[Kaufberatung] Welcher 24" TFT?

grey_fox

Neuling
Hallo

Nachdem ich mit meinem 20" Samsung Monitor Augenprobleme bekommen habe musste ich ihn nun zurückschicken.

Stellt sich nur die Frage was ich mir als Ersatz bestellen soll.

Meine Auswahl ist auf eines der drei folgenden Modelle gefallen:

- HP w2408h, 24" Wide LCD, HDMI, PIVOT 759.- CHF

- LG Flatron L246WH, 24" TFT Widescreen 16:10, HDMI 686.- CHF

- BenQ FP241W, 24" Wide TFT, D-Sub/DVI/HDMI, 1080p 989.- CHF

Welches Modell würdet ihr mir empfehlen? Ich benutze meinen Rechner hauptsächlich für Filme/Serien/DVDs und für Ego-shooter.

Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist, warum hast du mit deinem 20" Augenschmerzen bekommen?
Aber egal...

Wenn du keine Lichtquelle hinter dir hast, den Hp, soll ein sehr gutes Bild liefern, hat allerdings ein Glossy-Display, entweder man liebt oder hasst es.

60Hz??? Bei TFT-Bildschirmen wird das die Regel sein! Den HP kann ich bis dato empfehlen!

So ist das. In der Regel wird das Bild auf einem TFT mit einer Rate von 60Hz aktualisiert (nicht aufgefrischt, es ist schließlich immer da).
Dass heißt der Monitor bekommt alle 1/60 Sekunden ein neues Bild von der Graifkkarte und ändert sein aktuelles dementsprechend ab.
Die meiste Monitore lassen sich über VGA bei einer nicht nativen Auflösung auch mit mehr als 60Hz betreiben - wirkliche Vorteile außer einer etwas höheren Bildwiederholungsrate in Spielen bei aktiviertem VSync sehe ich darin allerdings nicht...

Zu den von dir genannten Geräten möchte ich noch
den NEC MultiSync 2470WVX (TN)
den LG Flatron 245WP (P-MVA)
sowie den Hyundai W241D (S-PVA) hinzufügen.

Grundsätzlich bist du außer in schnellen Spielen mit einem MVA / PVA Panel besser bedient, diese kosten allerdings auch in der Regel etwas mehr.

Hm, ist der Unterschied zwischen einem TN- und MVA/PVA Panel wirklich so gravierend?

Mein aktueller 19" Dell Monitor hat auch ein TN Panel, der 20" Samsung den ich vorher hatte lief ebenfalls mit einem TN Panel und ich fand die Bildqualität bei beiden sehr überzeugend.

Am liebsten würde ich den LG Flatron L246WH nehmen, habe nur gute reviews darüber im Netz gefunden, auch scheint mir das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut zu sein.

Gruss

Zu hohe Auflösung bei zu kleiner Bildfläche, zudem wusste ich nicht dass er nur mit 60 Hz läuft, kommt noch meine Sehschwäche hinzu und der Schlamassel war perfekt. :-[

Nun die Auflösung von 24" Monitoren liegt bei 1920x1200Pixel. Also ist die Pixelgröße genauso wie beim 20" mit 1680x1050 Pixel. Daher wird alles genauso klein sein wie bei dem 20" Monitor. Sollen die Schriften größer sein, so müsste das ein 22" mit 1680x1050 Pixel sein oder ein Monitor größer 24". Außerdem laufen nahezu alle TFTs bei 60Hz (60Hz bei TFT =! 60Hz Röhre). Daher verstehe ich nicht, warum der Kauf eines 24" helfen soll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh