Welcher Arbeitsspeicher für mein ASUS ROG Maximus VI Hero?

Stratos85

Enthusiast
Hallo Zusammen,

erst einmal ein paar Daten zu meinem derzeitigen System:

MB: ASUS ROG Maximus VI Hero (C2)
CPU: Intel Core i7 4770
RAM: 8GB Kingston HyperX Plug n Play DDR3-1600

Da ich die nächsten Wochen auf Win10 Upgraden werde, wollte ich im selben Zug auch ein Upgrade meines Arbeitsspeichers durchführen. Jetzt bin ich auf einen interessanten Foreneintrag von crunkyy gestoßen, was die Taktrate vom Speicher anbelangt. Ursprünglich wollte ich mir wieder Riegel mit 1600Mhz holen, hab mir aber aufgrund des Foreneintrags das Ganze anders überlegt.

Da ich nen be quiet! Dark Rock 3 installiert habe, kommen leider nur RAMs mit niedrigen Heatspreader für mich in Frage. Nach einigem Suchen habe ich das Ganze auf 2 Kandidaten eingegrenzt:

Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-2133
G.Skill DIMM 16GB DDR3-2133

Mein persönlicher Favorit sind die Kingston Riegel. Allerdings stellen sich für mich im Vorfeld doch noch einige Fragen:

1. Passen die Riegel in Kombination mit meinem Board/Prozessor?
2. Sind 2133Mhz to much oder tun es auch 1600/1833 Riegel?

Anregungen von euch sind willkommen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beide Speicher Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-2133
G.Skill DIMM 16GB DDR3-2133 passen auch mit be quiet! Dark Rock 3 oder be quiet! Dark Rock Pro 3 CPU Kühler

----
Ich bekomme meine PC aufrüstung PC kühler be quiet! Dark Rock Pro 3 mit den HyperX FURY DDR4-Speicher das wird bei mir passen, so wird bei dir mit be quiet! Dark Rock 3 und den Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-2133
G.Skill DIMM 16GB DDR3-2133 auch passen.
Beide Speicher sind sehr gut deiner Wahl, die nehmen sich sehr wenig, unterschiede sind zu klein das man nicht merkt welcher besser ist.
Kingston sind auf jedenfall sehr gute wahl, G Skill naja sicher auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Board (ohne OC) unterstützt 1600er.

Deine CPU laut Hersteller nur bis max 1600er.

Die Riegel an sich passen, aber wenn du nicht vor hast auf OC zu gehen solltest du bei den 1600ern bleiben.
Ich selbst nutze Hyper X Beast mit Heatspreader und es würde auf meinem VII Hero mit dem Dark Rock etwas knapp werden. Also wenn Low Profile oder AiO WaKü oder testen ob es nicht doch passt :)

Auf den Super Tech Freak solltest du nicht hören. Der gute kriegt ein X99 Board mit 8 Ram Slots ... also keineswegs vergleichbar.

Ich selbst würde also 2x8 GB Hyper X Savage nehmen - einfach aus persönlicher Präferenz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh