Zocker_Nr_1
Enthusiast
- Desktop System
- The Beast
- Laptop
- HP Elitebook x360 1030 G3
- Prozessor
- Intel Core i9 12900KS mit Custom WaKü
- Mainboard
- ASRock Z690 Steel Legend
- Kühler
- Custom WaKü/Alphacool Core 1 Aurora Black
- Speicher
- 4x 32 GB DDR4-3200 Corsair Vengeance CL16
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon RX 7900 XT Reference Design mit Alphacool Eisblock Aurora Acryl RX 7900XT Reference
- Display
- ASUS ROG SWIFT PG348Q + DELL U2415
- SSD
- SAMSUING 970 PRO 512 + SAMSUNG 850 PRO 512 GB + SAMSUNG 850 EVO 1TB
- HDD
- TOSHIBA X300 4TB + SAMSUNG HD103LJ 1TB
- Opt. Laufwerk
- LG Bluray-Brenner + LG DVD-Brenner
- Soundkarte
- ASUS ROG Xonar Phoebus
- Gehäuse
- Corsair Obsidian 900D
- Netzteil
- bequiet! Straight Power L11 1000W
- Keyboard
- Logitech G915 Orion Spark + IBM Model M
- Mouse
- Logitech G502
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro x64
- Sonstiges
- CUSTOM WAKÜ
Hi Leute.
Es geht hier um mein aktuelles Projekt, einen günstigen Gaming-PC für meine Studentenbude.
http://www.hardwareluxx.de/communit...hochwertiges-gaming-1114447.html#post24464700
Ziel ist es, die maximale Leistung aus überwiegend vorhandenen Alt- und Gebrauchtteilen herzustellen...
Unter anderem soll da die alte mSATA-SSD aus meinem Ultrabook verbaut werden. Eine Samsung 840 Evo mSATA: Samsung SSD 840 Evo 120GB, mSATA (MZ-MTE120BW) Preisvergleich
Ursprünglich wollte ich die SSD auf ein bereits vorhandenes H87-OEM-Board von Micro-Star setzen. Dieses Board verfügt auch über einen mSata-Steckplatz.
Allerdings habe ich mir gestern Abend bei Ebay günstig einen Xeon E 1240 v3 geschossen: Intel® Xeon® Processor E3-1240 v3 (8M Cache, 3.40 GHz) Spezifikationen
Der ist natürlich NICHT mit dem OEM-Board kompatibel. Ich werde mich zwar mal in das Thema Mod-BIOS einarbeiten (um das OEM-Board mit dem Xeon bekannt zu machen), aber ich denke, da kommt nix bei raus...
Wahrscheinlich werde ich ein anderes Mainboard brauchen:
Ein Bekannter bietet mir allerdings aktuell 2 passende Mainboards an:
Ein günstiges H87: GIGABYTE - Mainboard - Socket 1150 - GA-H87-D3H (rev. 1.x)
Und ein schickes H97: GIGABYTE - Mainboard - Socket 1150 - GA-Z97X-UD3H (rev. 1.0)
Beide unterstützen den Xeon nativ, haben aber natürlich keinen mSata-Steckplatz. Das Z97 hat einen M2-Steckplatz.
Die mSATA-SSD wird also zwangläufig einen Adapter benötigen. Nur welchen?
-mSATA auf SATA (Adapterkarte für den Laufwerksschacht)
-mSATA auf PCI-Express (Adapterkarte für den Steckplatz)
-mSATA auf M2 (Steckkarte, nur falls ich das Z97 nehme)
Hat jemand mit sowas Erfahrung? Welcher Adapter ist zu bevorzugen?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Gruß,
Zocker
Es geht hier um mein aktuelles Projekt, einen günstigen Gaming-PC für meine Studentenbude.
http://www.hardwareluxx.de/communit...hochwertiges-gaming-1114447.html#post24464700
Ziel ist es, die maximale Leistung aus überwiegend vorhandenen Alt- und Gebrauchtteilen herzustellen...
Unter anderem soll da die alte mSATA-SSD aus meinem Ultrabook verbaut werden. Eine Samsung 840 Evo mSATA: Samsung SSD 840 Evo 120GB, mSATA (MZ-MTE120BW) Preisvergleich
Ursprünglich wollte ich die SSD auf ein bereits vorhandenes H87-OEM-Board von Micro-Star setzen. Dieses Board verfügt auch über einen mSata-Steckplatz.
Allerdings habe ich mir gestern Abend bei Ebay günstig einen Xeon E 1240 v3 geschossen: Intel® Xeon® Processor E3-1240 v3 (8M Cache, 3.40 GHz) Spezifikationen
Der ist natürlich NICHT mit dem OEM-Board kompatibel. Ich werde mich zwar mal in das Thema Mod-BIOS einarbeiten (um das OEM-Board mit dem Xeon bekannt zu machen), aber ich denke, da kommt nix bei raus...
Wahrscheinlich werde ich ein anderes Mainboard brauchen:
Ein Bekannter bietet mir allerdings aktuell 2 passende Mainboards an:
Ein günstiges H87: GIGABYTE - Mainboard - Socket 1150 - GA-H87-D3H (rev. 1.x)
Und ein schickes H97: GIGABYTE - Mainboard - Socket 1150 - GA-Z97X-UD3H (rev. 1.0)
Beide unterstützen den Xeon nativ, haben aber natürlich keinen mSata-Steckplatz. Das Z97 hat einen M2-Steckplatz.
Die mSATA-SSD wird also zwangläufig einen Adapter benötigen. Nur welchen?
-mSATA auf SATA (Adapterkarte für den Laufwerksschacht)
-mSATA auf PCI-Express (Adapterkarte für den Steckplatz)
-mSATA auf M2 (Steckkarte, nur falls ich das Z97 nehme)
Hat jemand mit sowas Erfahrung? Welcher Adapter ist zu bevorzugen?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Gruß,
Zocker
Zuletzt bearbeitet: