVS) Technik spendiert.

Die billigsten Desktopplatten, wie sie auch Intenso vertreibt (selbst fertigt Intenso ja keine HDDs), sind dagegen für so ein HW RAID komplett ungeeignet, da die keine TLER (bzw. bei Seagate ERC genannt) haben, man also den Timeout nicht einstellen kann wie lange sie bei Problemen versuchen diese selbst zu lösen. Das ist vor allem bei Problemen beim Lesen eines Sektors wichtig, da versuchen HDDs diese durch wiederholtes Lesen doch noch erfolgreich zu Lesen und normalerweise brechen Desktopplatten erst nach 14s ab, HW RAID Controller warten aber per Default nur 8s auf die Antwort einer Platte und werfen sie dann als defekt aus dem RAID. Bei den Platten mit TLER / ERC ist der Timeout einstellbar und ab Werk geringer eingestellt, meist auf 7s. Außerdem haben einfache Desktopplatten keinerlei Vorrichtungen um mit den Vibrationen umzugehen die die andere Platten im Gehäuse erzeugen, damit wird man als mehr oder weniger bald massiv Probleme bekommen.

Bedenke auch, dass RAIDs keine Backups ersetzen! Für die Backups kannst Du die billigen HDDs nehmen, sofern diese einzeln in USB Gehäuse stecken.

Unter welchem OS läuft denn dein NAS?
Wenn Windows "Pflicht" ist, dann kommst du um einen teuren Hardware-Raidcontroller nicht herum.
Es gibt eigentlich nur noch 3 Hersteller, Avago Technologies (ehmals LSI), Microsemi Adaptec und Areca, und genau in dieser Reihenfolge würde ich wählen.

Wenn du da Flexibel Bist, dann solltest du dich mal mit den mittlerweile zahlreichen NAS Distributionen auseinandersetzen NAS4Free, FreeNAS, OMV, (OmniOS+NappIT), da reichen dann einfache HBAs, die Cachgrösse wird durch den verbauten Arbeitsspeicher definiert.

Jo diese no name platten sind mir auch nicht wirklich geheuer....

Wobei ich aber von Marken Desktop-platten keine angst hätte, das Gehäuse was ich habe hat eine gute Schwingungsentkopplung.
Momentan habe ich 8 stk HGST Deskstar NAS 4TB im Einsatz Raid 6, dazu 16 ganz alte Seagate baracuda 1,5 TB (2 arrays a 8 HDD's jede Raid 6) als Backup die werden nur an gemacht beim Backup updaten, Wichtige Daten sind noch mal auf externe HDD gebackuped, auch welche offsite.

Momentan plane ich die ganz alten Seagates samt Controller in ein separates Gehäuse zu verfrachten und weiter für Backup's zu nutzen.

Also in dem NAS case wird viel platz frei, in summe wären dann 20 Steckplätze noch offen (momentan sind es nur 4)
Ich denke als Controller wird es ein: Adaptec RAID 71605 bulk Preisvergleich | geizhals.eu EU
oder ein Adaptec RAID 72405 bulk Preisvergleich | geizhals.eu EU
Wobei die sind beide sau teuer :/ ...
Da ich e'h nur 8 HDD Raid 6 arrays nutze, sollte ich vielleicht in eine neues mobo mit massig PCIe Steckplätze investieren und dann diese da: Fujitsu S26361-F3669-L1 Preisvergleich | geizhals.eu EU verbauen 3 stk a 8 ports sind billiger als so ein fettes teil mit mir 24 ports weiter oben.

Zu HDD's hmm...
Eine Option wäre es nochmal 8 stk HGST Deskstar NAS 4TB zu kaufen, was mich nur ärgert ist die sind über die letzten 3 Jahre kein € billiger geworden...

Oder 4x Seagate Archive 8 TB das wäre sogar 200€ biliger Seagate Archive HDD v2 8TB Preisvergleich | geizhals.eu EU
nur 4 stk bedeutet RAID 5 und das ist bei den grösen nicht mehr ganz so zuverlässig :/
und 8x Seagate Archive 8 TB sind gleich wieder 2k€

hmm....
1. 8x HGST NAS 4TB: 1.184,-€ -> 24 TB RAID 6
2. 4x Seagate Archive 8TB: 1.008,-€ -> 24 TB RAID 5 :/ <- ich glaube das ist murks...
3. 8x Seagate Archive 8TB: 2.016,-€ -> 48 TB RAID 6

Ich glaube am besten wird sein neues mobo +
Fujitsu S26361-F3669-L1 Preisvergleich | geizhals.eu EU 230€
und 8x HGST NAS 4TB: 1.184,-€ -> 24 TB RAID 6
Das kostet in summe dann "nur" 1.414,-€ + mobo,.... ist groß genug für die nächste Jahre und die platten sind gut/für den gedachten einsatz zweck gemacht.

- - - Updated - - -

Unter welchem OS läuft denn dein NAS?
Wenn Windows "Pflicht" ist, dann kommst du um einen teuren Hardware-Raidcontroller nicht herum.
Es gibt eigentlich nur noch 3 Hersteller, Avago Technologies (ehmals LSI), Microsemi Adaptec und Areca, und genau in dieser Reihenfolge würde ich wählen.

Wenn du da Flexibel Bist, dann solltest du dich mal mit den mittlerweile zahlreichen NAS Distributionen auseinandersetzen NAS4Free, FreeNAS, OMV, (OmniOS+NappIT), da reichen dann einfache HBAs, die Cachgrösse wird durch den verbauten Arbeitsspeicher definiert.

momentan win server, aber prinzipiel binn ich flexibilität nicht abgeneigt.
Nur, bei der mänge an HDD's kosten die HBAs auch nicht mehr ganz wenig so in summe + ich brauch ein mobo wo so viele platz finden...

das Gehäuse was ich habe hat eine gute Schwingungsentkopplung.
Hoffentlich sehen die Platten das auch so. Die HGST sind da unkritisch, von denen kannst Du so viele ins Gehäuse packen wie rein passen, aber bei anderen Modellen ist das nicht so. Früher waren die HDDs da weniger empfindlich, aber damals waren die Datendichten auch noch weitaus geringer als heute.
Wobei die sind beide sau teuer :/ ...
Das ist relativ, für 8 HGST Deskstar NAS wirst Du auch 1200€ los, an die Controller kannst Du 16 bzw. 24 hängen, also HDDs im Wert von 2400 bzw. 3600€ und damit relativiert sich der Preis des Controllers dann schon wieder.
Da ich e'h nur 8 HDD Raid 6 arrays nutze, sollte ich vielleicht in eine neues mobo mit massig PCIe Steckplätze investieren und dann diese da: Fujitsu S26361-F3669-L1 Preisvergleich | geizhals.eu EU verbauen 3 stk a 8 ports sind billiger als so ein fettes teil mit mir 24 ports weiter oben.
Wenn Du natürlich genug PCIe Slots hast um die alle dort unterzubringen, dann wird es damit natürlich billiger, aber dann kannst Du eben auch kein RAID 6 z.B. über 16 HDDs bauen, was bei den HGST NAS durchaus vertretbar wäre und die Nutzkapazität für 16 HDDs von 2x6x4TB =48TB auf 14*4 = 56TB erhöhen würde, womit also die Kapazität von 2 Platten dann nutzbar wären, was auch wieder einem Wert von 300€ entspricht.
Eine Option wäre es nochmal 8 stk HGST Deskstar NAS 4TB zu kaufen, was mich nur ärgert ist die sind über die letzten 3 Jahre kein € billiger geworden...
In den letzten 3 Jahren ist der Euro gegenüber dem Dollar aber auch ein ganzes Stück schwächer geworden und hat um über 21% verloren. Die Preise werden aber nun einmal in Dollar gemacht und wir leiden eben unter unserer Weichwährung. Wenn der Preis in Euro sich in 3 Jahren nicht verändert hat, dann sind die HDDs also trotzdem effektiv um 20% billiger geworden.

Oder 4x Seagate Archive 8 TB das wäre sogar 200€ biliger Seagate Archive HDD v2 8TB Preisvergleich | geizhals.eu EU
nur 4 stk bedeutet RAID 5 und das ist bei den grösen nicht mehr ganz so zuverlässig :/
Die Größe ist nicht das Problem, die 8TB wurden sogar von Backblaze als zuverlässig bezeichnet. Das Problem ist, dass die Archive nicht für die Nutzung an HW RAID Controllern geeignet sind. Die haben SMR und können bei Schreibzugriffen hohe Antwortzeiten erzeugen, wenn deren OnDisk Cache voll ist und dann fliegen sie als defekt aus dem RAID. Das wird nicht sofort und immer passieren, aber je nach Art der Zugriffe kann es nicht ausgeschlossen werden. Die würde ich dafür also keineswegs nehmen, wenn, dann lieber die Ironwolf oder Skyhawk, aber die sind wieder nur für bis zu 8 HDDs in einem Gehäuse zugelassen.
1. 8x HGST NAS 4TB: 1.184,-€ -> 24 TB RAID 6
Wenn Du den großen Controller mit 16 oder 24 Ports nimmt, kannst Du auch alle 16 in ein RAID 6 packen, hätte ich keine Bedenken.

2. 4x Seagate Archive 8TB: 1.008,-€ -> 24 TB RAID 5 :/ <- ich glaube das ist murks...
3. 8x Seagate Archive 8TB: 2.016,-€ -> 48 TB RAID 6
Vergiss diese Option, damit wirst Du nicht glücklich werden.

Dann sparst Du zwar am RAID Controller, gibst aber Geld für das Board aus. Letztlich wäre dann die Frage, ob man nicht alle HDDs tauscht und nur auf große HDDs mit 8TB oder 10TB setzt um dann bei der Infrastruktur zu sparen, da man dort mit weniger Platten die gleiche Kapazität erzielen kann und es ggf. HDDs tun, die nur für bis zu 8 in einem Gehäuse zugelassen sind.

momentan win server, aber prinzipiel binn ich flexibilität nicht abgeneigt.
Nur, bei der mänge an HDD's kosten die HBAs auch nicht mehr ganz wenig so in summe + ich brauch ein mobo wo so viele platz finden...
Wie viele TB solle es denn werden? Wie ich das so sehe, wohl 48 oder? Die könnte man mit 8x8TB im RAID 6 aus erzielen. Dann könnte man z.B. 8 Ironwolf NAS 8TB ab 309€ nehmen, was 2472€ wären und die alten HGST verkaufen. Dann braucht man keinen HBA, sondern nur ein Mainboard mit 8 SATA Ports und bei Linux oder FreeNAS könnte man das OS auch auf einen USB Stick packen oder eine SSD an einem USB-SATA Adapter. Dann würden sich z.B. so ein S. 1151 Xeon Board anbieten, z.B. das ASRock Rack C236 WS ab € 215,20 oder das ASRock Rack C236 WSI ab € 217,39 in Mini-ITX und dazu ein S. 1151 Celeron, Pentium, i3 oder Xeon E3 und ECC RAM.

Wenn günstig sein soll würde ich den IBM 5015 empfehlen. (512MB Cache)
Dahinter würde ich einen Intel RES2SV240 24Port Expander Karte ( SAS-2/SATA-600) hängen.
Damit kommst du auf 28 Ports für ca 500€.

Als Platte könnte ich mir die ST4000DM000 vorstellen.

SATA SSD HDDs über einen SAS Expander und dann noch einfache Desktopplatten wie die ST4000DM000 empfehlen? Was machst Du wenn der TE dem Rat folgt und dann Probleme bekommt?

Zuletzt bearbeitet:
SATA SSD über einen SAS Expander und dann noch einfache Desktopplatten wie die ST4000DM000 empfehlen? Was machst Du wenn der TE dem Rat folgt und dann Probleme bekommt?

Wo kommt jetzt die SATA SSD her?

Ganz davon ab bleiben noch 4 Ports am 5015 über.

Das sind alles Desktop-Platten:

Anhänge

• IBM_CONFIG.jpg
    IBM_CONFIG.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Er macht dann gar nichts ist dann ja nicht sein Problem LOL

Ich denke ich nähme einfach nochmal 8 (eigentlich 9 ich kauf immer eine in Reserve als cold spare) HGST NAS 4TB
wegen Controller muss ich noch überlegen.
Weil momentan ist es also 1200€ für HDD's + controlelr
Weil die 8 anderen habe ich ja schon.
Danach sind im System nur noch 16 8 TB HDD's

In das Gehäuse passen maximal 28 HDD's, wobei da noch platz wäre im locker 16 mehr provisorisch unterzubringen wen man es etwas Modem...

Das momentane mobo hat nur 1 PCIe 8x ports (graka ist in nem alten PCI port), ich habe noch ein mobo welches 3 lange PCIe ports hat 2x8x und 1x4x aber alle 16x lang
Das würde ich nähmen samt 3 Controllern a 8 Ports -> 24 ports Kostenpunkt 600€ für Controller oder 400 wen ich nur 2 nähme und den 3ten bei bedarf später kaufe was eigentlich e'h am schlausten wäre...

28 HDD in einem Gehäuse?

Neugierig frag: Welches ist das?

Mein Spielzeug:

Anhänge

• 01250012p.jpg
    01250012p.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
28 HDD in einem Gehäuse?

Neugierig frag: Welches ist das?

Mein Spielzeug:

Habe das gleiche nur in silber

20 unten und in den 2x3 oberen Einschüben so Adapter 3x5,2" auf 4xHDD
Das ergibt 28 Plätze.

Und hinten auf der linken Seite über mobo ist noch massig platz um wen man morden will weiter HDD cases unterzubringen eigentlich wohl am besten 3 oder 4 solche 3x5,2" auf 4x übereinander dan muss man nur 1 halteschienen reinmodden die das ganze halten und gegen boden und rückwand versteifen.
Sind aber alles nur Überlegungen...

Welches Board hast du genau?
(wieviel Ram geht da rein, evtl ECC-RAM?)

3x HP H220 Preisvergleich | geizhals.eu EU
(das sind HBAs auf LSI 2308 Controllerchip ohne eigenen Cache oder Raidfunktionalität)
Kosten Rund 400 €
Damit kannst du 24+ HDDs anschliesen ( der On Board SATA Controller ist ja auch noch da)
Je nach dem wie viele Onboard SATA Anschlüsse du hast, reicchen evtl auch 2 Controller

dann kaufst du 11 x 8 TB HDDs und betreibst die unter FreeNAS, NAS4Free oder einer anderen NAS-Distri, die ZFS unterstützt, in einem Raidz3 (3facher Redundanzlevel, 3 HDDs können ausfallen)
damit hättest du 8x8TB = 64 TB Netto Kappizität und eine Ausbaureserve für weitere 11 HDDs bzw. hängst deine 8 4TB Platten als weiteres ZFS VDEV (Raidz2) in einem weiterem ZFS Pool dazu.
(In dem gleichen Pool ginge auch, aber damit würde der Redundanzlevel des gesamten Pools auf Raidz2 reduziert, da der gesamte Pool weg ist, wenn eines der beteiligten VDEVs ausfällt. Raidz2 entspricht Raid 6, ein Pool aus 2 VDEvs würde dann sozusagen Raid60 entsprechen)

(oder machst das wie ich: 19x8TB ergibt 16*8TB = 128TB)

NACHTEIL: Du kannst deine bestehenden Raids nicht einfach "umhängen"

P.S.: ich habe die Seagate Archive im Einsatz, das läuft bislang absolut problemlos, ich würde Sie mir aber nicht wieder holen, da es mittlerweile genügend Alternativen gibt - die Resilverzeit geht bei den Platten durch die Decke (hatte ich aber bislang nur in der Teststellung - *DreiMalAufHolzKlopf*)
Weitere Infos hier: http://www.hardwareluxx.de/communit...er-250-nagelneu-wo-ist-der-haken-1049915.html

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem expander ist auch interessant, aber wie ist das mit der Kompatibilität...

also ich verbinden den IBM M5015 / LSI Megaraid SAS 9260-8i mit so einem 4x sata kabel mit dem RES2SV240
damit habe ich 20 ports am expander und 4 am controller, oder
wie kommst du auf 28 Ports?

Jupp, das einfach ein geiles Case.

Man darf beim basteln nur die Grubenlampe nicht vergessen;)

Hast du auch die Backplanes verbaut?

> Hast du auch die Backplanes verbaut?
Ne, war zu geizig dafür...

Das mit dem expander ist auch interessant, aber wie ist das mit der Kompatibilität...

also ich verbinden den IBM M5015 / LSI Megaraid SAS 9260-8i mit so einem 4x sata kabel mit dem RES2SV240
damit habe ich 20 ports am expander und 4 am controller, oder
wie kommst du auf 28 Ports?

Rechenfehler? Sorry

Der Intel-Expander ist von LSI.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Board hast du genau?
(wieviel Ram geht da rein, evtl ECC-RAM?)

Ich würde ein anderes nähmen als was drin ist, ein Intel BadAxe 2 mit einem 4x3GHz Core2 prozu und da habe ich 8 GB ECC RAM schon drin.

- - - Updated - - -

Rechenfehler? Sorry

Der Intel-Expander ist von LSI.

kann ich da auch wen ich durchdrehe ein zweiten expandiere anschließen?
für in summe 40 HDD's?
oder gibt es da limits seitens des Controllers wie viele HDD's er ansprechen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Device Support Up to 128 SATA and/or SAS hard drives and SSDs

Quelle:

MegaRAID SAS 9260-8i - SAS 9260DE-8i (158 KB)

:)
Wobei der Betrieb von SATA HDDs an SAS Expandern wohl problematisch sein kann - zumindest in der Vergangenheit war.
Es kommt hier wohl auch deutlich auf die Kombination Controller/Expander an.

Zum Intel BadAxe 2:
Das Board unterstützt maximal 8GB (ECC) RAM.
Für ein NAS auf Basis einer der NAS-Distributionen reicht das durchaus aus.
FreeNAS gibt zwar als Mindestsystemvorraussetzung 8 GB RAM an, das dürfte aber wohl eher den ganzen zusätzlich möglichen Diensten geschuldet sein. Ein ZFS basierter Filer läuft generell auch schon mit 2 GB.
Diese Aussage hat natürlich einen Pfedefuß: Für eine NAS Distribution bedeutet RAM in erster Linie File-Cache >> Mehr RAM = mehr Cache
Von daher würde ich 8 GB eher als Minimum ansehen..
Auf der anderen Seite: so lange das MoBo und CPU laufen kein wirklich zwingender Grund dieses auszutauschen.
Ein aktuelles (Xeon-)Mainboard mit 'nem Serverchipsatz (wegen ECC Support) für So1150/1151 (Haswell/Skylake) mit 'nem Pentium G oder einem i3 (könne beide ECC) und entsprechend mehr RAM würde sicherlich etwas Energiesparender sein und dazu mehr Rechenpower haben.
So2011-3 Mainboards gehen natürlich auch, aber da wäre für ECC auf jeden Fall ein Xeon fällig.
(Ich habe einen i3-4150 CPU @ 3.50GHz und 16 GB ECC Ram auf einem Supermicro X10SL7-F mit 2 LSI 9211 HBAs unter NAS4Free am Start)

Zuletzt bearbeitet:
Also die neuen HDD's sind da.
Ich habe auch 2 stk Fujitsu D2616 / LSI Megaraid SAS 9260-8i SATA günstig bekommen 99€/stk

2 Kable fehlen noch :/ dabei war ich mir so sicher noch die irgendwo auf Halde gehabt zu haben,
naja zum testen nehme ich die Leitungen von meinen Backup Arrays, dennoch Murks planing fail :p

Über den port expnder (oder 2 LOL) denke ich noch nach, second hand sind die fast günstig *g*
Wobei fürs nächste habe ich genug Ports für alles und 2x 8HDD Arrays sind mir lieber als eine große, die 8 alten HDDs sind ja auch alt...
Ich nehme doch stark an das ich so ein Expander bei schon konfiguriertem Array auch einfach dazwischen hängen kann und der Controller kapiert das oder?

@mika2004
läuft bei dir der port expander mit normalen SATA HDD's problemlos?

LG
Owen

Zuletzt bearbeitet:
murks!
Das blöde Bad Axe 2 board mag keien 2 controller, mit dem hate ich auch schon probleme mit so einem intel 16 port controller vor jaaahren.

Also habe ich mal ein 2nd hand 24 port replicator geordert und ich behalte das alte nas mobo...

lg
owen

Also nur zur info: Ich habe nen Chenbro und IBM SAS Expander mit SATA-Disks ohne Probleme an nem Perc 6e laufen. Testweise ging das auch an nem IBM 5014 sowie 9261-8i mit nem billig IBM SAS Expander. Im Einsatz sind 12x 1TB Black@R6 am Perc 6e. Ich werd demnächst auf 3TB Red umsteigen und einen der Expander an nen 9285-8i verfrachten.

Ich hatte mal testweise einen, habe mich dann aber wg. der Perfomance für 2x 8Port entschieden.

hmm, ist zwar schon so gut wie gelaufen aber trotzdem noch eine kleine Randanmerkung:

Die alten LSI 9650SE sind aus den Staaten (eBäh.com) für sehr kleines Geld zu bekommen. Die 16-Ports gehen da teils für 50 - 25$ weg, die 24 Ports für knapp unter 100$.
Ich hab noch einen am Laufen (12x WD Red 3TB @ Raid6, 12x WD Black @ singel, übrigens auch im D8000 und ohne Backplane ;-) ) und bin sehr zufrieden, hab mir vor ein paar Wochen erst einen zweiten als Ersatz bestellt, 60 $ inkl. 4 Stk. M8 Kabel.

Offiziellen Support gibt's zwar nur bis 2 TB, aber hier im entsprechenden Sammelthread werden HDDs bis 8 TB problemlos genutzt (die 10TB hat soweit ich weiß noch niemand bzw. nicht gepostet).

Einziger Haken:
von den angegebenen 700 MB/s read wie auch write @ Raid6 merke ich herzlich wenig sobald der Controller mehrere Schreib- Lesevorgänge parallel (von / zu verschiedenen Platten) zu meistern hat, da knickt der Speed stark ein (die XOR ist wohl einfach zu schwachbrüstig).

Parallele Zugriffe bremsen sich bei HDDs massiv gegenseitig aus, wenn Du also parallele Zugriffe auf das RAID ausführst, dann sollte es kein Wunder sein, wenn die maximalen Transferraten nicht erreicht werden. Die bekommt man allenfalls bei sequentiellen Zugriffen.

So wie es aussieht können die Fujitsu D2616 / LSI Megaraid SAS 9260-8i SATA / SAS Controller RAID 5 6G PCIe x8 | eBay nur 20 geräte ansprechen
nicht mehr, schade :/ späteres suchen nach manual meinte auch 20 devices
Kann man die irgendwie dazu bringen mehr geräte zu unterstützen die original LSI teile mit gleichem chipset können mehr kan es sein das ich nur die fw ändern muss oder was ist da der trick?

hier steht 128 devices beim LSI original: https://www.broadcom.com/products/storage/raid-controllers/megaraid-sas-9260-8i#specifications

Alles auf abbruch, der controlelr funtzt zumindest mit 24 hdd's

die 3 der 4 kabel die ich beim test oben benutzt habe sind für'n A*** obwohl die neu sind was für ein murks

wie kan das sein das solche SFF8087 kabel nicht gehen sind keine noname sondern von LineIn der so

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass du Probleme mit der Rechtschreibung hast - oder ist deine Tastatur kaputt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh