Welcher Backup-Software für Heimserver?

scubadiverinc

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.08.2010
Beiträge
32
Nachdem mein Server nun in ner Holzkiste verpackt in der Waschküche steht und fröhlich vor sich hin servert, hab ich auch gleich einen ersten Anwendungsbereich gefunden.

Da meine Eltern beratungsresistent sind was Datensicherungen angeht, hab ich mich dazu entschlossen deren Daten einfach automatisch zu sichern. Ich hab das ewige "diese Maschine spinnt!" Gebrülle satt :d. Der Fehler sitzt halt häufig vorm PC^^.

Die Software sollte in der Lage sein, aktiv zu erkennen, ob und wann Daten geändert wurden und diese dann automatisch zu sichern. Mein Vater arbeitet immer mit nem USB Stick, der natürlich nicht immer steckt. Die Software sollte also erkennen, wenn der USB-Stick eingesteckt wird, den Backup-Satz mit dem aktuellen Datensatz abgleichen und ggf. erneuern. Natürlich darf sie nicht abstürzen, wenn der USB Stick gezogen wird. Da meine Eltern eh nur Textdokumente speichern und bearbeiten, erscheint mir eine normale CAT6 Leitung als mehr als nur ausreichend. Performance-Probleme beim Abgleich von ca 50 MB und Aktualisierung von vllt 0,5 MB am Tag erwarte ich auch keine.

Hat jemand n guten Vorschlag? ;)

*Es muss natürlich Welche Software heißen :d*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
falls es sich um einen Windows-Arbeitsplatz handelt:

Ich habe das gleiche ganz einfach mit Bordmitteln geloest.

Ich habe mir auf dem Desktop ein simples Batchfile angelegt, das mir per
robocopy (ist bei win7 dabei) alle meine Datenorder mit dem Server
syncronisiert. Das liesse sich auch mit "geplantem Task" und Abfrage
ob z.b. Laufwerk x lesbar ist, automatisieren.

Robocopy ist ohnehin das geniale Backup-Tool; kostet nichts und ist wohl
das Beste, was Microsoft jemals programmiert hat.

Da mein (NexentaCore) Server ein ZFS-System ist, mache ich dazu tägliche Snapshots so dass ich über Windows "vorherige Version" auf den Datenstand eines bestimmten Tages zugreifen kann.

Gea
 
Zuletzt bearbeitet:
Handy Backup Server ist eine zuverlässige Lösung zur Netzwerksicherung für Windows. Eine zentralisierte Backup-Funktion und ein schnelles Wiederherstellungssystem machen die Software zu einer der besten Anwendungen zur Sicherung und Wiederherstellung des ganzen Büronetzwerkes oder eines lokalen Servers.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh