Welcher 24" 144hz hat die besten Bildqualität

Sharijan

Profi
Hallo zusammen
ich habe meinen 34" 21:9 Monitor (Dell AW3418DW) wieder verkauft weil er mir einfach zu gross war.
Ich spiele aktuell sehr viel Shooter (Apex, Pubg, CS Go, BF V) aber auch Anthem und Division 2 werde ich spielen.
Nun suche ich einen 24" Monitor der eine tolle Bildqualität liefert, ob 1080p oder 1440p ist mir erstmal egal.

Mein System:
I9 9900k
RTX 2080ti
16 GB Ram

Budget: 500-700 Euro.

PS: Hab hier momentan nen Benq XL2730Z, der beeindruckt mich auch nicht und ist mir eigentlich auch schon zu groß.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es nicht. Es gibt mit den Spezifikationen nur WQHD/FHD TN und FHD VA.

Und tolle Bildqualität ist bei den Paneln ggü. einem AW3418DW mit UWQHD AH-IPS wohl auch nicht zu erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Habe den ASUS VG248QE (24" 144hz) als Zweitmonitor und als Hauptmonitor Asus VG278HR (27" 144hz) und muss sagen, dass ich mit dem 27" von den Farben her enttäuscht bin. Der 24" hat ein viel weißeres weiß. Hab den 27" auch nur gekauft weil ich ihn für 160€ bekommen habe. Aber mit dem 24 Zoll bin ich echt zufrieden. Aber bei deiner Hardware würde ich nicht unter 1440p gehen.

Kann auch daran liegen das du die Farbtemperatur nicht richtig eingestellt hast beim 27".

Hast wiedermal bei deinem Liebling VA vergessen, dass zumindestens bei SVA, die in dem gesuchten Bereich nur zu finden sind, allesamt Pixelinersion, Scanlines sowie eine Subpixelstruktur vorhanden ist, die zu fransiger Schrift und Konturen führt.

So sehen zum Beispiel 109 PPI noch schlechter aus als FHD mit 93 PPI @ IPS/TN von den Konturen und dem Schriftbild her.

Denkst du der TE will auf den Monitoren nur zocken ? Und die ausgefransten Konturen sieht man auch in Games. Das Problem ist, ich rede gerade mit einem der noch nie den Unterschied selbst gesehen hat.

Sitzt vor einem 82 PPI SVA Panel und kennt nichts anderes an Monitoren. Diskussion zwecklos.

Was hat Supersampeling jetzt mit ausgefransten Konturen aufgrund der physikalischen Eigenschaften des Monitors zu tun ? Da hilft auch dein 4 x DSR nichts ;).

Liest du überhaupt was ich schreibe ? Anscheinend nicht. Ausgefranste Konturen hast du auch beim Gaming. Sieht aus wie ...... . Aber wenn man den Vergleich wie du nicht hatte, kann man auch gleich mit einer Wand reden.

Lange war Performer aus den Monitor Threads verschwunden. Jetzt kommt die ganze Gülle wieder.
Immer schön vom Thema ablenken mit seiner FullHD Pixelschleuder und Matschbild per DSR.
Euer gegenseitiges gebashe ist echt wie Kino.

Deine Office Pixelschleuder schafft doch nichtmal 1000:1 Kontrast ! Hier geht's um Gaming und nicht wo sieht meine Steuererklärung aus 10cm am besten aus. :fresse:

Na von deinen tollen 3000:1 siehste bei deinem Coating auch nur was im abgedunkelten Raum.
Da bin ich mit meinem Full-Glossy-TN immer noch besser dran.

Würde IPS jederzeit vorziehen. VA lohnt sich erst in TV-Qualität mit 6000:1+.
Wer einmal einen aktuellen High-End-Fernseher gesehen hat, wird bei einem PC-Monitor ohnehin nicht mehr von "guter Bildqualität" sprechen können.

Performers Y27G hat:

2380:1 statischen Kontrast. Nützt aber nicht viel, da VA Glow noch oben drüber kommt und dann sieht es leicht besser aus als ein TN Panel.

Es gibt wenige VA Panel im Monitorbereich die effektiv (sichtbar) einen besseren Schwarzwert als IPS haben.

Zuletzt bearbeitet:
Overdrive am Limit heißt, keine Überschwinger und dabei ein Minimum in den Schaltzeiten erreichen.
Wenn Überschwinger entstehen, ist der Overdrive schlecht eingestellt.
Ist bei VA halt normal, entweder Schlieren oder Überschwinger.

Jedes Display hat vor und Nachteile.
Besten Kompromiss hat man meiner Meinung nach beim IPS

TN ist einfach der letzte Schrott wobei es da auch einige gibt die man gebrauchen kann z.b. BenQ Zowie XL2720 welcher für ein TN Panel wirklich nen gutes bild macht.

Das ein VA Panel grundsätzlich langsam ist stimmt auch nicht immer
Philips 436M6VBPAB Review - TFT Central

Für 60Hz reicht es, aber für 144Hz nicht wirklich und darum geht es hier ja.
Aber XL2720, sicher?

ja der XL2720 hat nen richtig guten nativen kontrast von knapp über 1000:1 was für ein TN wirklich super ist.
Ich war sehr überrascht vom bild weil es echt gut ist.
Der hat auch ne mega gute schärfe.
Bis jetzt für mich das beste TN Panel das ich so gesehen hatte.
mein Kumpel hat sich aber den 24" davon gekauft und der war wiederum voll schlecht

Test Monitor BenQ XL2720Z (Seite 4) - Prad.de

Zuletzt bearbeitet:
Also ich fand den 2720 nicht wirklich gut, kein Vergleich zu modernen WQHD TN 144Hz wie dem Dell S2719DGF.

nen neuen WQHD TN habe ich noch nicht gesehen.
habe hier nur einen S-IPS 100Hz WQHD Monitor und der ist natürlich besser

Habe selbst 3 Monitore.

BenQ XL2720-B
Yamakasi 1440p 100Hz Tuning Monitor
Philips Momentum 43"

Zuletzt bearbeitet:
Der arme Themenstarter^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh