Welcher AM5 Chipsatz für Ryzen 9xxx?

LegeinEi

Experte
Ich überlege mir, von AM4 auf AM5 zu upgraden.

Nun weiß ich, daß die neuen 800er Chipsätze mit den neuen Ryzen 9000ern rausgekommen sind und eine gute Kombi ergeben. Allerdings sind die "neuen" Chipsätze wohl auch nur Derivate der bestehenden 600er Modelle.

Frage:
Braucht es einen 800er Chipsatz und die Funktion eines 9000er Ryzen nach Einbau direkt zu gewährleisten?
Besteht beim 600er Chipsatz das Risiko, daß der 9000er BIOS-bedingt erstmal nicht läuft?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besteht beim 600er Chipsatz das Risiko, daß der 9000er BIOS-bedingt erstmal nicht läuft?
Ja, weil es sein kann, dass das Bios die 9000er nicht unterstützt, in dem Fall muss man ein Update machen bevor man Zen5 betreiben möchte.

Allerdings sind die "neuen" Chipsätze wohl auch nur Derivate der bestehenden 600er Modelle.
Allerdings, deshalb würde ich eher darauf achten, was die jeweiligen Boards für Features bieten als darauf ob der Chipsatz ein 600er oder 800er ist, denn es sind die gleichen Chips darin verbaut, die Bezeichnungen haben sie allerdings etwas geändert.
Braucht es einen 800er Chipsatz und die Funktion eines 9000er Ryzen nach Einbau direkt zu gewährleisten?
Jein, das Board muss nur ein passendes BIOS mit Unterstützung für die RYZEN 9000 haben, damit die CPUs laufen. Man kann entweder an einem Aufkleber oder Aufdruck auf dem Karton sehen, mit welchem BIOS das Board ab Werk versehen wurden, was aber nur im stationären Handel hilfreich ist. Ansonsten muss man entweder ein Mainboard mit Flashback Funktion wählen, wo man also das BIOS aktualisieren kann, selbst wenn keine CPU verbaut ist oder man kauft bei einem Händler der einen BIOS Update Service anbietet, oder eben ein Board mit 800er Chipsatz, bei denen sollten die RYZEN 9000 ab dem ersten BIOS unterstützt werden, was man aber im Zweifel dann nochmal anhand der CPU Supportliste des jeweiligen Boards für die konkrete CPU prüfen sollte, die man kaufen möchte, gerade wenn es eine CPU ist, die nicht gleich am Anfang erschienen ist.
Ja, aber je nach CPU würde ich dies auch bei den Boards mit 800er Chipsätzen nicht zu 100% ausschließen wollen, die RYZEN 9000 sind ja nicht alle gleichzeitig erschienen und deshalb sollte man nachdem man das Mainboard gewählt hat, eben schauen ob die gewünschte CPU ab dem ersten BIOS unterstützt wird, da man eben damit rechnen muss, dass man ein Board bekommt, wo man diese erste BIOS Version drauf ist. Oder eben ein Mainboard mit BIOS Flashback kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh