Welcher AMD Prozessor für aktuelle Spiele (z.B. ANNO 1800 oder vergleichbare)

Wolle49

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2024
Beiträge
2
Hallo Fan-Gemeinde,
ich bin neu in diesem Forum, da ich Expertenhilfe benötige. Ich stelle mir die Frage, ob ich mir für meinen PC einen neuen und besseren Prozessor leisten sollte oder ob ich bereits einen guten Prozessor verbaut habe.
Hier mein PC-Komponenten:
Motherboard: Gigabyte X570 Aorus Xtreme AMD X570 So.AM4 Du
Prozessor: AMD Ryzen 9 3950X 16x 3.50GHz So.AM4 WOF
RAM: 16GB (2x 8192MB) Patriot Viper Steel DDR4-400
Grafikkarte: 8GB Palit GeForce RTX 2070 SUPER JS Aktiv PCI

Ich spiele hauptsächlich ANNO 1800 und verschiedene Simulatoren wie z.B. ETS2.

Vielen Dank für Eure Hilfeleistung.
 
Hast du Einbußen oder Probleme mit der vorhandenen Leistung? Ist die Antwort ja, dann upgrade.
 
Dann musst du mal deine Anforderungen definieren, Budget festlegen und dann nochmal melden
Ansonsten einfach das teuerste wenns eh wurscht is
 
Beschreibe die Probleme oder Einbußen.

Und da wären wir bei dem Punkt, wo man wissen müsste was für Probleme/Einbußen du hast.

Sofern du im CPU-Limit bist (was bei Anno 1800 wohl durchaus realistisch wäre), steck einen 5800x3d auf dein Board und gut ists.
Falls du nicht im CPU-Limit bist, kannst du das trotzdem machen, nur dann wirds halt nix bringen.
 
lass dir bitte dort wo du zu wenig fps hast die auslastung deiner grafikkarte anzeigen

wenn du GFE installiert hast, drück ALT +R

dann gibst du uns bitte einen screenshot davon oder die werte hier durch.
 
Sofern weiterhin am Sockel AM4 festgehalten werden soll, dann definitiv der 5800X3D. Anno 1800 wird es dir danken. Doch etwas mehr RAM würde dann auch nicht schaden.
 
Warum verbaut man ne 16 Core CPU mit 16 gb RAM?

3950X vs 5800x3d ist so ne Sache.
Single-Thread (bzw. wenige Threads) ist der 5800x3d bestimmt um vieles besser, in gut parallelisierten Anwendungen der 5950X (weil er halt schon 2x so viele Cores hat).
Zweitere Anwendungen sind aber eher selten, vor allem im Gaming.

5800x3d ist bestimmt ein gutes Upgrade für diese Plattform.

Weiter solltest du mehr RAM verwenden, 16 gb bekommt man schon gut voll.
3600 MHz mit halbwegs schnellen Timings wäre gut. 32 gb reichen vermutlich (wenns nur zocken ist).

Außerdem ist die Graka auch nimmer so ganz frisch. Das hängt aber von deiner Auflösung ab. Für HD sicher in Ordnung.
 
profitiert Anno 1800 nicht von mehr Kernen ? 🤔
 
hatte bei anno 1800 eigentlich auch erst die kerne auf dem schirm, aber tatsächlich schlägt der cache hier ebenfalls voll durch. falls es nicht sofort passieren soll, würde ich noch ein auge auf den 5700X3D haben, wenn der im preis gefallen ist, aber ich erwarte nicht, dass er wirklich auf absehbare zeit ein besseres p/l-verhältnis als der 5800X3D haben wird und wenn du die plattform noch lange nutzen willst, dann sind die 10% mehr leistung des 5800er auch einen entsprechenden aufpreis wert.
 
Robo-CRCpng.png

Man gönnt sich ja sonst nichts ... Threadripper 7960X/X690/RX6900XTXH (UV95% max PPT) @ Unreal Engine v5.x, 1440p Preset Epic AVG108FPS/MAX196FPS
 
Den Stromverbrauch lassen wir mal außen vor! Ist ja auch nur eine 6900XTX verbaut.
 
Was interessiert mich der Stromverbrauch Schrotti, dafür fahre ich 24 Zylinder mit 48 Ventile und Qi Turbo :d ;)

Nunu so viel Strom verbraucht dass gar nicht, die ganzen Stromsparmodis / P-States hat der genauso.
 
Was interessiert mich der Stromverbrauch Schrotti, dafür fahre ich 24 Zylinder mit 48 Ventile und Qi Turbo :d ;)

Nunu so viel Strom verbraucht dass gar nicht, die ganzen Stromsparmodis / P-States hat der genauso.

Bin früher auch mit vielen Zylindern unterwegs gewesen(i9-10980XE). Nur war das ganze zum Spielen eher weniger geeignet, aber bei Adobe Premiere ging es ab.
Auch dein AMD 7960X ist kein Gamechanger.

Häng wenigstens noch ne 4090 rein, damit sich das ganze richtig lohnt 8-) :LOL:

Screenshot 2024-01-19 195244.png
 
ich könnte dir jetzt auch 20 Charts raussuchen oder eigene Tests wo ich mit/ganz Oben stehe, Spielen ist nicht die Hauptnutzung dafür.
Nein jetzt kaufe ich bestimmt keine 4090 mehr, nächste Generation vielleicht wenn es Not tut.
 
Ich persönlich würde mir überlegen eine neue GK zu kaufen. Damit wirst Du meiner Meinung nach am ehesten eine Performance Steigerung bemerken. Di 16GB halte ich auch für ausreichend.
Meine persönliche Meinung auch wenn ich nach wie vor nicht ganz verstehe warum Deinen PC aufrüsten willst bzw. was Dich an Deiner aktuellen HW stört.
l. G.
Karl
 
Warum verbaut man ne 16 Core CPU mit 16 gb RAM?

3950X vs 5800x3d ist so ne Sache.
Single-Thread (bzw. wenige Threads) ist der 5800x3d bestimmt um vieles besser, in gut parallelisierten Anwendungen der 5950X (weil er halt schon 2x so viele Cores hat).
Zweitere Anwendungen sind aber eher selten, vor allem im Gaming.

16 GB reichen vollkommen. Und er hat keinen 5950X, sondern einen 3950X. Das dürfte noch ZEN2 sein, wenn ich mich nicht irre.

Der 5800x3d macht hier echt sinn (hat mein Kollege auch gemacht). Er kam vom 3900X und lastete die 2080 Ti in WQHD nicht aus was sich mit dem 5800x3d änderte.
 
Hängt vom Budget ab. Falls ich mich Budgetmässig (gibt dazu keine Infos des TS) entscheiden müsste dann GPU. Natürlich wäre ein 5800x3D super als Spiele CPU. Speicher Aufrüsten halte ich auch als nice to have.

Meine generelle Empfehlung für den "besten" Spiele PC und falls Geld keine Rolle spielt:
NV 4090, am besten mit Umbau auf WK und OC
64 GB Ram (mindestenst CL28 und 7000 MT), besser 256Gb oder mehr
AM5 670E Mb oder ein Intel MB mit aktuellestem und teueresten Chipsatz (Stickstoff gekühl und OC)
aktuelleste und teuerste Intel bzw. AM5 CPU, auch Stickstoff gekühlt und von DerBauer handselektiert..
etc.

Achtung ironisch. Ist bei den TS Angaben unmöglich etwas Sinnvolles beizutragen.

Eine 3950X CPU halte ich nach wie vor für OK für neue GKs.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
16 GB reichen vollkommen. Und er hat keinen 5950X, sondern einen 3950X. Das dürfte noch ZEN2 sein, wenn ich mich nicht irre.
Jo, aber wenns tatsächlich die Cores verwendet, sind wohl 16 Zen 2 Cores schon schneller als 8 Zen 3 Cores.
Nachdem das aber eher selten der Fall ist... kann der 5800x3d schon die bessere Wahl sein. Wahrscheinlich wird grob betrachtet im Durchschnitt nicht viel um sein.

16 GB reichen vollkommen.
Wofür?
Ich hab hier "idle" mit ein paar üblich offenen Anwendungen ~19 gb voll.

Ich mein... wenn man den PC nur zum Zocken verwendet und dafür jeden Tag in ein nacktes, leeres Windows rein bootet, dann... vielleicht.
Ich weiss nicht, ich erwarte mir schon, dass neben dem Zocken Fusion, eine Instanz vom Slicer, ein paar Browser mit einigen Tabs und eine VM laufen... alles andere ist doch witzlos. Ne 1000€ GK und >300€ CPU und dann RAM für <100€ aus der Restekiste? Kann man natürlich machen.
 
Eine 3950X CPU halte ich nach wie vor für OK für neue GKs.

Na ja, das kann man sehen wie man möchte. ZEN 2 war nun nicht gerade performant, wie ich finde. Zu seiner Zeit ok, aber mit ZEN3 hat man dann gesehen wie lahm die dann doch waren.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich mein... wenn man den PC nur zum Zocken verwendet und dafür jeden Tag in ein nacktes, leeres Windows rein bootet, dann... vielleicht.
Ich weiss nicht, ich erwarte mir schon, dass neben dem Zocken Fusion, eine Instanz vom Slicer, ein paar Browser mit einigen Tabs und eine VM laufen... alles andere ist doch witzlos. Ne 1000€ GK und >300€ CPU und dann RAM für <100€ aus der Restekiste? Kann man natürlich machen.
Welcher "normale" User hat VMs nebenher laufen? Wozu mehrere Browser gleichzeitig?
Browser mit vielen Tabs habe ich auch (ja mein Hauptsys hat 32 GB aber auch nur, weil ich die über hatte aus dem alten AMD 5950er Sys).

Ich arbeite den lieben langen Tag auf der Arbeit an einem PC, da möchte ich zu Hause eben nur noch zocken oder Youtube oder what ever. Dafür braucht es keine 32 GB Ram.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh