[Kaufberatung] Welcher 24" Monitor

RS-ELEC

Enthusiast
Ich möchte mir einen 24" Monitor zulegen.

Ich hab nur nicht so die Ahnung welches Panel usw.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Was ich mit dem Monitor vorhabe:

Filme/Fernsehen kucken,
Textbearbeitung/Internet,
Fotos bearbeiten (nur mal Urlaubsfotos nichts besonderes)
Spiele spielen (alles mögliche, auch schnelle Egoshooter),

Was er können sollte oder nicht machen sollte:

Er soll im Preisbereich unter 400€ liegen,
einen DVI/HDMI und einen VGA Anschluss haben,
DHCP geschützte Inhalte Wiedergeben,
Reaktionszeiten haben, mit denen man problemlos spielen kann.
Von einem anderem Breitbildformat mit vernümftiger Qualität interpolieren,
Keine Probleme mit dem Blickwinkel, da ich auch mal vom Sofa aus filme kucke,
Lautsprecher brauch er keine,
USB Hub muss auch nicht sein,
Fiepen oder so soll er auf keinen Fall,
Ansonsten wäre eine solide Verarbeitung nicht schlecht.

Hatte mir den Samsung 245B rausgekuckt, weis aber nicht so richtig, wie das da mit dem Blickwinkel ist, da er nur ein TN Panel hat.

Mfg Bimbo385

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für unter 400,- Euro wirst du wohl keine bessere Eierlegendewollmilchsau kriegen als den Samsung 245B.
Kompromisse muss man bei jeden TFT eingehen. ;)

Ich denke bei deinen Anforderungen brauchst du kein bessere VA-Panel, da kommst du mit dem 245B ganz gut aus.
Schließlich ist der Preisunterschied zu besseren VAs ja nicht gerade klein.

Bei einem Budget von unter 400€ findest du im 24" Bereich ausschliesslich TN Panel (mal abgesehen von seltenen Ausnahmen siehe http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=456337). Damit hast du auf jeden Fall immer das Blickwinkelproblem und diverse andere TN-typische Nachteile. PVA/IPS Panels in 24 Zoll findest du ab rund 550€ (Hyundai W241D, LG L245WP) und aufwärts.

Schau dir mal zum Thema die diversen Threads an die es hier im Monitor Forum bereits gibt, da findest du etliche Informationen. Ansonsten lohnt auch gelegentlich ein Besuch bei prad.de, wo du dir Testberichte anschauen kannst und Meinungen der User im dortigen Forum.

Sofern du die Glossy Optik nicht als störend empfindest könnte evtl. der HP w2408h interessant für dich sein. Er gehört mit zu den besten Vertretern bei den 24" TNs.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich kann den Yuraku nur empfehlen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=456337

Auch wenn viele es nicht glauben, man sieht den Unterschied von TN und MVA. Ich wollte das damals auch nicht glaube und war kurz davor den Samsung zu kaufen. Bis ich dann mitbekommen habe, dass der Yuraku ein MVA Panel hat.

Ich sehe den Vergleich auf meinem 19" TN. Klar ist der auch schon etwas älter, aber die TN Nachteile bleiben halt. In dem von mir oben verlinkten Thread gibt es ein paar Bilder zum Vergleich mit einem 24" HP mit TN.

Habe jetzt meinen 2. 245B , kann diesen nur empfehlen und das gejammer wegen Blickwinkel finde ich nicht so dramtisch, ich sitzte schließlich in der Regel direkt vom Moni und nicht irgendwo in der Ecke und schaue schräg rüber :fresse:

Konnte bis auch das etwas wacklige wegen der Pivof Funktionen nichts negatives feststellen. ;)

Wie gesagt ich kann den Yuraku nur empfehlen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=456337

Auch wenn viele es nicht glauben, man sieht den Unterschied von TN und MVA. Ich wollte das damals auch nicht glaube und war kurz davor den Samsung zu kaufen. Bis ich dann mitbekommen habe, dass der Yuraku ein MVA Panel hat.

Ich sehe den Vergleich auf meinem 19" TN. Klar ist der auch schon etwas älter, aber die TN Nachteile bleiben halt. In dem von mir oben verlinkten Thread gibt es ein paar Bilder zum Vergleich mit einem 24" HP mit TN.

zum spielen ist der yuraku ungeeignet, punkt aus. Ghosting, Input Lag etc.

Noch dazu hat das teil eine abartige fehlerquote und miese verarbeitung.

Ok Danke!

Dann werde ich mir den Samsung 245B zulegen.

Mfg Bimbo385

Edit:

Hab gehört, dass man das bei ATI Treibern das Bild skalieren kann, sodass man wenn man z.B ein Spiel mit 1208x1024 zockt am Panel nur die mittleren 1280x1024 angesteuert werden und der Rest schwarz bleibt.
Man hat also vom Monitor her keine Interpolation.

Stimmt das???

Gibt es das auch bei nVidia Grafikkarten???

Zuletzt bearbeitet:
Das hat ich mit meinem Monitor und einer 7800 gt unter xp auch zumindest in Battlefield aber seit ich vista habe taucht dieses prob nimmer auf. ka ob das jetzt am Betriebssystem oder neuem Treiber liegt/lag

Ok Danke!

Dann werde ich mir den Samsung 245B zulegen.

Mfg Bimbo385

Edit:

Hab gehört, dass man das bei ATI Treibern das Bild skalieren kann, sodass man wenn man z.B ein Spiel mit 1208x1024 zockt am Panel nur die mittleren 1280x1024 angesteuert werden und der Rest schwarz bleibt.
Man hat also vom Monitor her keine Interpolation.

Stimmt das???

Gibt es das auch bei nVidia Grafikkarten???

Skalierung funktioniert mit dem Catalyst 8.3 Treiber ohne Probleme ;)

Und das mit dem Schwarzen Rahmen ausenrum geht so wie ich es beschrieben habe?????

Ja geht genau so wie das haben willst wenn du es so im Treiber einstellst ->

testptd.jpg

Jetzt muss es das nur noch für nVidia und XP geben und ich bin total happy!!!!!

Mfg Bimbo385

Laut dieser Aussage sollte es eigentlich auch unter XP mit ner nVidia GraKa gehen Juhuuuuu....

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl von aktuellen ATI als auch Nvidia Karten wird die Einstellung der Skalierung im Treiber unterstützt. Es kann allerdings sein, dass die Darstellungsqualität etwas schlechter ausfällt als beim nativen Skalieren durch den Monitor.

zum spielen ist der yuraku ungeeignet, punkt aus. Ghosting, Input Lag etc.

Noch dazu hat das teil eine abartige fehlerquote und miese verarbeitung.

Gut, dass du dich mit dem Thema so gut auseinandergesetzt hast. ;)

Ich bin kein Fundamentalist, aber es ist komisch, dass im Yuraku Thread niemanden gibt, der deine Meinung teilt. ;)

Außerdem ist der Service für den Preis auch sehr gut.

Vielleicht sollte man sich selbst ein Bild davon machen.

Ich denke bzgl TN, dass dort teilweise auch übertrieben wird. Die Monitore sind bei weitem nicht so schlimm wie es manche darstellen. Ich habe eben zum Yuraku gegriff, weil der der noch günstiger ist als der Samsung und ein MVA Panel hat. Außerdem lässt sich mit dem Ding auch sehr gut zocken. ;)

Samsung 245B,HP 2407,Iyama 2403WS mehr gibt es in dem Preissegment nicht.Alle drei sind gute Schirme.Der Samsung ist ein guter Allrounder der HP hat Glossy und der Iiyama ist der schnellste bei Games.

Das Ding hat fast keine Einstellmöglickeiten.Weder Höhe noch Pivot oder Neigung.Daher für einen 24er TN indiskutabel.

Wie sieht es denn mit dem Samsung 245B im Punkto UnrealTournament 3 und Half-Life 2 DM aus? Das sind im gegensatz zu dem Klassiker CounterStrike Spiele, die ganz besonders schnell sind, und den Monitor dann auch demsntsprechend ins schwitzen bringen. Liefert der Samsung da auch gute Werte? Bin jetzt nicht so der pingelige Typ, aber sichtbare Schlieren etc. würden mich dann schon stören.

Kann in dieser Hinsicht nichts erkennen bin aber auch nicht so penibel, aber wie gesagt habe nichts gemerkt bei UT3 :wink:

Für unter 400,- Euro wirst du wohl keine bessere Eierlegendewollmilchsau kriegen als den Samsung 245B.
Kompromisse muss man bei jeden TFT eingehen. ;)
Er möchte mit hdmi.
Aber kann den Samsung auch empfehlen.

Das Ding hat fast keine Einstellmöglickeiten.Weder Höhe noch Pivot oder Neigung.Daher für einen 24er TN indiskutabel.

klar kann man den schwenken (laut prad)
du kannst ihn nicht nach links und rechts drehen, aber dann schieb ich halt den standfuß mit, so stark bin ich gerade noch.

pivot ham auch net viele, und da muss jeder für sich selber entscheiden ob er es braucht.

Höhe ist für mich der einzige richtige Minuspunkt, naja ich hab ihn mal bestellt und probier ihn aus. Sonst geht er halt zurück ;)

Wie viel cm Unterschied herrschen denn zwischen 22" und 24" TFT-Monitoren? Überlege im Moment echt von den angepeilten 22" auf 24" zu "wechseln". Bin mir halt nur nicht, ob sich die ~140€ Aufpreis lohnen.

Es sind ca.5cm mehr in der Diagonalen. Lohnen? Nein aber die höhere Auflösung hat mich dahin getrieben.

Kannste die vielleicht mal hier linken? Finde die in dem Thread mit der Suche nicht und mag auch net 20 Seiten durchblättern ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh