Welcher Abstand zum Bett (1,20m) bei Kniestock 1,00 m & Dachneigung 38°

WaldemarBeck

Enthusiast
Tag liebe Gemeinde :)

Mathe in der Schule ist leider schon etwas lange her weshalb ich einfach nicht auf die richtige Berechnung für den Bettabstand komme.

Welchen Abstand zur Wand vom Bettkopf mit 1,20m höhe, habe ich bei einem Kniestock von 1,00 m und einer Dachneigung von 38°?

Danke schon mal für eure Hilfe :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur so als Tipp:
Hol dir ein Blatt Papier und mal es auf. Dafür musst du nicht rechnen ;)

Also 10cm Kniestock, 38° Linie von da und anschließend verschiebst du ein Geodreiech so lange bis 12cm reingehen.
Dann den Abstand der Linien messen und fertig.

Andernfalls suchst du ein Dreieck mit einer vertikalen Kantenlänge von 20cm (120-100cm) und einem gegenüberliegenden Winkel von 38°.
Ich tippe auf ~25cm Abstand zur Wand, weil der Winkel knapp unterhalb 45° liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 45° wäre der Weg in den Raum der Abstand den du noch oben gewinnen würdest. Da du ein bisschen weniger Neigung hast musst du also ein wenig mehr mit dem Bett rausrücken (Faktor ~1,2) also grob geschätzt liegst du bei einem Abstand von 1,24m wenn ich mich jetzt nicht total verhauen hab

Bei 45° wäre der Weg in den Raum der Abstand den du noch oben gewinnen würdest. Da du ein bisschen weniger Neigung hast musst du also ein wenig mehr mit dem Bett rausrücken (Faktor ~1,2) also grob geschätzt liegst du bei einem Abstand von 1,24m wenn ich mich jetzt nicht total verhauen hab

Danke aber ne das kann nicht sein ^^

q8766nmx.jpg

Nur so als Tipp:
Hol dir ein Blatt Papier und mal es auf. Dafür musst du nicht rechnen ;)

Also 10cm Kniestock, 38° Linie von da und anschließend verschiebst du ein Geodreiech so lange bis 12cm reingehen.
Dann den Abstand der Linien messen und fertig.

Andernfalls suchst du ein Dreieck mit einer vertikalen Kantenlänge von 20cm (120-100cm) und einem gegenüberliegenden Winkel von 38°.
Ich tippe auf ~25cm Abstand zur Wand, weil der Winkel knapp unterhalb 45° liegt.

Ohne Geodreieck wird das leider schwer, hab aber grad eine Seite zum Berechnen gefunden, mal sehen ob ich das hin bekomme :d

also grob geschätzt liegst du bei einem Abstand von 1,24m wenn ich mich jetzt nicht total verhauen hab
Haste aber :d
Das Bett ist ja nur 20cm höher. Also wären es bei 45° entsprechend auch nur 20cm, die er rausziehen muss ;)
Die Neigung ist ein wenig flacher, also zieh den Meter ab, dann passt es pi*Daumen

Aber Achtung! Da ist noch nicht der FussbodenBelag eingerechnet! Also Fliesen oder Teppich oder Laminat oder Parkett. Tepich macht vermutlich am wenigsten aus, aber Fliesen können schon zusammen mit Kleber auf 2cm kommen und Parkett auch. Ist nicht viel, aber darf man nicht völlig ausser acht lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh