Welcher Adapter für mSATA-SSD? (Sata, PCI-Express, M2)

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hi Leute.

Es geht hier um mein aktuelles Projekt, einen günstigen Gaming-PC für meine Studentenbude.
http://www.hardwareluxx.de/communit...hochwertiges-gaming-1114447.html#post24464700
Ziel ist es, die maximale Leistung aus überwiegend vorhandenen Alt- und Gebrauchtteilen herzustellen...

Unter anderem soll da die alte mSATA-SSD aus meinem Ultrabook verbaut werden. Eine Samsung 840 Evo mSATA: Samsung SSD 840 Evo 120GB, mSATA (MZ-MTE120BW) Preisvergleich
Ursprünglich wollte ich die SSD auf ein bereits vorhandenes H87-OEM-Board von Micro-Star setzen. Dieses Board verfügt auch über einen mSata-Steckplatz.

Allerdings habe ich mir gestern Abend bei Ebay günstig einen Xeon E 1240 v3 geschossen: Intel® Xeon® Processor E3-1240 v3 (8M Cache, 3.40 GHz) Spezifikationen
Der ist natürlich NICHT mit dem OEM-Board kompatibel. Ich werde mich zwar mal in das Thema Mod-BIOS einarbeiten (um das OEM-Board mit dem Xeon bekannt zu machen), aber ich denke, da kommt nix bei raus...

Wahrscheinlich werde ich ein anderes Mainboard brauchen:
Ein Bekannter bietet mir allerdings aktuell 2 passende Mainboards an:
Ein günstiges H87: GIGABYTE - Mainboard - Socket 1150 - GA-H87-D3H (rev. 1.x)
Und ein schickes H97: GIGABYTE - Mainboard - Socket 1150 - GA-Z97X-UD3H (rev. 1.0)

Beide unterstützen den Xeon nativ, haben aber natürlich keinen mSata-Steckplatz. Das Z97 hat einen M2-Steckplatz.

Die mSATA-SSD wird also zwangläufig einen Adapter benötigen. Nur welchen?
-mSATA auf SATA (Adapterkarte für den Laufwerksschacht)
-mSATA auf PCI-Express (Adapterkarte für den Steckplatz)
-mSATA auf M2 (Steckkarte, nur falls ich das Z97 nehme)

Hat jemand mit sowas Erfahrung? Welcher Adapter ist zu bevorzugen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß,

Zocker

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm einen "mSATA auf SATA (Adapterkarte für den Laufwerksschacht)" damit Du sie wie eine 2.5" SSD nutzen kannst, also z.B. so einen Delock UA0223 oder besser den Delock 62432, der andere hat noch USB2, nicht das es damit wegen des Chips noch Probleme gibt, etwa eine schlechtere Transferrate. Ich habe eine alte Icy Dickingstation mit USB2 und eSATA und da gehen immer nur 1.5Gb/s über eSATA.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, damit wäre ich am flexibelsten. So ein Adapter passt wirklich in jedes Case und ist mit jedem aktuellen Mobo kompatibel.
der andere hat noch USB2
Das verstehe ich jetzt nicht. Dachte, dass ist ein einfacher Anschlussadapter. Warum braucht man da einen USB-Controller?
Ich will die mSATA als Systemlaufwerk benutzen. Kann ich in so einem Case von der Platte booten?

Und was meinst du, würde mir ein Anschluss via PCI-Express oder M2 eventuell mehr Geschwindigkeit aufgrund der gesteigerten Bandbreite des Anschlusses bringen? De Facto umgehe ich ja den Flaschenhals SATA-Controller. Oder habe ich hier einen Denkfehler eingebaut?

Eben, den braucht man nicht, der kann nur stören, deshalb dürfte der auch billiger sein als der ohne, wer will noch USB2 nutzen und dazu ein Risiko eingehen deswegen eine schlechtere Performance zu haben? Eben, niemand und daher dürfte das Teil verramscht werden. Die einfach sind nur "mechanische" Adapter, die leiten nur die Pins von dem einen Anschluss auf den anderen weiter und haben vielleicht noch eine 5V auf 3.3V Spannungswandlung, denn mSATA SSD brauchen immer 3.3V, 2.5" immer 5V. Ohne so eine Spannungswandlung läuft die SSD dann nur an einem nativen SATA Stromstecker aber nicht über einen Molexadapter, da Molex nur 12V und 5V, aber eben keine 3.3V hat.

Booten sollte kein Problem sein und vergiss M.2 oder PCIe wenn es um Adapter geht. Es gibt M.2 auf mSATA Adapter, aber mSATA ist breiter und die passen daher nicht überall und dann bleibt es weiter SATA, da wird nichts schneller nur weil am Slot ungenutzte PCIe Lanes anliegen und mit einem Adapter der in einen PCIe Slot kommt, wird die Performance eher schlechter, weil die meist einen eignen SATA Host Controller haben, die sind meist nur mit einer PCIe Lane angebunden und daher lahmer als native SATA 6Gb/s Ports, als die in den Chipsätzen und dann gibt es ggf. auch Bootprobleme. Lass nimm einem normale, einfach mSATA auf 2.5" Adapter ohne Extras und dann wird sie praktisch zu einer 2.5" SSD und kann ganz normal an einem SATA Port des Boards betrieben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Irgend sowas in der Art dachte ich mir schon. Die 840er wurden ja damals noch für den Sata-Anschluss konzipiert, was die Transferrraten angeht. Dachte mir, dass ich durch einen Adapter auf PCIe oder m2 denn Datendurchsatz doch noch steigern könnte...
War wohl nix...

Zusammenfassung:
Eine einfache Adapter-Platine, die einfach nur normales Sata 3 (6 Gb/s) auf mSATA-Format adaptiert und ggfs. die Spannung von 5 auf 3,3 V transformiert.
Ich denke, wenn ich ihn wie eine 2,5-SSD in den Laufwerksschacht packe, würde ein schützendes Gehäuse Sinn machen.
Kannst du mir einen passenden Adapter bis max. 20 € empfehlen.
Er sollte nur 3 Features erfüllen:
-keinen USB-Controller
-Sata 3 (6Gb/s) und gffs. Trafo, der die 5V Eingangsspannung auf 3,3V transfomert.
-ein schützendes 2,5"-Case.

Wer hat eine Kaufempfehlung für mich?

Nein, die PCIe Lanes an M.2 Slots können nur bei PCIe SSDs die Leistung steigern, bei SSDs mit SATA Anschluss, also SATA SSDs geht das nicht. Die bisherigen Controller haben nur entweder SATA oder PCIe Anschlüssen und die funktionieren dann auch nur, wenn der Port ebenfalls entsprechend angebunden ist. Eine SATA SSDs bleibt auch im M.2 Formfaktor eine SATA SSD und kann nur an einem SATA Port betrieben werden, ob der nun normal als Port zum Anstecken eines Kabels ausgeführt ist oder ob die Signale an einen M.2 Slot gehen, ändert da gar nichts.

Passt der DeLOCK SATA 22-Pin auf mSATA 2.5" Konverter (62432) ab € 19,90 den ich schon in Post #2 erwähnte denn nicht zu Deinen Vorstellungen? Die 9.5mm Bauhöhen sollten in einem PC doch nicht stören und komplett geschlossen dürfte ebenso unnötig wie für die Wärmeabfuhr ungünstig sein.

Hab ihn mir nochmal angesehen. Der passt perfekt. Den nehme ich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh