Jo diese no name platten sind mir auch nicht wirklich geheuer....
Wobei ich aber von Marken Desktop-platten keine angst hätte, das Gehäuse was ich habe hat eine gute Schwingungsentkopplung.
Momentan habe ich 8 stk HGST Deskstar NAS 4TB im Einsatz Raid 6, dazu 16 ganz alte Seagate baracuda 1,5 TB (2 arrays a 8 HDD's jede Raid 6) als Backup die werden nur an gemacht beim Backup updaten, Wichtige Daten sind noch mal auf externe HDD gebackuped, auch welche offsite.
Momentan plane ich die ganz alten Seagates samt Controller in ein separates Gehäuse zu verfrachten und weiter für Backup's zu nutzen.
Also in dem NAS case wird viel platz frei, in summe wären dann 20 Steckplätze noch offen (momentan sind es nur 4)
Ich denke als Controller wird es ein:
Adaptec RAID 71605 bulk Preisvergleich | geizhals.eu EU
oder ein
Adaptec RAID 72405 bulk Preisvergleich | geizhals.eu EU
Wobei die sind beide sau teuer :/ ...
Da ich e'h nur 8 HDD Raid 6 arrays nutze, sollte ich vielleicht in eine neues mobo mit massig PCIe Steckplätze investieren und dann diese da:
Fujitsu S26361-F3669-L1 Preisvergleich | geizhals.eu EU verbauen 3 stk a 8 ports sind billiger als so ein fettes teil mit mir 24 ports weiter oben.
Zu HDD's hmm...
Eine Option wäre es nochmal 8 stk HGST Deskstar NAS 4TB zu kaufen, was mich nur ärgert ist die sind über die letzten 3 Jahre kein € billiger geworden...
Oder 4x Seagate Archive 8 TB das wäre sogar 200€ biliger
Seagate Archive HDD v2 8TB Preisvergleich | geizhals.eu EU
nur 4 stk bedeutet RAID 5 und das ist bei den grösen nicht mehr ganz so zuverlässig :/
und 8x Seagate Archive 8 TB sind gleich wieder 2k€
hmm....
1. 8x HGST NAS 4TB: 1.184,-€ -> 24 TB RAID 6
2. 4x Seagate Archive 8TB: 1.008,-€ -> 24 TB RAID 5 :/ <- ich glaube das ist murks...
3. 8x Seagate Archive 8TB: 2.016,-€ -> 48 TB RAID 6
Ich glaube am besten wird sein neues mobo +
Fujitsu S26361-F3669-L1 Preisvergleich | geizhals.eu EU 230€
und 8x HGST NAS 4TB: 1.184,-€ -> 24 TB RAID 6
Das kostet in summe dann "nur" 1.414,-€ + mobo,.... ist groß genug für die nächste Jahre und die platten sind gut/für den gedachten einsatz zweck gemacht.
- - - Updated - - -
Unter welchem OS läuft denn dein NAS?
Wenn Windows "Pflicht" ist, dann kommst du um einen teuren Hardware-Raidcontroller nicht herum.
Es gibt eigentlich nur noch 3 Hersteller, Avago Technologies (ehmals LSI), Microsemi Adaptec und Areca, und genau in dieser Reihenfolge würde ich wählen.
Wenn du da Flexibel Bist, dann solltest du dich mal mit den mittlerweile zahlreichen NAS Distributionen auseinandersetzen NAS4Free, FreeNAS, OMV, (OmniOS+NappIT), da reichen dann einfache HBAs, die Cachgrösse wird durch den verbauten Arbeitsspeicher definiert.
momentan win server, aber prinzipiel binn ich flexibilität nicht abgeneigt.
Nur, bei der mänge an HDD's kosten die HBAs auch nicht mehr ganz wenig so in summe + ich brauch ein mobo wo so viele platz finden...