Welcher Barebone mit Sockel A?

MaestroNo1

Neuling
Hallo zusammen,
durch mein Notebook ist mein Desktop-Rechner quasi überflüssig geworden und ich möchte ihn nun als HTPC einsetzen...

die Randdaten sind:
Athlon XP 2200+
512 MB DDR-Ram
2x 40GB Festplatten
LG GSA 4120b DVD-Brenner
WinTV Nova CI (DVB-S Karte)
Sapphire Radeon 9600 passiv gekühlt

Von der Leistung her sollte das schon für Satellitenfernsehen und DVD gucken langen denke ich, außerdem will ich damit einige Konsolen emulieren (funktioniert bisher eigentlich ganz gut).

Das Barebone-Gehäuse, das ich suche, sollte
1. sehr leise sein
2. Sockel A besitzen
3. so günstig wie möglich sein ( :d )
4. Grafikkarte und TV-Karte müssen unbedingt (!) reinpassen

Habe einige Kandidaten mal im Internet angesehen...

Biostar iDEQ 210V
- relativ günstig, aber auch leise?
- ist der VIA-Chipsatz im Vergleich zum nForce 2 langsamer?
- sonstige Nachteile?

Biostar iDEQ 200N
- auch hier: günstig, aber auch leise?
- nForce 2

AOpen XC Cube EX18V2
- günstig, mehr hab ich dazu nicht gefunden :(

AOpen XC Cube EX18
- siehe anderer AOpen

Shuttle XPC SK43G

Welcher dürfte davon der leiseste sein? Vom Design her gefällt mir Shuttle und Biostar eigentlich gleich gut...
Passen meine Komponenten ohne Probleme rein?
Ist der VIA-Chipsatz ein Nachteil?

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten!

Grüßle,Thomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich find das die Shuttle nicht umsonst die Marktführer sind.
Die Lautstärke ist noch angenehm und die Qualität stimmt auch.
Ich würde dir an deiner Stelle das Shuttle SN45GV3 empfehlen
was bereits schon das SilentX Netzteil hat.

Von der Leistung her ist der NForce2 um einiges schneller als der VIA Chipsatz.
Du kannst theoretisch alle deine HW-Komponenten übernehmen bis auf die 2x 40GB Festplatten. Denn du wirst wahrscheinlich nur eine unterbekommen.
Entweder du installierst die 1 (andere als externe oder verkauf?) oder du verkaufst beid e und setzt eine größere rein. eine 80gb samsung (leise! und schnell) kostet keine 50€ mehr.

@ danku
da kann ich dir nicht ganz 100 prozentig zustimmen... in einem Shuttle Sn45GV3 kriegst du auf jeden Fall 2 Festplatten rein.... ich hab eine 320GB und eine 160GB drin.... dann hast du halt bloß kein Platz mehr für ein Disketten Laufwerk, aber wer braucht das schon?!
und von der Lautstärke her find ich meinen Shuttle SN45GV2 mit dem Standardlüfter schon relativ laut.... aber den kannst du auch ohne Probleme gegen einen leiseren austauschen, dann ist dein Shuttle auch sehr leise

ich hoffe, dass ich helfen konnte

ganz klare sache > SN45GV3.

Dort bekommst du aufjedenfall auch 2 HDD`s rein, eine kann bequem noch unter den Käfig montiert werden mit etwas geschick.
Ansonsten einfach den Sunon lüfter hinten austauschen und das Gerät ist top.

Danke euch schonmal :) Wo bekomme ich nen leisen Lüfter her? (am besten schon gleich mit Modellangabe :bigok: )

@ Maestro...,

wichtig ist nicht nur leise, sondern auch die Luftmenge, die bewegt wird. Die Noiseblocker kann ich empehlen. Ich hatte mal einen leisen, aber der schaffte nur 20m3/h und dann wird das Teil zu Ofen!!

S1 = 23-38 m3/h (9-11db/A)
S2= 23-50 m3/h (11-19db/A)
S3= 30-65 m3/h (14-26db/A)
S4= 35-75 m3/h (17-32db/A)

OK... Bahnhof :) Langt der S2? Hat niemand Erfahrung mit den Biostar-Gehäusen?

Kann Dir auch den iDEQ 200N empfehlen...relativ günstig und leise. Die Shuttles sollen lauter sein...

Den Kühlkörper mit Heatpipe und zugehörigem Spacer finde ich echt ausgeklügelt...

Das iDeq mit dem BIOS 0131 vom Jan/05 (leider nirgendswo mehr zum Download verfügbar, ausser bei mir :wink: ) eine runde Sache. Auch OC kein Problem und der AGP Port ist mehr nach innen gebaut als bei den Shuttles, so dass z.Bsp. auch ein Silencer ohne Probleme reinpasst wie bei mir.

Ansonsten siehe meine Sig.

kann dir auch den SN45 v3 empfehlen. ist leise und leistungsstark

der SN45G ist auf jeden Fall empfehlenswert, aber leise ist der im usprünglichen zustand meiner meinung nach nicht! erst durch das wechseln des hp-lüfters wird er ein wenig leiser. aber auch das silentx netzteil ist deutlich hörbar! musst also schon nen bissel arbeit reinstecken wenn du den richtig silent haben willst!

gruß,
pixel

Arbeit ist ok, Geld leider nicht - die Brieftasche ist hier wie so oft der limitierende Faktor. :(

Wenn ich da noch nen leisen Lüfter + leises Netzteil brauch, dann is das schnell in Regionen, die für mich als Schüler unerreichbar sind.. :(

Wie schlägt sich denn der VIA KM400A/VT8237 - Chipsatz geschwindigkeitsmäßig und von der Soundqualität (onboard-sound) her?

Also ich habe sowohl das SN45GV3 als auch das Biostar IDEQ 200N. Das Biostar ist von Werk aus auf jeden Fall leiser als das Shuttle. Beim Shuttle ist das größte Problem der 40er Lüfter vom NT . . . Ich habe den gengen eien anderen ausgetauscht und den 80er Lüfter an der Heatpipe durch nen SX2 mit 80-120 Adapter ersetzt. Nun ist der Shuttle leiser.
Die Kompatibilität in punkto Speicher ist beim Shuttle wirklich mist und zudem hat es so einige Macken, nachzulesen z.b. hier http://www.forum-barebonecenter.de/forumdisplay.php?f=8.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh